NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 812, 813, 814, 815, 816, 817, 818 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 13:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Ich hatte mir auch eine Lunette und eine Meluna bestellt, zum Ausprobieren bin ich nicht mehr gekommen... "Trocken" habe ich es nicht versucht.
Naja, in einem guten Jahr (oder wenn es wie bei Krümel ist: 2 Jahre) vielleicht *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 13:46 
nicht mehr ganz so neu

Fairywings hat geschrieben:
Ich würde meine Meluna außerhalb der Blutung niemals in mich reinkriegen und aufploppen würde sie auch nicht. Bevor du jetzt in Panik verfällst, warte ab und versuch es zu deiner Mens nochmal. Normalerweise ist die Scheide dann weicher, dehnbarer und die Tasse passt viel besser rein :-)

Genau. *sonne* Falls du trotzdem uuuuunbedingt jetzt mal testen willst, nimm auf jeden Fall etwas Gleitgel (oder MultiGyn-Actigel, mach ich an den Tagen mit ganz schwacher Blutung so). "Trocken" finde ich die Menstassen auch unangenehm und schwierig einzuführen, obwohl ich ja schon deutlich mehr Übung habe als du.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2015 14:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
@ sikwe:
Also ich habe den Vergleich zwischen Meluna M classic und Lunette 1 & 2. Ich benutze beide Modelle an verschiedenen Tagen der Mens. Ich kann definitiv sagen, dass die Meluna bei mir sehr schlecht aufploppt und für mein Gefühl einfach etwas weicher als die Lunette ist. Ich muss mit dem Finger immer mehrmals oben am Rand langfahren bzw. "Platz schaffen" damit sie sich entfaltet. Dafür sitzt sie (aus mir unerfindlichen Gründen) manchmal dann besser am MuMu und dichtet besser ab.
Ich würde einfach die nächste Mens nochmal nutzen um etwas rumzuprobieren *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 19:19 
neu hier

Ich bin in der ersten Testphase mit meiner neuen Lunette 2 - bin über 40 und hab zwei Kinder normal entbunden. Warum lerne ich diese Cups erst jetzt kennen!? Bislang klappt alles ohne Probleme, nur die ersten Male rein- und rausmanövrieren waren schon gewöhnungsbedürftig. Bin jetzt von der C- auf die Punshdownfaltung umgestiegen, das finde ich viel besser zum Einführen. Die Lunette scheint ja auch immer recht zuverlässig aufzuploppen.

Bei mir saugt sie sich schon ordentlich fest, ich hab manchmal schon ein ziemliches Unterdruckgefühl am MM...Kennt ihr das auch?

Aber ich bin sooo überrascht von dem Ganzen! An den heftigen Tagen musste ich immer die superdicken Obs nehmen und hab mich immer so ausgestopft damit gefühlt. Und diese Plastikschnipselberge und ständige Gewechselt....alles nur nervig.

Alles wenn alles so weiter läuft wie jetzt *durchdreh* , dann sag ich Tampons und Binden Adieu!

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 19:27 
Hi Deuce,

ich glaube ich kenne Dich aus dem Langhaarnetzwerk *lach*

Das Einführen der Tasse ist angenehmer, wenn man etwas Wasser, Gleitgel oder ganz profan Spucke auf die Tasse gibt. Und beim Entfernen löse ich vorsichtig mit dem Zeigefinger den Unterdruck, indem ich den Rand der Lunette nach unten drücke und gleichzeitig sanft an der Tasse ziehe.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 19:41 
neu hier

Hi Bess,

stimmt *zustimm* !
Ich weiß, glaub ich auch, wer du dort bist ;-)

Da hab ich auch das erste Mal von den Cups gelesen, aber da dürfen wir uns ja nicht austauschen über diese genialen Dinger. Vor Kurzem erzählte mir eine Freundin, dass sie gerade so eine M-Tasse ausprobiert und da fiel mir wieder ein, dass ich die ja auch unbedingt ausprobieren wollte. Also bestellt und jetzt im Test.

Rein- und Rausbringen klappt bestens...ich merke nur aktuell etwas Unterdruck im Bauch, sitzt sie vielleicht zu hoch?

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015 01:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich hab mir jetzt tatsächlich die beiden Lunettes im Duopack gegönnt. Heute kamen sie an, so liebevoll verpackt. Ich kann die nächste Mens kaum abwarten, um sie zu probieren. Sie fühlen sich weicher an als die Meluna Sport, sollen ja aber so mega gut aufploppen. Ich bin gespannt.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015 01:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Sind die Menstassen im Härtegrad 'Sport' nicht so oder so härter?

