NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 16:11 
neu hier

NFP seit: Nov 2015
Das wäre dann wohl S. Mensch, bin ich froh, dass es euch und die Tagebücher hier gibt :D alleine steigt man da ja nicht wirklich durch, auch wenn das beim Lesen alles so logisch klingt *rofl*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 22:18 
neu hier

NFP seit: November 2015
*winke* Ich habe nochmal eine Frage zu meiner Kurve. Ich konnte ja heute die Temperaturauswertung abschließen. Seit gestern habe ich allerdings eine leichte SB. Ich gehe davon aus, dass das die Vorboten der Mens sind, frage ich jedoch, ob und wenn ja wie, ich das für die ZS-Auswertung zu beachten habe. Kann ich die Auswertung trotzdem als abgeschlossen ansehen?

Fraeulein Nane mit Mann an der Seite, großer Stieftochter (07/2003) an der Hand und Mini (01/2018) im Arm

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 22:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nein, wenn die Auswertung noch nicht abgeschlossen war, musst du alles rötliche, also auch Schmierblutungen als S+ werten und damit mit der Schleimauswertung neu beginnen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 23:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Fraeulein_Nane, schau nochmal genau hin, du kannst die Temperatur schon früher auswerten.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 23:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
bifri, nein das geht nicht. Schau mal genau hin und überlege ;-)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 23:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Doch, das geht. 1.hM an ZT 27. Ich bin sicher, dass das geht *lach*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 23:38 
neu hier

NFP seit: November 2015
Es geht leider nicht, Bifri, weil die 3.hM nicht 2/10 höher ist und die 4.hM, die ich dann ja nach der Ausnahmeregel bräuchte, zurück auf die Hilfslinie gefallen ist..

Edit: ah warte.. Du meinst 1.hM an ZT 27, nicht an 25. Da muss ich nochmal gucken.

Fraeulein Nane mit Mann an der Seite, großer Stieftochter (07/2003) an der Hand und Mini (01/2018) im Arm

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 23:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
bifri hat geschrieben:
Doch, das geht. 1.hM an ZT 27. Ich bin sicher, dass das geht *lach*

stimmt du hast recht, sorry

das ist aber ein ganz gemeines knappes Ding

Ändert nur leider nichts bei der ZS Auswertung und dadurch bei der allgemeine Auswertung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 13:16 
hat sich gut eingelebt

Bin ganz entmutigt, meine Kurve ist sooo langweilig! *wein* Irgendwie tut sich da nix ... zwei Tage lang hatte ich leichte S+Anzeichen und jetzt ist der Schleim wieder trüb. Die Temperatur will auch nicht merklich steigen. Könnte der *eisprung* noch kommen oder bin ich zu doof für NFP? *hä*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 13:25 
neu hier

NFP seit: Nov 2015
Bei mir scheint sich (wenn ich das richtig sehe) nun eine richtige HL zu entwickeln nachdem mein Urlaub alles durcheinander gebracht hat :) morgen noch mal Temp und wenn die ZS-Qualität dann abnimmt, kann ich (theoretisch) für diesen Monat freigeben?

Zum Schleim heute: Ich sehe nicht wirklich welchen, aber es ist alles sehr flutschig, rutschig, fast flüssig (und klar), das zählt doch als S+?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 13:29 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
LunaGalactica:
Der Eisprung kann immer noch kommen! Temperaturanstieg und Schleimumschwung können auch ein paar Tage auseinander liegen. Oder es könnte auch mehrere Schleimumschwünge geben. Du hast aber auch erst an ZT 8 angefangen zu messen. Wenn Du einen relativ frühen ES hättest, könnte es sein, dass nicht genügend tiefe Werte für eine Auswertung zusammenkommen. Und Du hast nur spärlich mögliche Störfaktoren notiert, gab es da vielleicht mehr? Wie waren z. B. die Messzeiten?

