Darf ich mich hier auch anschließen?
Ich bin zwar erst im 13. Zyklus momentan, habe aber sehr lange Zyklen, diese 13 Zyklen haben fast 3 Jahre gedauert.
Und genau diese langen Zyklen und ohnehin keine Verwendung von NFP als Verhütungsmethode entweder mangels überhaupt Partner oder mangels Partner mit Vertrauen in die Methode, führten zu doch eher sehr schlampigen Umgang. Gemessen habe ich zwar immer zumindest halbwegs regelmäßig, teils auch mit großen Lücken, aber das ging noch. Aber den Schleim habe ich schon laaaange erst nur noch beobachtet, aber nicht mehr aufgeschrieben und das gesamte vergangene Jahr nicht mal mehr beobachtet. Nun habe ich aber wieder einen

, dem ich auch schon von NFP erzählte und erklärte und er hat da doch tatsächlich kein Problem damit und auch Vertrauen in diese Methode. Sodass es nun doch endlich mal wieder relevanter wäre, wenn ich mich wieder zu richtigem, quasi "vollständigem" NFP aufraffen könnte. Die letzten Jahre habe ich ja dann auch gern mal einfach nur nach Temperatur ausgewertet, was natürlich nicht regelkonform ist (dennoch bei mir immer verlässlich hingehauen hat, aber ja ich weiß - nicht nachmachen!), aber es ging ja auch nicht um Verhütung, sondern nur um Beobachtung und für mich zur Mens-Vorhersage. Und nun muss ich glaube ich auch einfach nochmal Natürlich&Sicher ein bissl lesen und will endlich wieder auch den Schleim richtig beobachten, könnte sich nun ja schließlich endlich wieder "lohnen"

Auch wenns dank langer Zyklen wohl eher leider selten sein wird.