NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Partner sagt, er sei unfruchtbar - trotzdem verhüten?
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 19:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo Mädels! *sonne*
Ich würde euch hier gerne um eure Meinung fragen.
Ich denke, die Antworten sind bei dem Thema ziemlich individuell, aber jeder kann ja mal das
schreiben, was er an meiner Stelle tun würde.

Mein neuer Partner kommt ursprünglich aus der Ukraine, aus der Nähe von Tschernobyl. Drei Monate, nachdem er geboren wurde, ist dort das Unglück passiert.
Das hat sich wohl auf die Fruchtbarkeit ausgewirkt...
Er hat noch drei ältere Geschwister, die allesamt keine Kinder haben. Alle von ihnen leben in Partnerschaften, und haben z.T. auch schon mithilfe von Kinderwunschbehandlungen versucht, ein Kind zu bekommen.
Mein Freund hatte in seinen letzten Beziehungen auch nicht verhütet (insgesamt 7.5 Jahre) und nie ist eine schwanger geworden. Er war auch schon mal in einer Kinderwunschklinik, um das abklären zu lassen. So wie ich das verstanden habe, wurde aber keine Untersuchung/Spermiogramm gemacht. Der Arzt meinte nur, dass er unter diesen Umständen ziemlich sicher unfruchtbar ist.

Bisher habe ich mich einfach drauf verlassen, aber meine Schwester meinte, dass ich auf Nummer sicher gehen soll und mir am Besten die Gynefix legen lasse.

Ich bin nun verunsichert...
Ich bin 19, wir sind seit 1.5 Monaten zusammen und ich will wirklich noch keine Kinder.
Nfp als Verhütungsmethode fällt bei mir weg, da ich schon seit einem halben Jahr keine auswertbaren Zyklen mehr habe (Verdacht auf PCOS) Ich bin selber auch nicht gerade besonders fruchtbar...

Was meint ihr?

Betreff des Beitrags: Re: Partner sagt, er sei unfruchtbar - trotzdem verhüten?
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 19:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ich würde wahrscheinlich einfach ein Spermiogramm machen lassen und dann weitersehen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 20:23 
Nachdem mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hatte und ich nun (geplant) schwanger bin, würde ich auf jeden Fall verhüten, wenn eine SS nicht erwünscht ist.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 20:41 
NFP-Guru

Ich würde wohl auch darum bitten es mit einem Spermiogramm bestätigen zu lassen, wenn das bisher nie gemacht wurde. Und vorher bzw. falls er das nicht möchte unbdingt verhüten.
Auf eine Schätzung eines Arztes würde ich mich nicht verlassen wollen, die muss ja nicht stimmen. Wenn du wider erwarten doch schwanger wirst musst immerhin auch du da durch, das Kind zu bekommen, oder einen Abbruch vornehmen zu lassen. Ist also dein Risiko.

Allerdings würde ich so früh in einer Beziehung auch nicht auf Kondome verzichten, wenn nicht auch klar, ist, dass beide gesund sind und den anderen nicht mit irgend einer Krankheit anstecken können.

Gynefix finde ich ja nicht schlecht, aber Spiralen gehören (auch wegen Infektionsgefahr) eher in langfristige Beziehungen. Ich mag da jetzt gar nichts unterstellen, aber ich würde diesen Schritt nach 1,5 Monaten nicht gehen. Da lernt man sich ja noch kennen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 20:44 
Von der GyneFix halte ich an und für sich recht viel, aber da hat Alana Recht: Erst mal besser Kondome, bis STD ausgeschlossen sind. Eine Spirale oder GyneFix ist ja nicht gerade günstig, da würde ich wohl noch ein wenig warten.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 20:45 
Also ich würde an Deiner Stelle unbedingt mit Kondom verhüten, wenn Du nicht schwanger werden willst und Ihr die Krankheiten noch nicht getestet habt.
Selbst bei negativem Aids-Test würde ich mich nicht auf "Unfruchtbarkeit" verlassen. Immerhin bist Du in der Misere, falls es doch zum "goldenen Schuss" kommt.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 20:46 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Da schließe ich mich Alana Bess und Wer Wie Was an. Kondome, bis STDs bei euch beiden ausgeschlossen sind und Spermiogramm und ansonsten andere dauerhafte verlässliche Verhütungsmethode, wenn du dir ein Kind auf absehbare Zeit nicht vorstellen kannst.
Auf Aussagen verlassen würde ich mich überhaupt nicht.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 20:54 
Also außer wenn wiederholt komplette Azoospermie beim SG rauskommt (gar keine Spermien im Ejakulat), würde ich mich auf ein SG nicht verlassen, da es immer nur eine Momentaufnahme ist. Wie oft werden Männer für vermindert zeugungsfähig erklärt und es klappt doch.
Bei der Ex-Beziehung kann es ja auch an der Frau gelegen haben, dass es zu keiner SS kam. Das wäre für mich kein Beweis.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 12:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Vielen Dank für die Antworten!

Ihr habt Recht, es ist das sinnvollste, erstmal ein Spermiogramm machen zu lassen und dann weiterzusehen, anstatt gleich eine Gynefix. Ist ja auch teuer.

Kann man das bei jedem Urologen machen lassen?
Kostet das was?

