NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015 17:26 
Kurven-Entwirrerin

Aber Du weißt ja noch gar nicht wieviel höher deine Hochlagenwete um 2:00 sein werden. Das ist das entscheidende. Der iButton kann bei gleichzeitiger Messung bis 0, 5 Grad höher anzeigen als Dein bisheriges Thermometer. Die Basalwerte müssten sonst deutlich tiefer sein als Deine früheren Thermometerwerte. Mit jeder Methode und jedem neuem Thermi können sich Hochlagen- UND Tieflagenniveaus verschieben

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015 17:51 
Ach... ich vergesse immer, dass der iButton ja andere Werte hat, die zu runden sind. *lichtaufgeh*
Naja... vielleicht bin ich ja auch schon in der HL. Wer weiß das schon? *durchdreh*

BeitragVerfasst: 2. November 2015 22:11 
hat sich gut eingelebt

Grmpf, mein iButton hat seit 24.10. nicht mehr gemessen wie ich gerade beim auslesen feststellen musste *zunge*
Hab mal die Mission gestoppt und neu gestartet und hoffe er tut morgen früh wieder. Werd direkt parallel analog messen und zur Not morgen den Fuchs kontaktieren. Mist blöder, gerade jetzt wo drei Wochen Urlaub und Ausschlafen anstehen *motz*

BeitragVerfasst: 3. November 2015 18:02 
hat sich gut eingelebt

Über AIBA war in den Details bis 02.11. noch im Hintergrund ein Wert zu finden, wird aber in der Übersicht nicht mehr angezeigt.

Der Wert von letzter Nacht ist aber nicht mehr aus dem Gerät zu bekommen, er zeigt zwar eine erfolgte Messung seit gestern an, aber liest nicht mehr aus, weder über AIBA noch über den One Wire Viewer, der "Error reading device" meldet.
Anruf beim Fuchs Shop: Wohl die Batterie im Eimer, sie schicken mir morgen einen neuen und ich soll den alten dann zurückschicken.

Fazit: Kann passieren, aber 1a Kundenservice vom Fuchs-Shop! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. November 2015 11:11 
Kann der iButton vom runterfallen Schaden nehmen?
Er ist mir heute morgen im Bad auf die Fliesen gefallen und wird nun nicht mehr ausgelesen. :-(

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 22:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hallo!

Ich spiele seit 1-2 Wochen mit dem Gedanken mir einen iButton zuzulegen. Hat der iButton einen Vorteil gegenüber dem normalen Thermometer wenn man Schlafprobleme hat? Ich wache manchmal mitten in der Nacht auf (und kann dann nicht mehr einschlafen). Manchmal kann ich auch abends sehr lange nicht einschlafen. Oder ich wache sehr früh auf, messe dann um 4, nach zu kurzer Nachruhe, teilweise mehrere Tage hintereinander *ko*

In meiner aktuellen Kurve meine ich zu erkennen, dass mehrere Tage hintereinander mit zu wenig Schlaf die Temperatur herabsenken. Das kann auch Zufall sein, aber es ist deutlich sichtbar dass die Temperatur gerade dort im niedrigen Bereich ist, wo ich mindestens 1 Tag Schlafmangel hatte. Man sieht auch schön den Sprung, letzten Sonntag: Am Samstag hab ich mich nach der Messung mal so richtig ausgeschlafen und am Sonntag ist die Temperatur wieder höher.

Würde mir der iButton da helfen? Oder würdet ihr mir eher raten weiterhin die Schlafdauer zu dokumentieren und mit dem normalen Thermometer zu messen? Ich habe halt hier auch die Schwierigkeit dass ich abends manchmal lange wach liege und gar nicht so genau weiß wie viel Schlaf ich hatte.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2015 21:59 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Svana,
trotz Deiner Schlafprobleme sind die Temperaturschwankungen völlig im Rahmen. Auch mit normalem Thermometer wirst Du wahrscheinlich gut auswerten können.
Von den vielen Möglichkeiten die der iButton bietet wird aber wahrscheinlich auch eine dabei sein, die Deine Kurven ruhiger macht. Wenn Du nicht die Mühe scheust damit zu experimentieren, wirst Du auch bestimmt eine passende Einstellung für Dich finden. Vielleicht ist es auch schon damit getan, wenn Du den echten Basalwert nimmst. Aber 100% wird man das nicht sagen können bevor Du es ausprobiert hast.
Ich finde den iButton einfach ungemein praktisch :-)
Dass dem iButton 0,0125°C zur empfohlenen Auflösung fehlen weißt Du ja wahrscheinlich schon. Eine iButton-Schwangerschaft hat es hier bisher aber auch noch nicht gegeben, soweit ich weiß.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 00:18 
hat sich gut eingelebt

