NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zucken im Unterleib nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 19:14 
neu hier

NFP seit: 06.12.2015
Hallo Forum :-)
Ich bin Sannah und 24 Jahre alt. Das hier ist mein erster Beitrag und ich würde mich freuen, wenn ich nicht die einzige mit dem "Problem" bin.
Ich habe über neun Jahre lang mit der Pille verhütet und habe diesen Monat nach der Einnahmepause nicht wieder angefangen sie zu nehmen. Endlich. Ich bin gerade richtig froh, mich einmal ohne Hormone kennen zu lernen und ab jetzt mit Barrieremethoden und NFP zu verhüten.

Seit gestern - also am 4. Tag nach dem Ende der Einnahmepause - habe ich alle paar Minuten oder Stunden ein seltsames Zucken im Unterleib, ziemlich mittig und in der Blasengegend. Kennt ihr das, wenn das Auge so seltsam zuckt? So in etwa würde ich das Gefühl beschreiben: schnelle, kleine, zuckende Bewegungen.
Ich habe fast das Gefühl, das der "Motor" angeworfen wird :-))) Kann das sein? Oder ist das etwas anderes? Habt ihr diese Erfahrung vielleicht auch gemacht? Und geht das schnell wieder weg?! *durchdreh*

Danke und viele liebe Grüße,
Sannah

Betreff des Beitrags: Re: Zucken im Unterleib nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 22:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hallo Sannah!
Erstmal: Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und beim Entdecken deines Körpers :-)))

Dieses Zucken an der Stelle kenne ich. Aber das hatte ich schon eine Weile nicht mehr und habe das auch nie mit irgendetwas in Zusammenhang gebracht *kopfkratz*
Manchmal habe ich das auch an willkürlichen Stellen in den Beinen. Daher vermute ich dass es nichts mit den Organen zu tun hat, sondern einfach ein Muskel ist der zuckt *nixweiss*

Vielleicht achtest du jetzt einfach mehr was da so los ist und deswegen fällt es dir jetzt auf. Oder es ist einfach Zufall. Die Eileiter sind jedenfalls nicht mittig bei der Blase, und diese sind es ja die mit der Pille ruhig gestellt werden, nach dem Absetzen also wieder "angeworfen" werden.

Ich weiß auch noch dass ich unter der Pille manchmal ein Ziehen im Unterleib habe. Ohne Pille habe ich das auch zu allen möglichen Zeiten im Zyklus.

Ich bin auch gespannt darauf ob jemand etwas genaueres drüber weiß :-)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 22:44 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hallo Sannah, Willkommen im Forum *sonne*

Was du beschreibst, liest man hier und da als sogenannten "Aktivierungsschmerz" - ob es den wirklich gibt oder es eher der Tatsache geschuldet ist (wie Svana schon schrieb), dass man jetzt einfach viel mehr auf die Vorgänge und Zeichen des Körpers achtet, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wenn du magst, kannst du dir ja mal unseren Forumswegweiser (in meiner Signatur verlinkt) anschauen und dich den Anfängerinnen-Tagebüchern anschließen, da tummeln sich ganz viele mit den gleichen Anfangsorgen und -fragen und auch immer wieder erfahrene Nutzerinnen zum Austausch :-)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 19:19 
neu hier

NFP seit: 06.12.2015
Hallo! :)

Danke für eure Antworten. Ich hatte das Zucken vorher noch nie, aber jetzt habe ich etwas herausgefunden, was bei mir sehr gut funktioniert hat. Ich dachte, ich schreib das hier mal so dazu, damit jemand mit dem gleichen Problem hier eine "Antwort" findet.
Es ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Muskelzucken, denn ich vermute, dass es mit einem Magnesiummangel zu tun hat. Bei Muskelkrämpfen (z.B. im Bein) nimmt man Magnesium ein, damit das Zucken/die Schmerzen aufhören. Das hat bei mir auch bei diesem Zucken sofort funktioniert. Eine Magnesium-Tablette und das Zucken war nach kurzer Zeit komplett weg. Ich habe die nächsten Tage täglich eine Tablette genommen und hatte seit dem keine Probleme mehr damit.
Komisch daran ist nur, das eigentlich die Pille so ein "Magnesiumfresser" ist und ich sie ja abgesetzt habe. Warum also nach der Einnahme Mangelerscheinungen eingetreten sind, ist mir nicht ganz klar. Aber das hat ja vielleicht mit der "Aktivierung" zu tun und damit, dass er Körper dann einfach mehr Mineralstoffe gebraucht hat. Aber sicher bin ich mir da nicht :D

Darauf gekommen bin ich durch Schwangerschaftsforen, da oft während der Schwangerschaft ein Magnesiummangel auftreten kann und auch so ein Zucken im Unterleib verursacht. Da passiert ja auch ganz viel und der Körper verbraucht einfach mehr. Da eine Schwangerschaft aber definitiv nicht in Frage kommt, ist es wohl in beiden Fällen einfach der Körper, der ein paar höhere Anforderungen hat...

Liebe Grüße!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]