NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Holt ihr euch die Pille danach auf Vorrat?
Ja 8%  8%  [ 8 ]
Nein, das ist mir zu teuer. 2%  2%  [ 2 ]
Nein, es ist mir zu unwahrscheinlich, dass ich sie brauche. 43%  43%  [ 43 ]
Nein, ich würd's im Fall der Fälle drauf ankommen lassen. 28%  28%  [ 28 ]
Nein, sonstiges (bitte erläutern) 19%  19%  [ 19 ]
Abstimmungen insgesamt : 100
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Holt ihr euch die Pille danach auf Vorrat?
BeitragVerfasst: 22. März 2015 09:59 
wohnt hier

Nein.
a. halt ich nichts von der Vorratshaltung
b. hab ich noch nie eine gebraucht
c. würd ich aktuell eh einfach mal schauen was passiert

zu a.: es führt doch das Argument "man kann die PD ruhig über die Apotheken ohne Rezept raushauen" doch völlig ad absurdum, wenn man die Pille Danach dann zuhause bevorratet. Weil dann fällt das mit der Beratung die da ja noch stattfinden soll mal komplett raus.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 24. März 2015 22:11 
neu hier

NFP seit: März 15
Nein, da ich noch nie eine panne hatte und zur not eine notfall apo in der nähe wäre

BeitragVerfasst: 24. März 2015 22:23 
NFP-Gräfin

Quietsch hat geschrieben:
Aber kann man die PD in DE wirklich auf Vorrat beschaffen? In der CH muss man sie vor dem Apotheker/Apothekerin einnehmen...

Ist das neu? Ich habe damals sogar zwei Pillen mitbekommen - beide nach Hause (eine habe ich dann irgendwann entsorgt als sie abgelaufen war.) War aber mit Rezept.

BeitragVerfasst: 24. März 2015 22:36 
neu hier

NFP seit: 4 Monate seit Oktober 2014 -> seit Januar mit Hilfe von Cyclotest Myway
"Nein sonstiges", weil ich durch die Zyklusbeobachtung hoffentlich in der Lage sein werde den Eisprung einzugrenzen und mir dann die Pille danach einfach zu unsicher ist. Denn hat der Eisprung zum Zeitpunkt des GV oder unmittelbar danach stattgefunden, dann kann die Pille danach nicht mehr viel ausrichten.

Wenn ich eine Notfallverhütung anwenden möchte, dann will ich auch die maximal mögliche Sicherheit und deshalb würde ich mir in einer solchen Situation in jedem Fall die Kupferkette einsetzen lassen. Die bietet als Spirale danach meines Erachtens die höchste Sicherheit.

BeitragVerfasst: 25. März 2015 01:52 
neu hier

NFP seit: November/Dezember 2013
Ja, würde ich.

Ich hatte vor 1,5 Jahren eine Kondompanne (vor NFP) und war heil froh, dass ich mir die Pille danach, schon vorher von einer Freundin aus Holland habe mitbringen lassen. So konnte ich sie auch direkt nehmen und musste nicht erst ins Krankenhaus und da stundenlang warten (natürlich war es Sonntamorgen *nein* )

Der Unfall hat mich aber zu NFP gebracht und damit auch zu der Erkenntnis in der kritischen Phase lieber doppelt zu verhüten, so dass ich die Wahrscheinlichkeit, sie nochmal zu brauchen nun für viel geringer halte :)
Daher habe ich momentan auch keiner mehr auf Vorrat.
Ich hatte auch viele Nebenwirkungen und tue nun alles dafür sie nicht mehr zu brauchen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. März 2015 17:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Ich finds toll, dass ihr alle auf meine Frage antwortet, Danke! *applaus*
Auf die Idee, dass das Bevorraten jetzt weniger notwendig ist als früher, weil ja keine Ärzte mehr "gegen ihren Katholizismus verstoßen" müssen, bin ich gar nicht gekommen. *draufhau*

Rekan hat geschrieben:
Nein.
a. halt ich nichts von der Vorratshaltung
b. hab ich noch nie eine gebraucht
c. würd ich aktuell eh einfach mal schauen was passiert

zu a.: es führt doch das Argument "man kann die PD ruhig über die Apotheken ohne Rezept raushauen" doch völlig ad absurdum, wenn man die Pille Danach dann zuhause bevorratet. Weil dann fällt das mit der Beratung die da ja noch stattfinden soll mal komplett raus.

Jain. Die Beratung muss bei der Abgabe ja trotzdem stattfinden. Sie ist dann nur eventuell schon ne ganze Weile her.
Allerdings gibt es ja auch immernoch die Packungsbeilage, und da stand bisher immer mehr drin, als mir Ärzte und Apotheker erzählt haben. Ich habe also Beratung bisher, zumindest in Bezug auf Medikamente, als wenig hilfreich empfunden.

Mein FA hat z.B. bei der normalen Pille die Gegenindikationen nicht alle abgefragt. Da kann frau sich schonmal in falscher Sicherheit wiegen, weil sie ja beraten wurde. Also wie häufig gilt auch hier: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

BeitragVerfasst: 25. März 2015 18:16 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Nein. Die Einnahme kommt für mich persönlich nicht in frage. Wäre das anders, könnte ich mir die bevorratung vorstellen. Nötig wäre das aber auch nicht, da ich mit unserer Dorfapothekerin befreundet bin und jederzeit zu ihr gehen könnte.

