NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 15:05 
neu hier

NFP seit: 17.11.2015
Ich meinte nicht, dass ich die Kategorie ignoriere. Da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt O:-) Ich hab nur vom Sprachgefühl her ne andere Asoziation mit glatt.. Schlüpfrig, glitschig, rutschig oder eingeölt is ja alles nah beeinander und sollen ja auch gleichwertig sein (richtig?). Bloß für mich passt das glatt nich in die Reihe :) Aber alles schlüpfrige, glitschige oder ölige bekommt ab sofort ein +. Auch wenns vom Gefühl nur wegen der Menge is.

So richtig?

Und danke für den Link! Den hatte ich auch irgendwann schon mal gesehen.. Vielleicht schau ich da nochmal genauer rein O:)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 15:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Boldette hat geschrieben:
In meinem intuitiven Sprachgefühl wäre das nämlich eigentlich irgendwo zwischen trocken und feucht :) Feucht klingt schon so nass und glatt irgendwie nich

Das hat uns denken lassen, dass Du "feucht" zu der selben Kategorie wie "glatt, glitschig" etc..... zaehlst.

Wenn es so ist, dass fuer dich glatt nichts mit Huch zu tun hat, dann vergiss einfach das Wort und benutz ein anderes.
Im Prinzip gibts ja nur

trockener als sonst (=rau)
normal (=nichts)
Huch (=alle anderen Vokabeln)

bei rau und nichts gibts halt nur je 1 Wort, fuer Huch kannst Du Dir das aussuchen, das am besten fuer Dich passt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 15:55 
Inventar

Ich hab vorher viele Jahre die Pille genommen, aber im Zyklus nach der letzten Einnahme erst mittendrin angefangen zu messen, deswegen dachte ich, dass der aktuelle Zyklus genaugenommen eigentlich schon der zweite sein müsste und ich keinen 4. Wert bräuchte? Oder zählt als der erste Zyklus pp der erste im dem man richtig misst?

Den pp-Wert brauchst du für die erste Temperaturauswertung nach der Pille.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 16:08 
hat sich gut eingelebt

Achso, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du willst mit glatt auch die Synonyme wie eingeölt/rutschig/glitschig etc ignorieren.

Ja dann verwende statt glatt eins der anderen Wörter, wenn für dich glatt nicht in diese Reihe passt

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 16:09 
neu hier

NFP seit: 17.11.2015
Herrje.. Da denkt man man hätte das ganze mittlerweile etwas durchblickt.. :D Dachte der 4Wert gilt nur für den ersten Zyklus nach der Pille. Wenn ich also die Pille absetze und dann nach ein paar Jahren mit nfp starte bräuchte man den auch? Wieder was gelernt :)

@Xilly: Ich meinte nur das glatt. Aber das Problem is ja dank euch schon gelöst :)

Danke euch für die schnellen Hilfestellungen und Kommentare!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 16:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Dachte der 4Wert gilt nur für den ersten Zyklus nach der Pille. Wenn ich also die Pille absetze und dann nach ein paar Jahren mit nfp starte bräuchte man den auch? Wieder was gelernt :)

N&S schreibt nur von der ersten ausgewerteten Temperaturhochlage. Zur Frage, ob Frau den Wert 1 Jahr nach dem absetzen noch braucht, schweigt es sich aus. Aber ich würde denken, dass es ja nicht schadet, den zusätzlichen Wert abzuwarten. In den meisten Fällen bleibt die Temperatur sowieso nach der Auswertung über der Hilfslinie, und wenn nicht, würde ich auch ohne diese Regel (gerade ohne Ehrfahrungswerte aus anderen Zyklen) misstrauisch werden.

Zuletzt geändert von fräuleinfiona am 7. Dezember 2015 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 16:25 
Inventar

Also, ein paar Jahre danach würde ich schon auf den pp-Wert verzichten. Nach diesem Zeitraum kann man keinen Einfluss der Pille auf die Temperatur mehr erwarten. Aber im 2. Monat bist du auf jeden Fall noch dabei.

Es gibt keine eindeutige Regel dafür, wie lange man den pp-Wert braucht. Lt. dem Buch NFP heute war in einer Studie des Forschungsprojekts NFP die Zykluslänge (und somit Follikelreifung) eines Kollektivs bis 9 Monate nach Absetzen der Pille signifikant verlängert und dann bis zum 14. Monat tendenziell, aber nicht mehr statistisch signifikant. Gelbkörperinsuffizienz war bis zum 7. Zyklus signifikant häufiger. Das gibt eine ungefähre Vorstellung, wie lange der Einfluss der Pille nachwirkt.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 18:40 
neu hier

NFP seit: 11/2015
Hallo zusammen,

ich bin neu hier...und das im doppelten Sinne, sowohl im Forum als auch was NFP angeht. Habe am 12.11.2015 meine letzte Pille genommen und am 17.11. bei Eintreten der Blutung in normaler Stärke (16.11. waren schon Schmierblutungen) mit der NFP-Aufzeichnung begonnen.
Jetzt glaube ich meine erste Hochlage beobachtet zu haben, traue mich allerdings nicht so richtig freizugeben...gerade weil ich zwei Werte hatte, die "nur" 0,05°C über der Grundlinie lagen. Was sagt ihr dazu? Nach meiner Auswertung (1.Ausnahmeregel da 3.hM nicht 2/10 höher) + 5.Wert aufgrund Zyklus nach Absetzen der Pille müsste ich seit gestern Abend Unfruchtbarkeit annehmen können.

