NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 21:28 
neu hier

NFP seit: November 2015
Huhu,
danke, Treibholz, für die Hilfe. =)
Mit der Huch-Methode kann ich mir sehr gut behelfen. Ein Huch-Moment war es nicht, was ich da gefühlt habe. Viel weniger. Also wähle ich mal "nichts" aus beim Fühlen.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 21:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Mir hat beim Fühlen neben der "Huch"-Methode geholfen mir klar zu machen, dass "nichts" eben "nichts besonderes" heißt.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 04:42 
neu hier

Hallo Leute,

ich habe eine Frage und zwar... in der Zeit um den Eisprung hatte ich zwei Tage den gleichen Schleim und auch von der Menge her, also er kam einfach so raus und war weißlich und elastisch. Es war "relativ" viel.
So... am nächsten Tag, hatte ich von der Menge her wesentlich weniger... es kam nichts raus, aber dafür war er beim genaueren Hinschauen, also beim Nachtasten am MuMu, (ohne das hätte ich ihn allerdings gar nicht bemerkt) klar und elastisch.

Was zählt jetzt? Die Menge oder die Qualität.. wobei es so wenig war, dass ich nicht weiß, ob es einfach ein "Zufall" war, dass er in dem Moment so klar war... ^^'

Das verwirrt mich alles etwas.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 08:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.06.2012
Hallo Kim, *winke*

grundlegend gilt: Qualität kommt vor Quantität.

Daran würde ich mich auch in deinem Fall halten, denn der ZS war ja vorhanden, wenn auch in geringer Menge. Leider hat du keine Kurve verlinkt, daher konnte ich mir deine Werte nicht ansehen. Aber wenn du den ZS ignorierst und dadurch vielleicht schon früher die HL-Auswertung abschließt, gibst du ggf. zu früh frei.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 12:00 
Inventar

Kim, bewertest du den ZS immer am Muttermund oder sonst nur am Scheideneingang?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 17:04 
neu hier

Also normalerweise mache ich beides, da ich eh nach dem Muttermund taste (wobei ich da selten einen Unterschied spüre)... Als ich die zwei Tage davor, als der Schleim so raus gekommen ist, am MuMu getastet habe, war die Qualität dort ähnlich wie am 3 Tag, wobei ich da direkt am MuMu relativ wenig gesehen habe... sondern eher das Gefühl da war. Also wie eingeölt. Am 3 Tag habe ich auch eher etwas gefühlt, bloß gab es einen sehr kleines Stück Schleim (weiß nicht wie ich das anders beschrieben soll), dass dort sichtbar war.

Also ich habe nur ein Screenshot machen können, ich hoffe das reicht aus... weiß nicht wie ich es sonst verlinken soll *durchdreh*

Also ich hab es am 3 Tag wieder als schwächer eingetragen... Ich weiß es nicht ^^'

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 17:32 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Welcher Zufall sollte denn dafür gesorgt haben, dass der Schleim „klar“ war? Das ist doch eindeutig. Aber Du musst halt wissen, wo Du den Schleim beobachten und bewerten willst und solltest das nicht vermischen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 17:39 
neu hier

Wie gesagt, ich hab mich von der Menge beeinflussen lassen, aber danke.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 13:40 
neu hier

Hallo,
Ich mache jetzt seid 10 Tagen Nfp, die Temperaturmessung funktioniert sehr gut, aber bei der Schleimzuordnung hab ich noch so meine Probleme.
Und zwar habe ich seitdem meine Periode aufgehört habe immer etwas Scheidenfeuchtigkeit die aber tlw auch etwas "milchig" ist und mini kleine (so ein mm) große "Stückchen" drin hat. Dies sehe ich doch nur wenn ich mit dem Finger morgens nach dem Stuhlgang über die Scheide fahre (da ist immer etwas mehr Flüssigkeit/Schleim da) oder wenn ich doch etwas in die Scheide gehe (nehme am Scheideneingang ab) am Tiopa seh ich jedoch nichts. Also nur wenn ich eben genug Feuchtigkeit an den Finger bekomme.
Nun bin ich mir echt nicht sicher, ob das einfach nur die normale Scheidenfeuchtigkeit ist oder doch S, weil es eben etwas milchig ist.
Ach so hab mal den Wassertest gemacht und da ist der "Schleim" sofort zerfallen und man hat aber noch minimale Stückchen (saher eher so wie mini kleine "Hautfetzen" aus) gesehen.
Ach so fühlen tu ich ehrlich gesagt nichts außer eben die Feuchtigkeit, also nicht besonders nass oder so und empfunden hab ich auch nur an einem Tag etwas feucht aber sonst ist mir da nichts aufgefallen.
Was meint ihr? Würdet ihr das eher als nichts (bzw f an dem einen Tag) oder S einordnen?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 13:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Ich persoenlich gehe, was das Aussehen betrifft, nur noch nach dem Klopapier. Sonst haette ich, mit wenigen Ausnahmen, nur Dauer S+.