BeitragVerfasst: 25. März 2015 18:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Nein, im Moment käme die Einnahme der PD für mich ohnehin nicht in Frage.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 14:22 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Ja, weil:
- eine schnelle Einnahme nötig ist und die Fahrt wertvolle Minuten sein können
- Notfallotheken nicht immer erreichbar sind und Aufpreis verlangen
- ich nicht immer sofort ausreichend Geld, erst recht in bar, habe
- ich es eh nicht drauf anlege und sie daher eher zur psychischen Beruhigung dient

Ich hab sie während der Pille schon mal genommen, hatte keine Nebenwirkungen (vermutlich grade durch die Pille), gehe aber davon aus, dass sie mich bei einer erneuten Einnahme ziemloch umknocken würde... Daher meist doppelte Verhütung mit Kondom und Dia an den relevanten Tagen.
Finanziell sind mir die 20-30 Euro (waren es zumindest bei der letzten Einnahme) pro Jahr (oder wie lange die Haltbarkeit ist) doch deutlich lieber als die 400 für eine Abtreibung oder gar ein Kind...

BeitragVerfasst: 25. November 2015 11:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich die PD gebraucht habe (in 21 Jahren insgesamt 3x wegen Kondompannen) und seinerzeit brauchte man noch ein Rezept vom Gyn. Ich lebe in einer Großstadt, so dass auch niedergelassene Frauenärzte am Wochenende Dienst schieben (seltsamerweise sind alle Unfälle am WE passiert). Außerdem spielen in dieser ausgesprochen protestantischen Gegend religiöse Bedenken seitens der Mediziner keine Rolle. Habe das Rezept für die PD also immer ohne Diskussionen bekommen und auch in den Apotheken einlösen können.

Zum Glück muss man jetzt den Umweg über den Doc nicht mehr nehmen :-) Auf Vorrat würde ich die PD aber keinesfalls anlegen - wie gesagt, 3x hab ich sie in 21 Jahren nfp gebraucht (bei häufigem Sex) - da würde das MHD schneller ablaufen, als ich die PD nutzen kann :D

BeitragVerfasst: 25. November 2015 12:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Nein ich hab die PD nicht hier und werde sie auch nicht auf Vorrat kaufen.

Zum einen vertraue ich meiner Verhütung und zum anderen sind *mann* und ich uns einig, dass wenn es passiert, dann passierts halt.
Sollten wir doch einmal einen Unfall in der kritischen Zeit haben und bemerken UND plötzlich doch Panik schieben, schaffen wir es auch noch zur Apotheke. Wir leben in einer Großstadt, da wird sich sicher immer eine offene Apotheke finden. 8-)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 13:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Ich hab ne Weile überlegt ob ich das machen soll. Als es die Pille danach nur auf Rezept gab habe ich (wie die meisten, die im Internet davon berichten) einen Tag (also fast 24h, musste ja arbeiten) mit der Einnahme warten müssen, bis ich zum Gyn konnte.

Als ich dann eh mal in der Apotheke war hab ich mal gefragt wie lange die Pille danach haltbar ist. Und da ich sie ganze 5 Jahre in der Schublade aufbewahren kann hab ich sie dann auch mehr oder weniger spontan mitgenommen. Meiner Meinung nach lässt sich die Sicherheit so optimal nutzen, da ich sie direkt nach der Panne verfügbar habe.
Ich wohne nämlich eher ländlich, habe kein Auto. Zudem habe ich fast ausschließlich zu den Zeiten Sex wo weder Apotheken auf haben noch öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung stehen.
Und eine Schwangerschaft wäre zur Zeit auch eine absolute Katastrophe, behalten würde ich es ziemlich sicher nicht.

Ich gehe aber fest davon aus dass ich die Pille danach in 5 Jahren ungenutzt entsorgen kann ;-)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 15:29 
neu hier

Nein!
Wenn es ganz dumm kommt, wähle ich die 'Spirale danach'!
Sollte es schon zu einem Eisprung gekommen sein, nützt die 'Pille danach' nämlich nichts mehr!
Und vermutlich sollte ich die Hormone wegen einer Gerinnungsstörung nicht nehmen. Da verzichte ich lieber drauf!

Und rein theoretisch: Auf Vorrat geholt, würde ich mir vorab eine Beratung beim Frauenarzt holen, ob gesundheitlich was dagegen spricht! Und wer NFP betreibt, kennt ja den Zeitpunkt des Eisprungs! Denn sehr blöd wäre es, die Pille danach völlig umsonst einzunehmen, weil schon ein befruchtungsfähiges Ei zur Verfügung steht, und trotzdem schwanger zu werden!!!

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 16:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Sanara hat geschrieben:
Und wer NFP betreibt, kennt ja den Zeitpunkt des Eisprungs!

Auch mit sensiplan kennen wir den Zeitpunkt nicht wirklich, sondern können ein paar Tage als Zeitraum eingrenzen und wissen nach der Auswertung sicher, dass er erfolgt ist. Das muss sich zu dem Zeitpunkt aber nicht im ZS und auch in der Temp nicht zeigen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 16:41 
neu hier

@Regenbogen
Ja, stimmt, wir können ihn nur eingrenzen. Das ist schon besser ausgedrückt! :-)
Ich meinte die Situation, wenn die Verhütungspanne in der Zeit passiert, wo auch der Eisprung erfahrungsgemäß stattfindet. Dann verhindert die Pille Danach eventuell nicht eine Schwangerschaft.
In dieser Hinsicht ist auch das 'Eingrenzen' ganz praktisch!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]