Die eigene Kurve ist aber nahezu immer langweilig. Gibt ja pro Tag nur einen einzigen Messwert ;-) Mein Tipp, falls Du das nicht eh schon machst: Guck Dir viele andere Kurven an, versuche die Auswertungen nachzuvollziehen oder die Fragen der Anderen zu beantworten (wenn Du Dich noch nicht traust, die Antworten zu posten, dann erst mal nur für Dich). So hast Du immer was mit Kurvenauswertung zu tun und lernst die Methode zu verstehen :-)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 13:39 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
LunaGalactica:
Der Eisprung kann immer noch kommen!

Ach herrje *angst* ... am WE sehe ich *mann* nach langer Zeit wieder ...

Lola hat geschrieben:
Temperaturanstieg und Schleimumschwung können auch ein paar Tage auseinander liegen. Oder es könnte auch mehrere Schleimumschwünge geben. Du hast aber auch erst an ZT 8 angefangen zu messen. Wenn Du einen relativ frühen ES hättest, könnte es sein, dass nicht genügend tiefe Werte für eine Auswertung zusammenkommen. Und Du hast nur spärlich mögliche Störfaktoren notiert, gab es da vielleicht mehr? Wie waren z. B. die Messzeiten?

Eigentlich habe ich einen 28-Tage-Zyklus wie aus dem Lehrbuch, wäre da ein ES an ZT 8 denkbar? Mit den Störfaktoren ist es bei mir nicht ganz so einfach, weil ich sehr unterschiedliche Arbeits- und Aufstehzeiten habe ... ich müsste da eigentlich jeden Tag einen Störfaktor notieren. :-(

Lola hat geschrieben:
Die eigene Kurve ist aber nahezu immer langweilig. Gibt ja pro Tag nur einen einzigen Messwert ;-) Mein Tipp, falls Du das nicht eh schon machst: Guck Dir viele andere Kurven an, versuche die Auswertungen nachzuvollziehen oder die Fragen der Anderen zu beantworten (wenn Du Dich noch nicht traust, die Antworten zu posten, dann erst mal nur für Dich). So hast Du immer was mit Kurvenauswertung zu tun und lernst die Methode zu verstehen :-)

Das werde ich machen! Vielen Dank! :-)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 13:40 
Meril hat geschrieben:
Zum Schleim heute: Ich sehe nicht wirklich welchen, aber es ist alles sehr flutschig, rutschig, fast flüssig (und klar), das zählt doch als S+?

Ja genau, es kommt nicht nur aufs Sehen an *zustimm*

Wobei "klar" ja eine "sehen"-Eigenschaft ist... Also stimmt "nichts gesehen" wohl nicht so ganz *freunde*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 13:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
was mir aufgefallen ist, LunaGalactica, dass du nur Werte mit ganzen Kommastellen hast. Ist das zufall? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 14:10 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
spatz2000: Da steht was von analoger Messung, es scheint also wohl einfach zufällig so zu sein.

LunaGalactica:
Es ist erst mal noch nicht nötig, nun gleich fett die Störfaktoren als solche zu markieren und sofort „korrekt“ (ohne dass hier jemand meckert ;-)) auszuklammern. Aber wenn Du unterschiedliche Aufstehzeiten hast und dadurch unterschiedliche Messzeiten, dann notiere sie doch als Uhrzeit in dem entsprechenden Eingabefeld. Das gibts ja nicht aus Spaß ;-) Wie willst Du denn sonst erkennen, ob eine spätere Messzeit vielleicht stört? Darüber hinaus solltest Du Besonderheiten erst mal in den Notizen vermerken (schlecht geschlafen, spät ins Bett, dreimal nachts aufs Klo, Kopfschmerzen… was auch immer).

Ich meine nicht zwingend einen ES an ZT 8. Aber Du brauchst für eine korrekte Auswertung eine nicht geringe Anzahl ungestörte Tieflagenwerte, das könnte eventuell knapp werden, wenn Du auf dem 28-Tage-Zyklus bestehst ;-) Es geht mir nur darum, dass die Umstände diesmal einfach etwas ungünstig sind bzw. sein könnten. Da musst Du nicht gleich an Dir zweifeln *freunde*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]