Deine beiden Temperaturwerte an ZT 4 und 7 wuerde ich erstmal noch nicht klammern, da Du noch nicht weisst, wo Dein normales TL Niveau herumschwanken kann. So sehr hoch finde ich sie nun auch nicht.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 14:37 
neu hier

Erstmal dankeschön für die Antwort :-)
Das ist vielleicht echt besser, dann hätte ich halt bis auf gestern immer nichts gehabt.
Gestern hatte ich auch so "Schleim" wie die Tage davor aber zwei mal hatte ich ein "rinnendes" Gefühl (also halt das etwas Schleim kommt) aber es war danach trotzdem nicht viel mehr Schleim da (habe leider nicht mim Toipa geschaut, am Finger war halt etwas feuchter als sonst). Das ist dann ja trotzdem wegen dem rinnenden S+, so wie ich es verstanden habe, oder? Dann müsste ich, wenn heute kein rinnendes Gefühl mehr kommt und es sonst so ist wie die letzten Tage ja gestern als Hochpunkt sehen? Und die nächsten 3 Tage schauen ob es nochmal S+ wird und sonst ist dann die Schleimauswertung jetzt schon fertig?
Ich werde jetzt wohl hier erstmal weiter mit dem Finger schauen aber mir zusätzlich noch aufschreiben wie es mim Toipa aussieht und schauen ob da noch was kommt. Wenn ich jetzt hier ist mitten im Zyklus Wechsel verwirrt mich das glaube ich nur noch mehr.
Ich hoffe im nächsten Zyklus kapier ich dann besser ob Finger oder Toipa besser ist und was was ist.

Ok, dann klammer ich die erstmal wieder aus, ich habe gedacht ich sollte die jetzt schon klammern, weil außer dem beiden Tagen die Kurve ja echt ruhig ist und es eben die einzigen Tage waren an denen ich nachts aufgestanden bin. Aber wenn es weiter so ruhig bleibt macht es schon Sinn die auszuklammern, oder?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016 14:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Jetzt musst Du noch an ZT14 den Schleim eintragen.
Und ja: rinnend ist S+, ob Du nun Schleim siehst oder nicht.
An ZT12 erreicht Deine Kurve ohne potentiellen SF den selben Wert, wie an ZT 7, DU siehst, dieser Wert gehoert noch zu Deiner TL. 8-)
Ich empfehle Dir uebrigens, Dich im Forum "Allgemeine Fragen" im Thread "Anfaengertagebuch 1" zu melden, da kannst Du dann Deine Fragen stellen, Sorgen und Freude ueber Deine Kurve teilen etc. und irgendwer merkt eigentlich immer, wenn man mal einen Fehler beim Klammern oder in der Auswertung gemacht hat.
*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016 18:11 
neu hier

Dankeschön, ja am ZT14 war ich mir echt unsicher weil ich am Tag viel Erregungsschleim hatte und dann Abends nur noch feucht empfunden habe und somit echt nicht sicher was was ich eintragen soll. Dann des feucht oder doch lieber sicherheitshalber S+ weil ich ja nicht weiß ob des nur Erregungsschleim war oder auch S+ dabei? Deswegen hab ich da erstmal nicht eingetragen, weil ich keine richtige Aussage zu machen konnte und es für die Auswertung ja auch egal ist, oder ist das falsch?
Ja das mit dem Klammern ist mir jetzt auch klar geworden, dankeschön.
Dann mach ich das mal, bin mir nämlich heute schon wieder nicht ganz sicher *ko*.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016 21:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.01.2016
Huhu *winke*
Ich habe gerade auch so meine Probleme bei der Zuordnung.

1) An ZT 16 hatte ich sehr wenig ZS und habe "nichts" gefühlt und empfunden. Das was ich am Scheideneingang vorgefunden hab, war definitiv durchsichtiger als sonst, mit weißen Schlieren. Auf dem Toipa ist der Fund sofort "eingesickert", sodass ein testen nicht möglich war und auf dem Finger das Gleiche. Aufgrund der Klarheit mit den weißen Schlieren habe ich S+ gewählt.

2) An ZT18 hatte ich nun wieder komplett weißen ZS und auch wieder ein bisschen mehr. Toipa genau das selbe Phänomen wie ZT 16. Auf dem Finger ließ sich dieser ZS ganz, ganz leicht ziehen, sodass ein kleiner Faden entstand. Demnach auch wieder S+ gewertet.

Ist die Zuordnung so richtig? Bin mir irgenwie unsicher, da mich die Farbe ansich und die Dehnbarkeit (oder eben nicht Dehnbarkeit) irritiert. Laut Buch ist ja glasig - dehnbar und weißlich eben nicht. Bis ZT 12 war die Zuordnung kein Problem, seitdem nimmt eben auch die Menge ab, was mir die Bewertung schwer macht.

Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 20:08 
neu hier

Hallo Mädels,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, bisher war ich als stille Mitleserin unterwegs :verstecken:

Ich hoffe die Frage passt hier rein, wollte kein extra neues Thema eröffnen.

Ich bin im 1. Zyklus PP und habe aufgrund mehrer Thermometer Probleme noch keine wirklich auswertbaren Daten, jedoch "übe" ich einfach schon täglich die Messroutine, beobachte meinen Körper, den ZS usw. Bisher bin ich aus den Signalen aber noch nicht wirklich schlau geworden *lach*

Heute hatte ich beim Toilettegang dann einen riiiiiesen Schleimklumpen, konsistenz wie Götterspeise, am Toilettenpapier. Wie ich hier bereits gelesen habe, ist das evtl. der typische "PP Schleimklumpen". Was bedeutet das genau? Könnte in naher Zukunft ein ES bevorstehen? Würdet ihr den Klumpen pauschal als S+ werten, da er ja überhaupt nicht spinnbar/dehnbar war, mehr "glibbrig"?

Freue mich (bescheuerter Weise) grade total dass mein Körper mir mal ein eindeutiges Signal zukommen lässt *augenverdreh* :mrgreen:

LG Ninny

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]