NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfrage zur Temperaturmessung (Aufwachtemperatur)
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 15:29 
neu hier

Hallo liebes nfp-forum Team,

nun lese ich mich seit Wochen durch die Themen hier im Forum durch und habe mich entschieden meine hormonelle Verhütung morgen endgültig abzusetzen und euch anzuschliessen :)

Hier kurz meine Geschichte:

Fast seit 10 Jahren verhüte ich mit Nuvaring. Die Pille kam für mich nie in Frage, weil die tägliche Einnahme nichts für mich ist. Trotzdem habe ich eine sichere Verhütung (mit so wenig Hormonen, wie möglich gewollt, weil ich auf gar keinen Fall schwanger werden wollte. Nach dem ersten Einführen von Nuvaring hatte ich ein Paar Tage lang heftige Panikattaken, die dann aber schnell vorbei waren und nie wieder kamen. Da ich als Kind Dermatitis hatte (nach der Pubertät dann aber nicht mehr), hatte ich wegen Nuvaring an den Oberschenkeln starken Ausschlag bekommen. Auch das war nach einigen Monaten vorbei. Sonst hatte ich jahrelang keine Nebenwirkungen und war total zufrieden mit dem Nuvaring. Wobei ich von Anfang an wusste, dass die hormonelle Verhütung nur vorübergehend ist und das ich, wenn ich älter bin, nicht mehr hormonell verhüten möchte. Von einem totalen Libidoverlust kann ich übrigens nicht berichten. Obwohl da schon was dran ist und ich denke, dass es jetzt mit NFP bestimmt besser wird. Gewichtszunahme hatte ich wegen Nuvaring auch keine. Als ich schwanger werden wollte, habe ich den Ring abgesetzt und bin sofort auch schwanger geworden. Da ich aber jetzt auf keinen Fall ein zweites Kind möchte, bin ich wieder zurück zum Nuvaring. Und es ging am Anfang wieder sehr gut, ganz ohne Nebenwirkungen. Während der Schwangerschaft bekam ich wieder meine Dermatitis, die jetzt aber auch nicht weggeht und von Nuvaring anscheinend nur noch gefördert wird. Das ist so mein Verdacht. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass mein Körper mir verschiedene Signale sendet und es ist an der Zeit von Hormonen wegzukommen. Ich habe zum Beispiel ganz trockene Augen auf ein Mal. Ohne Augensalbe kann ich gar nicht mehr ins Bett gehen. Das ist bestimmt auch hormonell bedingt. Es gibt dann noch einige kleine Sachen, die ich hoffe, sich verbessern oder weggehen, wenn ich hormonfrei bin.So...jetzt habe ich mir das Buch bestellt und werde versuchen mit der ersten Abbruchsblutung die Methode langsam zu erlernen. Mein Plan ist, erst mal drei Monate mit Kondom zu verhüten und dann - an unfruchtbaren Tagen - ganz ohne. Vorausgesetzt ich checke das Prinzip und all die Regeln :)
Eine wichtige Frage habe ich aber jetzt schon: wie ist es eigentlich mit der Temperaturmessung? Muss man tatsächlich im Bett messen, wenn man aufwacht? Ich habe ein kleines Kind, das in der Früh immer bei uns im Bett ist. Finde ich irgendwie blöd vaginal oder rektal zu messen, wenn er dabei ist. Dann gehen wir zusammen ins Bad und da wird´s auch irgendwie schwierig. Kann ich auch zu einer anderen Uhrzeit messen, wenn ich ein paar Minuten für mich alleine habe? Oder ist dieses Messen im Bett so wichtig?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfrage zur Temperaturmessung (Aufwachtemperatur)
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 15:39 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo TimsMUM, ja - du musst unbedingt im Bett messen, da es um die Aufwachtemperatur geht - bevor du irgendetwas anderes gemacht hast. Du kannst aber auch oral messen, wenn dir das lieber ist. Allerdings ist rektal/vaginal wahrscheinlich sogar unauffälliger, wenn du deine Verhütungsmethode nicht mit deinem Kind diskutieren möchtest. ;-) Da ist ja nichts zu sehen (das Thermometer habe ich bspw. teilweise unterm Kopfkissen liegen, weil ich es da direkt bei der Hand habe.)