Ist das richtig? Wie seht ihr das?

Tut mir leid, sollte ich nicht alle Infos bereit halten, die ihr zur Beurteilung benötigt. Ich bessere dann gerne nach :)

Liebe Grüße!

fotokleber bewegt sich vegetarisch und laufend durchs Leben und kurvt in Nr.Bild

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 18:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo fotokleber
Das sieht soweit alles richtig aus. Du könntest im Kurvenreich noch deine Auswertung eintragen. Dann können wir besser erkennen, ob du irgenwelche Denkfehler gemacht hast.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 19:18 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Die Auswertung ist so richtig. Wenn du direkt pp bist, kannst du auch am ZA unfruchtbar annehmen.

Und wenn du dir noch nicht sicher bist, musst du ja nicht freigeben *freunde* Es gibt viele Frauen, die sich so langsam rantasten und erst an HL10 oder so freigeben, wenn die Mens bald einsetzen wird, weil sie dann recht bald die Bestätigung haben, dass es funktioniert. Und dann kann man sich Zyklus für Zyklus weiter vortasten ;-)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 20:13 
hat sich gut eingelebt

die_tabs hat geschrieben:
Laut N&S ist entweder die Abnahme am SE oder direkt am MuMu zulässig, alle Zwischenstufen nicht (bspw. auch nicht, den Finger nur ganz wenig einzuführen oder sowas).

Ach herrje, dann hab ich es wohl falsch gemacht und muss es im nächsten Zyklus nochmal versuchen ... :-(

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal weniger Stress mit dem ZS machen. Du brauchst, um auswerten zu können, nur einmal S+. Nur einmal. Nicht an 3 Tagen oder an 10 Tagen oder eine sonstwie ewig-lange S+-Phase. Also, immer mit der Ruhe, ich vermute, der S+ wird dich irgendwann anlachen - vielleicht auch gar nicht über das Sehen, sondern über die Fühlen oder Empfinden-Kategorie.

Vielen Dank für die Info! :-) Rein rechnerisch sollte mich der S+ ja innerhalb der nächsten Tage anlachen, mal schauen, ob er das auch macht :-D .

Mir ist aufgefallen, dass du Empfinden u. Fühlen nur selten einträgst, zur regelkonformen Beobachtung gehört aber alles. Hast du da "nichts" beobachtet oder hast du gar nicht drauf geachtet? Zu ersterem: wenn du "nichts" empfunden hast oder gefühlt hast, würde ich das auch genau so eintragen.

Ach, ich bin da wohl ein bisschen unfähig *draufhau*. Es fühlt sich einfach immer völlig gleich an ... also immer leicht feucht, ansonsten erkenne ich da (noch) keine Unterschiede ...

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 20:24 
Kurvenjunkie

LunaGalactica hat geschrieben:
Ach, ich bin da wohl ein bisschen unfähig *draufhau*. Es fühlt sich einfach immer völlig gleich an ... also immer leicht feucht, ansonsten erkenne ich da (noch) keine Unterschiede ...
Feucht gehört zum Empfinden - soll heißen, was empfindest du, wenn du an den Scheideneingang denkst (ohne hinzufassen). Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn das immer gleich ist, nur notieren würde ich es. Es ist ja ein Unterschied, ob du "nichts" beobachtet hast (also nichts gefühlt hast und nichts empfunden hast) oder ob du diese zwei Kategorien gar nicht beachtest. Ersteres ist völlig ok und normal, letzteres (also nur das Sehen zu beobachten) nicht regelkonform ;-)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 20:29 
hat sich gut eingelebt

@die_tabs: Ah, vielen Dank, jetzt blicke ich langsam durch :-). Na, dann nehme ich den aktuellen Zyklus mal als Übungszyklus und schaue, ob es in der nächsten Runde besser klappt ...

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 20:37 
Kurvenjunkie

Deine Beobachtungsweise kannst du doch auch jetzt schon ändern. Dann könntest du auch deinen ersten Zyklus regelkonform auswerten *sonne* Und mit Hilfe des Forums wirst du schon bald durchsehen. Ich denke, es ist für jeden am Anfang etwas viel auf einmal, aber das wird von Zyklus zu Zyklus besser. Und irgendwann guckst du auf deine Zyklusnummer und denkst "was, so lange mach ich das schon?" :lol:

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 20:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
LunaGalactica, das macht für den Verlauf dieses Zyklus bei Dir bisher keinen Unterschied. Ob Du zu Deinem gesehenen S-Schleim „nichts“ oder „feucht“ empfunden hast oder ein „nichts“ beim Fühlen bisher notiert hast oder nicht, würde an der Schleimeinstufung nichts ändern. (Und ich denke mal, die Eigenschaften, die für S+ stehen, wie z. B. nass oder glitschig, wären Dir aufgefallen.)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]