NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochlage oder Lutealphase als SS-Parameter?
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 01:30 
neu hier

Hallo ihr lieben!
Bin neu hier und habe mal eine Frage bezgl. meiner Kurve und auch so zu Temp.auswertung. Ich hoffe es kann mir wer hefen.
Zu meiner Situation: Wir versuchen gerade schwanger zu werden. Ich beschäftige mich schon länger (ca 3Jahre) immer wieder mal mehr mal weniger mit Temperaturmessen, aber jetzt wieder aufs Neue, da ich ja (natürlich) schwanger werden will. Trotzdem kenne ich mich an manchen Ecken nicht so ganz aus, bzw bin von meiner Kurve verwirrt. (Ich weiß, ich sollte einfach paar Zyklen abwarten und beobachten und dann wüsste ich selber mehr, aber ich hab fürs Abwarten und Tee trinken keine Zeit und Nerven). Ich habe eben leider keine brauchbaren Vergleichskurven, daher weiß ich zB nicht wie lange mein Zyklus wäre oder zumindest meine übliche Hochlage. Bin "post Fehlgeschlagener IVFs" und vielem Hormon-hin-und-her so dass ich mich gar nicht einschätzen kann. Mein letzter Zyklus war vermutlich anovulatorisch (war von Anfang bis Ende in "pseudo Hochlage" um die 36,9C) und nur 19 Tage lang. dieses Mal scheint mein Körper sich erholt zu haben und es gab immerhin eine biphasische Kurve.
Eine Frage die mich jetzt beschäftigt: Wenn ich die Hochlagentage "zählen" will, also bis hoffentlich 18+ Tage, beginne ich dann ab der 1hM oder vielleicht schon früher weil meine Hochlage langsam angestiegen ist. Von einem langsamen Anstieg bis zu 5 Tage nach dem ES hab ich ja schon öfter gelesen, aber wann beginne ich dann zu hibbeln? Die Lutealphase beginnt ja nach dem ES, aber die Hochlage eventuell erst später. Also welcher Zeitraum ist dann der richtige um auf eine SS zu hoffen? 18Tage Lutealphase oder 18 Tage Hochlage?
Falls auch noch jemand Erfahrerner meine Auswertung kommentieren würde, wäre das auch noch toll, denn ich weiß eben nicht wann meine echte 1hM war. Was sagen Expertinnen da? Auch mit der Hilfslinie bin ich mir nicht sicher. Außerdem noch zwei Fragen: zählt ein Dip vor dem vermeindlichen Eisprung und der 1hM zur normalen TL? ist die 1hM dann keine echte höhere Messung wenn danach die Temp wieder abfällt und erst langsam wieder steigt? Ich weiß eh, dass eigentlich mindestens 3 hohe Messungen hintereinander sein müssen, aber ich versuche wohl gerade mir meine Situation "schözureden" und außerdem hat der LH-Test ja gesagt, dass der ES früher war als es die Temp. sagt. Es handelt sich immerhin um 4Tage Unterschied die mich gerade fertig machen.

ok, Danke wer das alles gelesen hat und auch schon mal vielen Dank für aufschlussreiche Antworten. *sonne*
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-28803.html

Betreff des Beitrags: Re: Hochlage oder Lutealphase als SS-Parameter?
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 09:41 
Inventar

Die 18+ Tage werden ab einer richtig ausgewerteten 1. höheren Messung gerechnet. Testen kannst du aber sowieso schon früher. Im Akuthibbelthread findest du im ersten Beitrag eine Liste, welche HCG-Werte an welchem Hochlagentag zu erwarten sind.

Zur Auswertung: Kennst du die sensiplan-Regeln, hast du Natürlich und sicher gelesen? Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, aber die Basics musst du dir schon selbst aneignen.
Die 6 niedrigen Werte unter der Hilfslinie müssen unmittelbar aufeinander folgen. Das ist bei deiner Auswertung nicht der Fall. Und du sagst ziemlich richtig, dass die 3 höheren Messungen auch direkt nacheinander liegen müssen (mit Ausnahme der 2. Ausnahmeregel).
Wo findest du in deiner Kurve 6 zusammenhängende niedrige Werte, auf die 3 höhere folgen?

Ein paar Schleimkürzel gehören außerdem überarbeitet, konkret ZT 12, 15, 17, 20.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 04:24 
neu hier

Danke für die Antwort! Werde die Kurve mal überarbeiten. Ich hab das Buch nicht gelesen, deshalb kenne ich mich mit den Regeln auch nicht so gut aus. Hab mir das Wissen selber angeeignet und da ich bisher nicht verhüten wollte musste es ja bei mir auch nicht soo genau sein.
Danke jedenfalls aber für die Hinweise!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 12:03 
Kurven-Rätslerin

*tuscheln* Die Hilfslinie und die markierte 6 als Tieflagen-Wert ist auch noch falsch.

Auch wenn es bei dir nicht um Verhütung geht, wäre es schön, wenn du dir die gängigen Regeln aneignen würdest und deine Kurve dann auch entsprechend pflegst. Hierfür sind v.a. die Anfänger-Threads sehr gut geeignet und dort gibt es auch immer sehr viele kompetente Frauen, die dir Fragen gerne beantworten. Korrekt geführte Kurven werden hier im Forum als sehr wichtig erachtet, damit andere Anfänger, die sich zufällig deine Kurve anschauen, nicht verwirrt werden.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 12:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
smil hat geschrieben:
Korrekt geführte Kurven werden hier im Forum als sehr wichtig erachtet, damit andere Anfänger, die sich zufällig deine Kurve anschauen, nicht verwirrt werden.

Der Hauptgrund, warum wir korrekt geführte Kurven für wichtig halten, ist allerdings, dass man nur mit korrekten Kurven eine korrekte Auswertung erhält. Bei Verhütung ist das natürlich essentiell, aber auch bei Kinderwunsch sind korrekt geführte Kurven sinnvoll - und sei es nur, um z.b. einen sinnvollen Schwangerschaftstest machen zu können oder den voraussichtlichen Entbindungstermin vernünftig bestimmen zu können. ;-) Das andere Userinnen aus korrekt geführten Kurven noch was lernen können, ist aber ein sehr angenehmer Nebeneffekt. 8-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]