NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sensiplan bei Wikipedia, Schleimkuerzel?
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 11:34 
Soweit ich weiß, gibt es bei analogen Thermometern keine Einschränkung, wobei ein quecksilberfreies Thermometer sicher die bessere Alternative ist für den Fall, dass es einem zu Bruch geht. Aber ich habe leider nicht das Buch vorliegen, müsste heute Abend daheim noch mal nachschauen.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 15:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Hab's gerade in N&S gefunden. (Seitenzahl weiss ich leider nicht, da die auf meinem E book anders angezeigt werden).
Sie sollten Gallistan oder Gallium enthalten, Alkoholthermometer hingegen seien ungeeignet. (warum steht da nicht, aber ich glaube in nfp heute war das erklaert. Falls ich nachher Zeit habe, such ich es noch raus.)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 15:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Alkoholthermomerter zeigen immer die aktuellegemessene Temperatur an, weil die Flüssigkeit von allein die Messäule wieder herrunterrinnt, während Quecksilber/Galistan die höchste, seit dem letzten runterschütteln, gemessene Temperatur anzeigt.
Gibt es überhaupt Körperthermometer mit Alkohol, als Messflüssigkei? Das ist doch immer extrem unpraktisch. Ich kenne die nur für die Raumtemperatur oder zum Einmachen.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 15:39 
Ach so ja, Alkoholthermometer hatte ich gar nicht auf dem Schirm, nur Quecksilber oder Galinstan (das zu meiner Verwunderung wirklich GaliNstan heißt, wie ich auf Wikipedia nachgelesen habe. Hätte schwören können, es heißt Galistan).

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 17:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
fräuleinfiona hat geschrieben:
Alkoholthermomerter zeigen immer die aktuellegemessene Temperatur an, weil die Flüssigkeit von allein die Messäule wieder herrunterrinnt, während Quecksilber/Galistan die höchste, seit dem letzten runterschütteln, gemessene Temperatur anzeigt.
Gibt es überhaupt Körperthermometer mit Alkohol, als Messflüssigkei? Das ist doch immer extrem unpraktisch. Ich kenne die nur für die Raumtemperatur oder zum Einmachen.

Danke fuer die Info.
Ach so, Galinstan heisst das richtig. Schon peinlich, nachgeschlagen, Computer angemacht und schon den Namen vergessen ;)
Vielleicht wollten die Autoren von N&S auch sicherstellen, dass niemand einfach mal zum ausprobieren ein vorhandenes Einmachthermometer nimmt, wenn das hauseigene digitale Fieberthermometer nur einstellig ist.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 08:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
fräuleinfiona hat geschrieben:

Noch dazu sind Alkoholthermometer nicht so genau weil die Ausdehnung nicht richtig linear mit der Temperatur verläuft. Jedenfalls ist im Labor Quecksilber nach wie vor der Goldstandard zum Temperaturmessen in Reaktionslösungen (Galinstanthermometer habe ich da interssanterweise noch nicht gesehen... vielleicht gilt das Quecksilberverbot nur für die Außenwelt :lol:).

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 02:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2015
Quecksilberthermi sind doch seit 2009(?) Verboten.
Geratherm sind jedenfalls aus Gall...dingens ^^

Vllt kann man in den Artikel je 2 digital und analog Beispiele für geeignete Thermometer hinzufügen? Das mit Fieberthermometer finde ich unglücklich formuliert. Ich würde da an die 0,1-Thermometer denken, die man in jeder Drogerie bekommt.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 13:17 
Inventar

Da der Artikel nicht nur von Sensiplan handelt, wäre interessant, ob 2 Nachkommastellen auch bei allen anderen symptothermalen Methoden gefordert werden. Von den amerikanischen Methoden, die dort beschrieben werden, weiß ich gar nichts. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 22:28 
Ersthelferin a.D.

https://de.wikipedia.org/wiki/Symptothermale_Methode

Huhu, ich wärm das Thema mal auf, weil ich gerade empört bin:
In dem Artikel werden 2 kostenpflichtige! Apps, der Entwickler der einen sogar namentlich aufgeführt.
Vom Forum und seiner kostenlosen App (die ja im eigentlichen Sinne der Methode ist) steht nix drinne.
Das fände ich wirklich mal noch einen guten und wichtigen Punkt zu ergänzen!

(Ich kenn mich da leider gar nicht aus und würd mich total freuen, wenn eine hier von uns Muse für hat)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]