NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euer "Schleimmuster" von Zyklus zu Zyklus
BeitragVerfasst: 21. August 2007 15:19 
wohnt hier

Hallo!

Kurz vorweg: Postpill bin ich schon fast zwei Jahre, NFP betreibe ich erst im zweiten Zyklus. Mit der Schleimbeobachtung komme ich relativ gut zurecht, habe aber dennoch ein paar Fragen dazu:

Inwieweit verändert sich euer persönliches "Schleimmuster" von Zyklus zu Zyklus? Folgt ihr da einem bestimmten Muster oder sieht es je nach Zyklus total unterschiedlich aus?

Ich frage deshalb, weil mein Schleim sich in diesem Zyklus ganz anders verhält als zuvor.

Im 1. Zyklus hatte ich das erste Mal an ZT 12 wahrnehmbaren S-Schleim. An ZT 17 konnte ich zum ersten Mal S+ Schleim feststellen.

Im jetztigen 2. Zyklus bin ich mir nicht ganz sicher bei der Beurteilung:
Kann es sein, dass ich schon heute (ZT 10) meinen ersten S+ Schleim habe? Klar, nix ist unmöglich :mrgreen: . Aber wie würdet ihr diesen Schleim hier bewerten:

Ich hatte schon vormittags ein sehr feuchtes Gefühl. Mittags beim Gang zur Toilette konnte ich am SE eine für mich ordentliche Menge Schleim feststellen: Es war wie ein glibbriger Batzen, der von der Farbe her fast klar war - jedoch irgendwie mit gelblich-braunen "Schlieren" durchzogen. Außerdem ließ sich der Schleim deutlich ziehen - bestimmt gute 3 - 4 cm :shock: . So etwas habe ich letzten Zyklus nicht "geschafft".

Ziehbar ist doch immer S+ ?

Nun bin ich etwas unsicher, weil ich immer dachte, jedem S+ Schleim geht erst einmal S- Schleim voraus, so wie ich es letzten Zyklus ja hatte.

Ich konnte jedoch höchstens gestern Abend winzige Mengen S-Schleim feststellen.

Also, aus reiner Neugierde: Wie verhält sich euer ZS von Zyklus zu Zyklus ;-) ?

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 15:35 
nicht mehr ganz so neu

Da ich ja selber erst im 3. NFP-Zyklus bin kann ich dir was das "Schleimmuster" angeht noch nicht so viel sagen.

Ich denke es kann durchaus sein dass sich das "Schleimmuster" mal ändert - dein Körper reagiert eben nicht immer gleich. Es muss auch nicht immer erst S und dann S+ auftauchen.

So wie du den Schleim beschreibst ist es aber auf jeden Fall S+.

Betreff des Beitrags: Re: Euer "Schleimmuster" von Zyklus zu Zyklus
BeitragVerfasst: 21. August 2007 15:40 
NFP-Guru

Hummelchen hat geschrieben:

Ich hatte schon vormittags ein sehr feuchtes Gefühl. Mittags beim Gang zur Toilette konnte ich am SE eine für mich ordentliche Menge Schleim feststellen: Es war wie ein glibbriger Batzen, der von der Farbe her fast klar war - jedoch irgendwie mit gelblich-braunen "Schlieren" durchzogen. Außerdem ließ sich der Schleim deutlich ziehen - bestimmt gute 3 - 4 cm :shock: . So etwas habe ich letzten Zyklus nicht "geschafft".

Ziehbar ist doch immer S+ ?

der von der Farbe her fast klar war <- klingt nach S+
braunen "Schlieren" <- braeunlicher Schleim = S+
Jap und ziehbar ist immer S+

Mein Schleimmuster ist insofern (fast) immer identisch da ich wenigstens eine Woche vor dem ES mit S+ anfange. Mein bester Schleim ist meist weiss mit klaren Schlieren und je nach Zyklus liegt die spitzenlaenge bei 3-6 cm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 15:00 
wohnt hier

Huhu!

serendipity75 hat geschrieben:
Da ich ja selber erst im 3. NFP-Zyklus bin kann ich dir was das "Schleimmuster" angeht noch nicht so viel sagen.