*zustimm* Ja, ich hab die Auflösung mit meinem Freund diskutiert.
Und ich will den ja hauptsächlich weil ich so neugierig bin und gerne damit experimentieren würde :mrgreen: Ich befürchte aber, dass wenn ich mitten in der Nacht aufstehe dass die Werte verfälschen würde *kopfkratz*. Da müsste ich das halt nachts beachten.

Ich kann natürlich auch problemlos mit normalem Thermometer auswerten. Sonst hätt ich den iButton schon und würde nicht noch überlegen ob es was bringt :-)

Läuft mit dem eigentlich eine Sicherheitsstudie?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 13:33 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Ich befürchte aber, dass wenn ich mitten in der Nacht aufstehe dass die Werte verfälschen würde *kopfkratz*. Da müsste ich das halt nachts beachten.

Bei den Meisten Frauen macht das wohl nichts, und wenn, dann würdest Du das ja auch sehen.

Eine Sicherheitsstudie läuft nicht, wer sollte die auch bezahlen?

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 19:09 
hat sich gut eingelebt

Das habe ich mir gedacht, dass da keine Studie läuft. Ich hab nur irgendwo mal nen alten Thread ausgegraben, wo davon die Rede war.
Ich finde es soooo Schade, dass damit nicht anständig Geld verdient werden kann :-( Aber am Persona sieht man leider sehr gut, dass es keinen Markt für Produkte gibt die billig sind und Eigenverantwortung voraussetzen.

Ich hab mir jetzt den iButton im fuchs-shop bestellt. Ich kann einfach nicht aufhören darüber nachzugrübeln wie sich mein Schlafverhalten auf die Temperatur auswirkt. Die niedrigen Hochlagenwerte tun dazu ihr Übriges... Ich weiß, ich konnte die letzten beiden Zyklen (und 3 andere Zyklen die ich vor ein paar Jahren gemessen habe) auch problemlos auswerten, aber meine Neugierde bringt mich fast um *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 01:21 
Kurven-Entwirrerin

find ich gut *daumenhoch*
ich find den iButton auch toll, anfangs genau wie Du, weil ich so neugierig war. Nach vielen Jahren jetzt aber im Gegenteil, weil ich nicht mehr neugierig bin und es mir deshalb reicht nur alle 14 Tage mal auf die Temperatur zu achten. Man hat die Daten ja auch ohne dass man morgens noch irgend etwas beachten muss...

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2015 22:31 
hat sich gut eingelebt

Der iButton sollte morgen kommen *sonne*
Und passend dazu fängt auch bald der neue Zyklus an.

Soll ich bei der iButton-Kurve dann gerundete Werte nehmen (und dann für die 3. hM mind. 0,25°C über der HiLi als Bedingung stellen)? Oder ist es besser die ungerundeten Werte zum Auswerten heranzuziehen?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2015 22:51 
Kurven-Entwirrerin

ungerundet, und 3. hM mind. 0,24°C über der HiLi als Bedingung kommt der Grundlage der Sensiplan Regeln am nächsten (wenn der iButton genau 0,0625°C Schritte hätte, bräuchte man 0,25°C, sie können aber auch geringfügig kleiner sein, deshalb 0,24°C)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 22:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Hallo,

habe gerade hier über den Flohmarkt einen iButton gekauft.
Gibt es inzwischen eine deutsche Version für Mac? Habe in dem Infoding von Nougat nur das auf englisch gefunden?

LG

BeitragVerfasst: 8. Januar 2016 14:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
@Khalessi,hier der Link: :-) http://aiba.poisonbytes.de/

Ups das ist ja nicht für den Mac :oops: Sorry..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]