Ich hab nun mal nachgeschaut, der Arzt in der Klinik, der ihm die Unfruchtbarkeit "bestätigt" hat, ist ein Gynäkologe. Außerdem haben wahrscheinlich Ärzte in einer KiWu-Klinik eine andere Perspektive auf das Thema, und nehmen das nicht so ernst, wenn noch ein kleines Restrisiko besteht.

Ich hab gar keine Lust, das anzusprechen... Vermutlich wird er sagen, dass das völlig unnötig sei. Er ist sich nämlich absolut sicher, dass er keine Kinder zeugen kann.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 12:05 
Marlena hat geschrieben:
Kann man das bei jedem Urologen machen lassen?
Kostet das was?

Kann man, hat bei meinem Mann um die 80 € gekostet. Die Kasse zahlt ein SG nur, wenn eine Indikation vorliegt (unerfüllter Kinderwunsch bspw.).

Marlena hat geschrieben:
Ich hab gar keine Lust, das anzusprechen... Vermutlich wird er sagen, dass das völlig unnötig sei. Er ist sich nämlich absolut sicher, dass er keine Kinder zeugen kann.

Es geht um Deinen Körper und Deine Verhütungssicherheit - ich würde es für grob fahrlässig halten, einfach so die Verhütung wegzulassen! Einerseits wegen sexuell übertragbaren Krankheiten und zweitens weil es immer wieder "Wunder" gibt und Menschen mit ganz schlechter Prognose doch ein Kind zeugen.

Das "absolut sicher sein" Deines Partners ist nun mal (in meinen Augen) beiweitem nicht ausreichend, um das Risiko einzugehen. Und eure Beziehung sollte es auf jeden Fall hergeben, dass ihr das Thema offen ansprecht und dass Deine Sorgen ernst genommen werden.

Wenn man mit seinem Partner in dem Punkt "Verhütung" keine Einigkeit erzielen kann und wenn die eigenen Bedenken so in den Wind geschlagen werden, würde ich mir sehr gut überlegen, ob das der richtige Partner für einen ist. Verliebtsein hin oder her, so viel Verantwortungsbewusstsein muss man doch haben.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 12:29 
NFP-Guru

Ich schließe mich Bess in allen Punkten an. Danke für den Hinweis, dass ein einmaliges Spermiogramm nicht ausreicht. Ist bei einer Sterilisation beim Mann auch so, dass mehrmals untersucht wird, da man sich sonst nicht drauf verlassen kann, dass der mann wirklich unfruchtbar ist.

Eine Schwangerschaft ist schon eine ziemlich große Sache. Ob man sie nun austrägt oder nicht. Das solltest ihr nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn er nicht auch sagt, dass er im Falle einer eintretenden Schwangerschaft hinter dir steht und du dir nicht sicher bist, dass du ein entstehendes Kind austragen würdest, solltest du meiner Meinung nach auf Abklärung oder Verhütung bestehen. Es geht immerhin um ein potentielles Menschenleben, mit dem ihr unachtsam umgeht, wenn ich euch auf eine Verdachtsdiagnose verlasst.

Marlena hat geschrieben:
Ich hab nun mal nachgeschaut, der Arzt in der Klinik, der ihm die Unfruchtbarkeit "bestätigt" hat, ist ein Gynäkologe. Außerdem haben wahrscheinlich Ärzte in einer KiWu-Klinik eine andere Perspektive auf das Thema, und nehmen das nicht so ernst, wenn noch ein kleines Restrisiko besteht.

Ein Arzt will sicher keine falschen Hoffnungen wecken, bei einem so schwierigen Thema. Es war ja auch wahrscheinlich nicht die Frage damals, ob er ohne Kinderwunsch verhüten sollte.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 12:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Ich schließe mich Bess voll an und mag noch ergänzen:
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Spermiogramm nur eine Momentaufnahme ist, sind Ärzte, Diagnosen und Prognosen durchaus fehlbar. Ich kenne z.B. eine Frau, der von 3 (!) Gynäkologen unabhängig voneinander gesagt wurde, sie sei unfruchtbar. Und plötzlich war sie schwanger... Wenn eine Schwangerschaft gänzlich unerwünscht ist wäre mir jegliches Risiko wohl zu hoch.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 12:40 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich würde auf jeden Fall verhüten *freunde* .

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 14:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
es wurde schon viel Gutes gesagt.

Hier nur auch noch einmal eine Stimme für Verhütung.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 15:15 
Gesperrter User

ihr habt noch keinen Gesundheitscheck machen lassen und wollt ohne Kondom Sex haben?
Sorry, aber ich verstehe das nicht wirklich.
Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber du bist 19 Jahre alt und solltest doch ein bisschen mehr Verantwortung zeigen.
Wenn du kein Kind möchtest und dich vor Krankheiten schützen willst, dann nehmt ein Kondom. Wenn ihm was an dir liegt, dann versteht er dich.
Ich würde mich niiiieee auf ein einfaches Schreiben verlassen.
Meine Schwester bekam auch die Diagnose "mit größter Wahrscheinlichkeit unfruchtbar". Beim ersten Mal ohne Verhütung wurde sie ungeplant schwanger *pfeif*

kurvenreich/kurve-28558.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]