Ich denke es kann durchaus sein dass sich das "Schleimmuster" mal ändert - dein Körper reagiert eben nicht immer gleich. Es muss auch nicht immer erst S und dann S+ auftauchen.

So wie du den Schleim beschreibst ist es aber auf jeden Fall S+.

Ich habe den Schleim jetzt auch mal als S+ eingetragen.

Ich dachte auf Grund meiner "Schleimerfahrung" aus dem letzten Zyklus, dass ich auch dieses Mal wieder ein paar Tage lang erst S-Qualität haben werde, bevor zum ersten Mal S+ auftritt. Aber anscheinend ist das wohl wirklich nicht immer so.

Zitat:
SChaf Verfasst am: 21.08.2007, 15:40 Titel: Re: Euer "Schleimmuster" von Zyklus zu Zyklus
der von der Farbe her fast klar war <- klingt nach S+
braunen "Schlieren" <- braeunlicher Schleim = S+
Jap und ziehbar ist immer S+

Yepp, auch dir danke *daumenhoch* .
Heute hingegen ist der S+ Schleim schon wieder weg *hä* . Bisher bringe ich höchstens ein "f" zustande. Na, mal abwarten - normalerweise habe ich den besten Schleim erst abends.

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 15:05 
Fingerwundschreiberin

Seit einiger Zeit bin ich sehr glücklich mit meinem Muster. Es hat sich jetzt so eingependelt, dass der Umschwung endlich zur richtigen Zeit stattfindet und auch klar erkennbar ist. In den ersten Zyklen hatte ich immer weit in die HL rein noch S+ :roll:

Ansonsten ist der Ablauf immer gleich: Nach der Mens kommt direkt flüssiger S+, ca. 5 Tage vor EHM kommt ziehbarer S++, dann der Umschwung zu S. Die Beobachtung ist für mich sehr viel einfacher geworden, weil man die Sorten 1 und 2 gar nicht verpassen kann - höchstens nach dem S muss ich wirklich mal explizit gucken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 15:08 
NFP-Kaiserin

Mein Schleimmuster war nur in den ersten Zyklen postpill anders, aber danach hat sich ein immer wiederkehrendes Schleimmuster eingestellt und das ist bisher auch immer so geblieben. Bei mir ändert sich der Schleim also nicht von Zyklus zu Zyklus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2007 15:30 
Inventar

Also bei mir ist es eigentlich auch konstant. Also zumindest das Muste in der entscheidenden Phase.
Nach meinem ES und kurz vor der Mens gibt es schonmal Unterschiede, manchmal habe ich da nochmal s+, meist aber nicht, manchmal gar nix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2007 22:49 
NFP-Gräfin

Mein persönliches Schleimmuster hat sich auch erst nach ein paar Zyklen eingestellt: Ich hab' (bis auf ein paar Ausnahmen) immer S+ - zuerst Eiweißschleim und ein feuchtes Gefühl, dann spinnbaren Schleim und ein rinnendes Gefühl und danach wieder den Eiweißschleim mit dem feuchten Gefühl. Nur ganz selten habe ich mal S.

EDIT: Auch bei durchgängigem S+ ist der Umschwung nicht zu übersehen ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 12:23 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist der Umschwung deutlich. In der fruchtbaren Phase ist der ZS reichlich vorhanden. Ansonsten gibt es schon Unterschiede.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 18:41 
wohnt hier

Huhu!

Es sind anscheinend doch einige Mädels hier mit gleichbleibendem Schleimmuster *auchhabenwill*.

Ich habe bisher ja nur zwei Zyklen, die ich auswerten kann - und die sind vom Schleimmuster her grundverschieden :roll:.

