NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 23. November 2015 02:00 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Ich habe mal eine Frage. Ich benutze mein Caya jetzt seit etwa zweieinhalb Jahren. In der Gebrauchsanweisung steht, dass man es zwei Jahre lang benutzen kann. Ich kontrolliere es vor der Benutzung auf Löcher und Risse, bin mir jedoch trotzdem unsicher, da das Material ja auch deutlich dünner ist, als zum Beispiel bei meinem alten Milex. Ist es nur eine Absicherung seitens der Firma, oder sollte ich es wirklich nicht weiter nutzen? Wie handhabt ihr anderen das?

BeitragVerfasst: 23. November 2015 10:48 
Ersthelferin a.D.

solange mir das Material intakt erscheint, nutze ich es weiter. :-)
Mit den 2 Jahren ist relativ neu. Früher waren die Herstellerangaben weitaus länger (zB 5 Jahre) weshalb ich vermute, dass das eine Gewinn-orientierte und/oder absicherungstechnische Angabe ist.

BeitragVerfasst: 23. November 2015 17:13 
neu hier

NFP seit: 18.11.2015 (2. Anlauf)
Hallo ihr Lieben!
Ich bin seit heute auch Besitzerin des Cayas. Habe hierzu aber noch ein paar Fragen:
Einsetzen klappt soweit sehr gut (Bin geübte Tassenträgerin) und auch der Mumu befindet sich brav in der Membran. Nun beim Probetragen fällt mir auf, dass das Caya drückt. Nicht vorne beim Schambein sondern eher hinten Richtung Darm.
Es tut nicht sehr weh, ist aber doch ein wenig unangenehm. Habe ich es falsch eingesetzt (zu weit nach hinten geschoben) oder ist es tatsächlich zu groß?
Denn vorne beim Schambein ist es gut eingerastet und rutscht nicht raus (auch wenn ich presse), sitzt aber eher locker.

BeitragVerfasst: 23. November 2015 21:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
War der Darm vielleicht sehr gefüllt? Das könnte ja durchaus was ausmachen. Ansonsten würd ich nochmal Probe tragen und schauen, ob sich was verändert.
*sonne*

BeitragVerfasst: 23. November 2015 21:44 
neu hier

NFP seit: 18.11.2015 (2. Anlauf)
Hmmm... Das kann durchaus möglich sein. Hatte die Caya nun knappe 6 Stunden drin, sie aber in den letzten 2 Stunden fast gar nicht mehr gemerkt. *sonne*
Heute ist auch der letzte Tag meiner Periode und zumindest von dem bisschen Blut ist alles im Hütchen geblieben. Das sollte ja heißen, dass sie gut abdichtet :)

Anpassen werde ich sie nicht lassen, da wir uns sowieso Mitte nächsten Jahres ernsthaft um Nachwuchs kümmern wollten und ein "Unfall" somit überhaupt nicht schlimm wäre.
Bin schon gespannt, wie sie sich in der Praxis behauptet *pfeif*

BeitragVerfasst: 27. November 2015 18:19 
hat sich gut eingelebt

Ich hätte da noch eine blöde Frage an die erfahreneren Caya-Verwenderinnen: Ist euch das Ding eigentlich schon mal während des GVs verrutscht? Und falls ja, spürt man das Verrutschen (also so, dass *mann* sich noch rechtzeitig zurückziehen kann)?

BeitragVerfasst: 28. November 2015 13:27 
neu hier

Hallo Zusammen

Ich bin ganz neu hier, habe mich aber achon seit gut 2-3 Wochen fast durchgelesen.
Da habe ich mich über die Dia's informiert und bin durch euch auf Caya gestossen. Ich habe mir eine bestellt und auch schon zwei Wochen getestet. Ich liebe sie und möchte es nicht mehr hergeben.

Ich war nich beim FA und habe nachgucken lassen ob es so passt, alles gut :-)

Was mir noch nicht so gut gelingt ist die Caya raus zu fischen, habt ihr da tips und tricks? Ich hab meist wie ein sog und muss stark ziehen, es geschieht schmerzfrei aber denoch habe ich manchmal skepsis ob das so passt?

Hat eine schon erfahrungen gemacht mit ungewollter SS? Wir sind uns noch nicht 100% sicher ob es ein drittes oder keines mehr geben sollte, weshalb wir nun die methode anwenden. Zur Zeit sollte sicher noch kein 3. kommen, aber allenfalls später....
Hormone kommen gerade nicht mehr in frage, iwie bekommen mir die nicht mehr seelisch wie auch sonst.

Gebug gequasselt, schönen Samstag udn morgen einen schönen 1. advent :-)

Liebe grüsse Butterblume

BeitragVerfasst: 28. November 2015 16:19 
neu hier

Hi,
ich habe das caya und eine Frage an andere Besitzerinnen: bei mir verrutscht der "nupsi" regelmäßig und mein Partner spürte jedes Mal den doch recht harten Rand. Oft drückt es mir auf die Harnröhre obwohl ich es richtig eingesetzt habe. Geht bei mir nur in der Hocke da es sonst beim GV raus rutscht. Hatte in einem anderen Tread schon nachgefragt wo man sonst Dias herbekommt. Keine Ahnung ob diese auch zu spüren sind.
Vielen Dank für Eure Antworten

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015 01:02 
hat sich gut eingelebt

@SunnyFrani, Prinzessin_Sophie & all: Nochmals vielen Dank für die Infos und Links! :-)

Jetzt bin ich auch stolze Besitzerin eines Cayas, es scheint super zu sitzen - also zumindest spüre ich es nicht und es verrutscht auch nicht. Frau Dr. Binder ist mir derzeit leider zu teuer :-(, aber ich werde zwecks Überprüfung einfach die Beratungsstellen abklappern, die ihr so nett wart, mir zu verlinken. Danke euch! *sonne*

Ein wenig wundere ich mich allerdings schon, dass *mann* es nicht spüren soll? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn ich nachtaste, spüre ich das Caya sofort - sowohl den harten Rand, als auch die Membran. Und der "kleine Freund" ist doch eigentlich empfindlicher als ein Finger ... haben eure Freunde/Männer wirklich nichts davon gespürt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 05:51 
hat sich gut eingelebt

Butterblume2010 hat geschrieben:
Was mir noch nicht so gut gelingt ist die Caya raus zu fischen, habt ihr da tips und tricks? Ich hab meist wie ein sog und muss stark ziehen, es geschieht schmerzfrei aber denoch habe ich manchmal skepsis ob das so passt?

Ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät und du liest sie noch ... versuch mal, den Nupsi mit dem Finger anzuheben (also den Finger zwischen Schambein und Nupsi zu schieben) und den leichten Unterdruck dadurch zu lösen. Bei mir klappts.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 12:43 
neu hier

Hey @ LunaGalacrica, danke werde es diesen Monat gleich mal so testwn. Hab davor jetzt einfach immer solange fester gezogen bis sie kam.

Finde es übeigends auch spannend, dass mein Mann die caya nicht spühren tut

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 03:19 
hat sich gut eingelebt

Butterblume2010 hat geschrieben:
Finde es übeigends auch spannend, dass mein Mann die caya nicht spühren tut

Vielen Dank, das macht mir Mut :-) ! *mann* versucht nämlich schon die ganze Zeit, mir die Pille schmackhaft zu machen :roll:. Hoffentlich spürt er nix ...

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 10:37 
neu hier

Meinem wäre es wohl auch lieber ich würde wieder hormonell verhüten. Aber für mich ist das zur Zeit keine option!
Er hatte nun im ersten caya zyklus schon angst das eine SS daraus entstehen sein könnte. Er ist/war der gegenüber etwas skeptisch ^^ aber nun ist er glaube ich schon gelassener - juhuii

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 21:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
SunnyFrani hat geschrieben:
Ich brauch mein Caya, drum bin ich damit einfach vorsichtig, und setze es nicht kochendem Wasser oder irgendwelchen Mittel/Lösungen... aus. Und auf eine Ersatzgeschichte hätte ich keine Lust. Wenn das da schon steht...
Zudem, wie gesagt, ich bin nicht desinfizierpanisch, habe keine Vaginosen oder Pilze. Darum reicht mir Wasser und Seife, und ausser dem Gel und den üblichen Körperflüssigkeiten ;-) kommt mir da sonst nix dran.

Ich reinige mein Caya im Alltag auch so wie du und bin auch der Meinung, dass das völlig ausreicht. Ich habe aber auch nie Probleme mit Infektionen.

Alle paar Monate oder so koche ich es 5-10 Minuten aus zusammen mit meinem Menscup, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Das Kochen verträgt das Caya problemlos. Es verformt sich nicht und die Oberfläche ist auch genau wie immer, wird also nicht rauher oder so. Also wer sich mit Auskochen wohler fühlt, kann das meiner Erfahrung nach problemlos machen *zustimm* . Auch Alkohol ist ein sehr mildes Lösungsmittel und kann mit Silikon (Silikon übersteht so gut wie jedes Lösungsmittel) in jeder Konzentration benutzt werden (70% Alkohol ist die beste Konzentration um Bakterien zu töten).

LunaGalactica hat geschrieben:
Ein wenig wundere ich mich allerdings schon, dass *mann* es nicht spüren soll? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn ich nachtaste, spüre ich das Caya sofort - sowohl den harten Rand, als auch die Membran. Und der "kleine Freund" ist doch eigentlich empfindlicher als ein Finger ... haben eure Freunde/Männer wirklich nichts davon gespürt? *kopfkratz*

Also mein *mann* merkt es schon, findet es aber nicht störend. Ich merke es übrigens auch indirekt, irgendwie ist der hintere Teil meiner Vagina durch das Dia stärker "aufgespannt" und ich dadurch bekomme weniger vom Penis zu spüren. Deswegen sind mir Kondome auch immernoch lieber ;-) . Aber das hängt wahrscheinlich sehr von der individuellen Anatomie von *frau* und *mann* ab und bestimmt auch von der Stellung.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 20:22 
hat sich gut eingelebt

Praseodym hat geschrieben:
Also mein *mann* merkt es schon, findet es aber nicht störend. Ich merke es übrigens auch indirekt, irgendwie ist der hintere Teil meiner Vagina durch das Dia stärker "aufgespannt" und ich dadurch bekomme weniger vom Penis zu spüren. Deswegen sind mir Kondome auch immernoch lieber ;-) . Aber das hängt wahrscheinlich sehr von der individuellen Anatomie von *frau* und *mann* ab und bestimmt auch von der Stellung.

Danke für die Rückmeldung! :-)

Na, ich bin schon gespannt, nächstes WE geht es an den Praxistest ... ich war jetzt nämlich endlich beim FA und habe den Sitz des Cayas überprüfen lassen. Das Caya sitzt gut :applaus: , der FA war allerdings nicht sonderlich begeistert darüber, dass ich die Pille nicht nehmen will *tztz* . Immerhin meinte er aber, ein Dia wäre in etwa so sicher wie ein Kondom. Zu NFP meinte er, dass man doch nur zählen müsste, weil der EP doch immer 14 Tage nach der Periode stattfindet. Hm. *kopfkratz*

P.S.: Allerdings drückt das Caya nach längerer Tragezeit schon ein wenig. Zwar nicht schmerzhaft, aber doch ein bisschen unangenehm. Ist das bei euch auch so?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]