NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zykluscomputer von Cyclotest mit Touch-Screen
BeitragVerfasst: 18. März 2015 13:30 
neu hier

Ich habe jetzt alle Daten von beiden Zyklen sicherheitshalber ins OvuView reingetan, da ich schon gefürchtet habe, dass wenn man die Batterie rausnimmt die ganzen Daten verschwinden würden. Auch wenn es nicht so ist, habe ich schon Bedenken, dass die Daten ja nur im Cyclotest sind, und sonst nirgendwo - wenn der kaputt geht hat man kein Backup. Die Cyclotest Software ist zwar vorgesehen, aber es ist noch nicht verfügbar - sonst hätte ich das ganze schon auf Computer übertragen.
Für diejenigen, die es kaufen wollen, würde ich raten etwas abzuwarten - der Ding ist noch neu, und es ist normal, dass die erste Versionen vom Software etwas wackelig sein können. Oder warten bis mindestens der Desktop Software verfügbar ist auf diese Seite: http://www.cyclotest.de/service/cyclotest-mysoftware/ .

BeitragVerfasst: 18. März 2015 13:44 
neu hier

LaCaninchen hat geschrieben:
was, wenn er nur mir Zyklen bis zu 40 Tagen klarkommt, was, wenn die Zyklen immer ähnlich lang sein müssen und er dann nicht auswerten kann.. Ein ganz schön hohes Risiko bei hohem Preis..

Dazu steht folgendes im Bedienungsanleitung:

Zitat:
cyclotest myPlan ist geeignet zur Anwendung bei Frauen nach Vollendung der Pubertät bis zum Eintritt ins Klimakterium. Es ist einsetzbar bei Frauen mit regelmässigen Arbeits- und Schlafenszeiten. (...)
Das Gerät ist nicht geeignet für Frauen mit einem unausgeglichenen Zyklus (z.B. Zykluslängen über 45 Tage oder postovulatorischer Phase kürzer als ca. 11 Tage) und bei unregelmässigen Schlafenszeiten (Schichtdienst, Zeitverschiebungen durch Reisen).

BeitragVerfasst: 18. März 2015 13:48 
Nach dem, was Du hier über den Cyclotest geschrieben hast, empfiehlst Du den immer noch? Wieso? Für knapp 400 Euro gibt es echt besseres - und das meiste kostet nur einen winzigen Bruchteil davon...
Wenn Du eh Ovuview als Backup nimmst, was ist dann noch der Unterschied zum Cyclotest - außer 350 Euro? Zuverlässig scheint er ja nicht zu sein und die automatische Auswertung klappt ja auch nicht so ganz. Ganz davon ab, dass er nun mal nicht FNP konform arbeitet.

BeitragVerfasst: 18. März 2015 14:20 
neu hier

Ich empfehle es nicht zu kaufen, ich meinte nur man sollte lieber abwarten – wenn man es schon jetzt kaufen möchte - mindestens bis zum Zeitpunkt, wo der Desktop Software verfügbar ist.

So wie ich das jetzt sehe - die beste Alternative wäre ein geeignetes Thermometer, die sich an einem Smartphone anschliesen lässt. Ist aber leider noch nicht erfunden? Die Smartphones haben ja alle verschiedene Eingänge, es kann sein, dass es deswegen überhaupt nicht möglich ist.

BeitragVerfasst: 18. März 2015 15:24 
Kurven-Entwirrerin

doch, gibt es schon, als Bluetooth Gerät z.B. Kindara. Dann vielleicht bald Loppiness. Kabelgebunden gibt es noch daysy. Allerdings nicht ganz billig. Und den Mehrwert sehe ich da auch nicht richtig. Man muss trotzdem jeden Morgen Messen.

BeitragVerfasst: 18. März 2015 17:56 
Und wenn man das Gerät nur kauft wegen der direkten Übertragung der Werte, dann würde ich lieber gar keins kaufen, so lange es nicht vermünftig funktioniert. Ich verstehe es auch noch nicht so ganz :-/

BeitragVerfasst: 20. März 2015 13:22 
neu hier

Und heute ist das Programm für den Cyclotest verfügbar geworden!
Keine Probleme bei der Installation (Mac), die Profile von beiden Zyklen sind sofort ins Programm importiert worden. Es gibt auch ein Backup Möglichkeit. Insgesamt sehr nette und übersichtliche Programm.
So sieht meine erste Zykluskurve im Programm aus (die Punkte sind ebenfalls zwischen den Linien) :

Bild

Von allen Zykluskurven kann man ein nettes PDF erstellen.

P.S: jetzt nur gemerkt - die dargestellte Temperaturkästchen sind alle von 0.3, das ist etwas unbequem im Vergleich zu 0.1 Schritt.