In diesem Zyklus habe ich fast im Anschluss an meine Mens zuerst S+ Schleim gefunden, ohne ein Fitzelchen S-Qualität zuvor. Dafür war der S+ Schleim dieses Mal richtig deutlich zu erkennen *daumenhoch* .

Ich hoffe, dass ich auch mal ein schönes "Muster" bekomme ;-) .

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 20:25 
NFP-Kaiserin

Es sind anscheinend doch einige Mädels hier mit gleichbleibendem Schleimmuster *auchhabenwill*.

Ich habe bisher ja nur zwei Zyklen, die ich auswerten kann - und die sind vom Schleimmuster her grundverschieden :roll:.

Ach, das kommt bestimmt auch noch. Gerade die ersten Zyklen postpill sind noch etwas schwankend (von der Zykluslänge her, vom Schleimmuster etc.), aber das kann sich alles noch legen *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 22:24 
wohnt hier

dieSanfte hat geschrieben:

Ach, das kommt bestimmt auch noch. Gerade die ersten Zyklen postpill sind noch etwas schwankend (von der Zykluslänge her, vom Schleimmuster etc.), aber das kann sich alles noch legen *daumendrücken*

Nee, ich bin ja gar nicht postpill ;-) . Die Pille habe ich schon vor zwei Jahren abgesetzt - ich habe nur erst letzten Zyklus mit den Aufzeichnungen begonnen, da mein Frauenarzt Aufschluss darüber haben will, ob meine Zyklen normal verlaufen.
Von der Länge her haben sich meine Zyklen sehr schnell nach Absetzen der Pille auf eine durchschnittliche Länge von 30 Tagen eingependelt, damit habe ich also nie Probleme gehabt.
Hm, gerade deshalb wundert es mich vielleicht, dass ich dennoch kein richtiges "Schleimmuster" zu haben scheine *hä* .

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 22:57 
NFP-Kaiserin

Nee, ich bin ja gar nicht postpill ;-) . Die Pille habe ich schon vor zwei Jahren abgesetzt - ich habe nur erst letzten Zyklus mit den Aufzeichnungen begonnen, da mein Frauenarzt Aufschluss darüber haben will, ob meine Zyklen normal verlaufen.

Achsooo *lichtaufgeh*

Zitat:
Hm, gerade deshalb wundert es mich vielleicht, dass ich dennoch kein richtiges "Schleimmuster" zu haben scheine *hä* .

Hmm ja, also nach so einer langen Zeit hat es sich wohl dahingehend eingependelt, dass du kein Schleimmuster hast bzw. eben ein wechselndes ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 12:12 
wohnt hier

Huhu!

dieSanfte hat geschrieben:

Achsooo *lichtaufgeh*

Hm, vielleicht sollte ich das als Zusatz noch in meine Signatur schreiben.

Zitat:
Hmm ja, also nach so einer langen Zeit hat es sich wohl dahingehend eingependelt, dass du kein Schleimmuster hast bzw. eben ein wechselndes ;-)

*Nudelholz*
Also, DAS mag ich jetzt gar nicht hören *zunge* .
So, wie mein ZS diesen Zykus ist, hätte ich ihn gern immer! Eindeutiger S+ Schleim mit Uhu-Glibber und echt ziehbaren Fäden, nach dem Eisprung dann nur noch S-Schleim, den man auch gut erkennen kann.
Da mein 1. NFP-Zyklus eh komisch war (allein schon die Länge: 35 Tage - das ist mir in den zwei Jahren noch nie untergekommen :mrgreen:, ich hatte zwar zwei Mal "Ausreißer", aber die waren dann auch deutliche Ausreißer mit jeweils 40 Tagen Länge ... ) und ich den Schleim auch nicht sooo gut zuordnen konnte, hoffe ich jetzt einfach mal auf Besserung ;-) .

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 12:57 
NFP-Kaiserin

Na dann drücke ich die Daumen, dass es klappt *daumendrücken* ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]