Oder bezeichnet 'Sport' jetzt keinen Härtegrad? *kopfkratz*

Also ich bin mit meinen sehr zufrieden. *zustimm*
Hätte wirklich niemals gedacht, das es etwas gibt was besser als Tampons wäre. *sonne*

Aber jetzt möchte ich meine auch nie, nie mehr gegen etwas anderes eintauschen. ;-)

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015 08:35 
neu hier

Ich hab leider die letzten beiden Tage etwas gekämpft - es waren die beiden stärksten Tage und es ist ständig etwas daneben gelaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Blut war, das beim Wechseln sich halt weiter in der Scheide sammelt und hinterher rausfließt oder ob ich die Tasse nicht dicht eingesetzt bekommen habe. Aber es gab jedesmal einen Unterdruck, den ich gelöst habe und die Tasse war auch voller Blut. Ich hab eine starke Mens.....Wenn das beim nächsten Mal wieder so ist, werde ich wohl an den stärksten Tagen auf Tampons setzen und an den schwächeren Tagen die Menstasse nehmen, dann klappt es nämlich bestens. Hat mich schon ein bisschen mehr genervt das Ganze.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015 12:11 
Deuce, meine Mens ist so stark, dass mir die große Lunette an den starken Tagen nach zwei bis drei Stunden überläuft, manchmal auch schneller. Daher nehme ich als Back Up Stoffbinden von Kulmine, ohne würde es nicht gehen. Finde ich aber viel angenehmer als früher, wo ich Super Tampons und Wegwerfbinden hatte, das hat meine Schleimhäufte angegriffen und ich hatte oft Probleme mit Pilzinfektionen.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015 13:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
Vorhin meine Menstasse wieder rausgekramt, desinfiziert und eingesetzt. Brauchte ne 2. Anlauf *lachen* Meine Mens macht mich grad so fertig, dass es mir grad egal ist, ob ich es schaffe, dass es komplett dicht ist, Hauptsache sie fängt was auf *motz* gerade ganz schrecklich, aber dafür ohne Schmerzen. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 18:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Gibt es Tässchen die wesentlich kleiner sind als Meluna S und die kleine Lunette? Ich habe das Gefühl, die sind mir zu groß, ich hab immer den Druck auf der Harnröhre :-(

Ich habe jetzt noch ein paar Versuche gemacht, ich muss dann immer schnell aufs Klo, und dann läufts auch nicht richtig, weil die Harnröhre zugedrückt wird.
Weiter reinschieben geht auch nicht, da ist meine Vagina dann schon zu Ende bzw. der Muttermund ist im Weg. Ich kann die auch gar nicht normal einsetzen; wenn die zu 2/3 drin sind muss ich die aufplöppen lassen, und die dann hochschieben, damit der Muttermund im Tässchen ist. Wenn ich die erst komplett reinschiebe und dann aufplöppen lasse spüre ich den Muttermund neben dem Tässchen...

Oder setze ich sie falsch ein? Ich habe versucht das Ende vom Tässchen nach oben zu schieben, sodass die Öffnung etwas weiter nach unten, von der Harnröhre weg geneigt ist. Was anderes fällt mir nicht ein...

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 23:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Svana, es gibt von Meluna noch die "Shorty"(?) Variante, die etwas kürzer ist. Vielleicht ist das etwas für dich?
Ansonsten könntest du auch einen anderen Härtegrad versuchen. Gerade wenn die Tasse drückt, ist sie vielleicht zu fest und eine weichere kann sich deinem Körper besser anpassen.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 23:24 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Die Melunas in shorty sind super, wenn man mal ein kurzes Tässchen probieren will *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 13:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Ich habe hier eine gute Seite gefunden um die Tässchen zu vergleichen, sowohl was Härte als auch Größe angeht.
http://www.cuptime.de/menstruationstass ... eichstool/

Ich habe überlegt, anstatt der Meluna Sport S eine andere zu versuchen, weil sie einfach nichtmehr aufgehen. Ich habe schon das Gefühl, dass sie weicher geworden ist. Ich tendiere eigentlich zu der Lunette 1, aber die soll ja weicher sein als die Meluna... Ich bin jetzt völlig ratlos. Woran kann es noch liegen, dass sie nicht mehr aufgeht? Das hat immer ganz gut funktioniert mit der Größe und dem Härtegrad. Die Classic war auch immer undicht. Ich würde so gern einen Cup haben der gut funktioniert *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 812, 813, 814, 815, 816, 817, 818 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]