Leg dir unbedingt das Buch "Natürlich und sicher" aus dem Trias-Verlag zu, da ist dann auch alles erklärt, was du wissen musst. :-)

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfrage zur Temperaturmessung (Aufwachtemperatur)
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 15:54 
neu hier

Ja, definitiv im Bett direkt nach dem Aufwachen messen!!!
Lies dich gut in die NFP ein!!! Anfangs zusätzlich mit Kondome verhüten, bis du dir mit der NFP sicher bist, ist eine gute Sache!
:applaus: Schön, dass du dich für die hormonfreie Verhütung entschieden hast!!! :applaus:

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 22:32 
neu hier

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für eure Antworten! Das Buch ist schon bestellt und unterwegs. Ich weiß, dass da alles erklärt ist, aber diese Frage wegen dem Messen im Bett hat mir keine Ruhe gegeben, deswegen wollte ich es im Vorfeld klären. OK, ich werde versuchen unter der Decke zu messen, wobei ich es irgendwie für störend empfinde. Vielleicht würde es Sinn machen mir gleich diesen iButton anzuschaffen?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 00:24 
Inventar

Gib dem Thermometer eine Chance! :-)))
Ist billig, du hast nicht verwirrend viele Werte pro Tag und wenn es wirklich nicht funktionieren sollte, kannst du immer noch umschwenken.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 11:26 
Moderatorin

Das Problem am iButton ist auch, dass er noch nicht von der STM-Forschung abgesegnet ist. Die Studien haben nur das Messen der Aufwachtemperatur mit normalen Thermometern untersucht. Wenn du stattdessen mit iButton misst, machst du das im eigenen Ermessen und kannst dich nicht auf die Studien und den dort ermittelten Pearl Index verlassen.

Viele Userinnen haben gute Erfahrungen mit dem iButton gemacht. Wir empfehlen das aber keinen Anfängerinnen, da du als Anfängerin noch nicht abschätzen kannst, ob der iButton deinem Sicherheitsbedürfnis entspricht.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 16:02 
neu hier

Ihr habe mir heute das Thermometer von Cyclotest gekauft und werde in den nächsten Tagen , wenn die Abbruchsblutung kommt mit dem Messen anfangen. Ich muss mir jetzt aber keinen Wecker stellen, oder? Ich stehe jeden Tag unterschiedlich auf (meistens mit dem Kind), aber immer so zwischen 7 und 9. das macht doch nichts, oder?
Das Buch muss heute ankommen. Ich kanns kaum erwarten!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 16:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Am Anfang kannst Du einfach Deine normale Aufwachzeit benuetzen. Nach einer Weile merkst Du dann, ob es oK so ist, oder Du vielleicht doch einen Wecker stellen musst.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 18:04 
Moderatorin

Genau. Wichtig ist darum, dass du dir die Uhrzeit immer notierst. So kannst du sehen, ob es Zusammenhänge zwischen Temperatur und Messzeit gibt. Das erschließt sich aber auch aus dem Buch. :-)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 23:36 
neu hier

Danke für eure geduldigen Antworten! Das Buch ist da, aber eine blöde Frage habe ich immer noch: ich habe vor vaginal zu messen. Man fängt ja mit der ersten Blutung an. Und wenn ein Tampon drin ist - verfälscht es nicht die Temperatur? Und eine noch blödere Frage: wie tief muss man das Thermometer einführen? Ich denke vaginal - tiefer als rektal, oder?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 00:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Der Tampon wird über die Nacht ja deine Köpertemetatur annehmen. ;-) Das stört nicht.
Ich führe das Thermometer immer so 3-4 cm ein. Ich denke da ist eigendlich alles Okay, solanger der Messfühler im Körper ist.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 07:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Die Sorge mit dem Tampon hatte ich anfangs auch :mrgreen:
Das Thermometer versenke ich immer so tief wie's geht solange es noch angenehm ist, es könnte ja im Halbschlaf rausrutschen :lol:
Und ich finde das sind keine dummen Fragen; es ist ja sehr wichtig alles richtig zu machen, da ist doch dann verständlich wenn man sich unsicher fühlt.

Lieber zu viel wie zu wenig fragen

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 09:58 
Inventar

Ich schiebe das Thermometer rein bis zum ersten leichten Widerstand, eher seitlich.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 23:51 
neu hier

TimsMUM hat geschrieben:
Und eine noch blödere Frage: wie tief muss man das Thermometer einführen? Ich denke vaginal - tiefer als rektal, oder?

DANKEEE für diese Frage! :applaus: Ich habe so lange danach in dem Forum gesucht...bzw nach der Antwort. Schon komisch über was man sich plötzlich so Gedanken macht. Ich werde auch nächste Woche starten...das ist alles SO aufregend!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]