BeitragVerfasst: 20. März 2015 13:53 
Kann man die Kurve nur auf dem PC sehen?

BeitragVerfasst: 20. März 2015 14:03 
neu hier

Nein, die Kurve kann man auch auf dem Cyclotest selbst sehen. Dort sind die Schritte von 0.2 Grad.

BeitragVerfasst: 20. März 2015 20:26 
neu hier

NFP seit: 4 Monate seit Oktober 2014 -> seit Januar mit Hilfe von Cyclotest Myway
Auch ich wage es, mich als Cyclotest Myway-Benutzerin zu outen. Ich habe es leider mehrere Monate nicht hinbekommen, mein Zyklusblatt lückenlos zu führen und bin daher an der Methode mit Blatt und Thermometer gescheitert. An sich bin ich von der Sensiplan-Methode absolut begeistert und ich wünschte die dafür erforderliche Disziplin aufzubringen. Alle ausdauernden Sensiplan-Anwenderinnen haben daher meinen ganzen Respekt.
Ich hatte zwar relativ regelmäßig gemessen, aber dann öfters das Eintragen vergessen. Aufgefallen ist es mir dann erst, als ich schon wieder gemessen hatte und der alte Wert futsch war. Irgendwann war es dann bei mir keine Zykluskurve mehr, sondern vielmehr ein Zyklus-Puzzle, was bei mir (und insbesondere bei meinem Partner) zusätzlich Unsicherheit wachsen ließ. Dieses Notieren war für mich tatsächlich eine Belastung und das entfällt jetzt mit dem Computer. Ich habe allerdings lange mit mir gerungen, denn das Teil ist alles andere als preiswert...

Aktuell stellt sich für mich allerdings die Frage, wie es sich auf die Auswertung auswirkt, wenn als Störung unter den Eingaben "Party" vermerke? Hat da jemand schon Erfahrung?

LG

BeitragVerfasst: 20. März 2015 22:45 
neu hier

Ich kann mich an der Meinung von Zistrose völlig anschliessen - auch ich hatte kein erneutes Kraft zum Bleistift und Papier zu greifen, wir vor einigen Jahren, ich bin zwar diszpliniert, aber sooo diszipliniert nicht :)

Ich habe schon einmal eine Störung angegeben - und zwar "Sonstiges". Dieses Tag wird in der Kurve als blau notiert (als komplettes blauen Strich), sonst habe ich nichts anderes gemerkt. Wahrscheinlich wird diese Tag dann nicht für die Auswertung genommen (als ob da kein Wert steht) – aber ich weiss es nicht genau. Bei mir war die Störung schon nach der Hochlage (und lag am Defekt des Computers, da ich an diesem Tag nicht messen konnte - s.o), deswegen zeigt es natürlich immer noch unfruchtbar.

BeitragVerfasst: 28. November 2015 21:22 
neu hier

Ich verwende den Cyclotest MyWay nun seit ein paar Tagen.

Was mir hauptsächlich gefällt, ist das Licht am Messfühler. Wenn man morgens aufwacht, sieht man direkt, ob es schon an der Zeit ist für eine Messung. Und es piept auch nur sehr dezent! Ich habe sonst immer meinen Mann mit dem Gepiepe meiner Messungen beim schlafen gestört.

Es gibt ein Update für das Gerät. Habe mich eben dran getraut! Hat gut geklappt. Nun kann man nicht nur den Schleimhöhepunkt eingeben, sondern auch differzenzieren zwischen Nichts, trocken, feucht, Schleim dicklich und glasig dehnbar.

Ob sich sonst noch etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 15:35 
neu hier

Ich hab den Cyclotest myWay nun eine Weile ausprobiert!
Natürlich steht nicht jeder auf einen Verhütungscomputer!
Aber wer sich dafür interessiert, der kann meinen bisherigen Bericht nachlesen.

https://sanarabrooks.wordpress.com/2015/11/30/verhutungscomputer-cyclotest-myway-kinderwunschcomputer-myplan/

In den nächsten Monaten werde ich den Bericht noch etwas erweitern. Es ist nur mal der erste Eindruck! :-)

Und jetzt suche ich hier im Forum nach nützlichen Tipps zur NFP! Hier kann man sich ja dumm & dämlich lesen! :applaus: Das ist als Kompliment gemeint! *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 20:17 
Misst Du mit dem Cyclotest oral oder geht das auch vaginal?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 21:13 
neu hier

@werwiewas
Ich messe immer oral. Aber vaginal geht auch. Das Kabel ist dazu lange genug, wenn das Gerät auf dem Nachttisch neben dem Bett steht. Hab gerade mal nachgemessen. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]