NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das normal???????
BeitragVerfasst: 30. November 2015 20:35 
neu hier

Hallo ihr Lieben, habe zum ersten Mal gestern eine geliehene Menstasse (Meluna M Sport) ausprobiert. Erst voll begeistert. Die ganze Nacht durchgehalten. Nix geht daneben. Gut das Einführen war etwas schwierig, ging aber dann doch. Jetzt (nach ca. 4 mal ausleeren) empfinde ich die Tasse als unangenehm und fühle die auch. Fühlt sich hart und rau an. Dicht ist sie nach wie vor! Wenn ich beim Pipi machen mit etwas Druck mit Papier trocken tupfe, kann ich aber die Kugel fühlen. Ist das normal? Weiter nach oben kann ich sie aber auch nicht schieben. Die sitzt sehr fest! Fühle mich jetzt irgendwie wund und habe sie erstmal wieder raus genommen. Jetzt hab ich gelesen dass alle außer der Meluna aus med. Silikon sind.....rutscht das besser rein? Bin mir so unsicher ob ich es jetzt einfach "aushalten" muss, weil sie ja dicht hält und somit wohl die richtige Größe hat oder man die wirklich gar nicht spüren sollte und ich nochmal eine andere kaufe. Die Oberfläche der Meluna ist doch ziemlich rau. Hilfeeeee

Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal???????
BeitragVerfasst: 30. November 2015 21:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe eine Lunette und die fühlt sich ganz samtig weich an. Tatsächlich benutze ich sie aber auch nicht durchgehend, weil ich mit Stoffbinden/Slipeinlagen besser zurecht komme. Das ist aber mehr so ein unterschwelliges Gefühl, dass ich nicht so lange etwas in mir tragen will, nicht konkrete Probleme mit ihr. Meinen Stiel habe ich aber damals komplett abgeschnitten, der hätte mich echt gestört.

BeitragVerfasst: 30. November 2015 21:16 
Hallo Tara,

es kann schon sein, dass bei Dir einfach nicht so viel Platz zwischen Muttermund und Scheideneingang ist, dann sitzt die Menstasse eben etwas tiefer. Wenn Du Deinen Muttermund tastest, kannst Du ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Abstand zum Scheideneingang ist. Bei mir ist da massig Platz und ich trage meine Menstasse sehr tief im Körperinneren.
Wenn es wirklich so ist, dass Du kurz gebaut ist, dann kann die Tasse schon mal den Scheideneingang mechanisch reizen. Vielleicht wärest Du dann eine Kandidatin für eine kürzere Menstasse (z.B. MeLuna Shorty).

Es stimmt aber schon, dass andere Menstassen glatter sind und besser reinflutschen und aufploppen als die MeLuna-Tassen. Ich habe eine Lunette 2 und die sitzt im Handumdrehen richtig, während ich bei der MeLuna XL eine Weile herumfummeln muss.

Auf www.afriska.ch findest Du eine Menge Infos über verschiedene Menstassen-Modelle *sonne*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 30. November 2015 21:44 
Inventar

Kannst du ein bisschen näher erklären, ist es am Scheideneingang unangenehm oder drückt es an die Harnröhre, an den Muttermund oder sonstwo? Hast du das Gefühl, dass das Unangenehme vom Raus- und Reintun kommt oder vom Tragen selbst?

BeitragVerfasst: 30. November 2015 23:07 
hat sich gut eingelebt

Ich kann z.B. meine Menstasse, wenn sie aufgeploppt ist auch nicht weiter reinschieben. Als wenn ich sie (vollständig) direkt nach dem Scheideneingang aufploppen lassen, kann ich da auch nix mehr hochschieben. Führe ich sie insgesamt tiefer ein, dann sitzt sie auch tiefer
(Nur durch die Beckenbodenmuskeln wird sie bei mir evtl noch verschoben, aber per Hand, kann ich da nix mehr verschieben. Auch drehen wird bei mir unter Umständen schon schwierig)

BeitragVerfasst: 30. November 2015 23:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Wenn es hauptsächlich beim Leeren unangenehm ist aufgrund der Trockenheit des Materials, kannst du das vielleicht etwas mit Gleitgel oder Actigel oder so einschmieren, dann flutscht das besser und belastet die Schamlippen nicht so. Das hilft mir oft.
Aber auch das Rumgefummel mit den Fingern kann die Haut dort belasten, vielleicht hilft da wirklich eine Tragepause an den stärkeren Tagen, an denen du öfter Wechseln musst.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 09:38 
neu hier

Ihr Lieben, erstmal Danke für die vielen Tipps. Also näher beschreiben. Es ist schwierig zu erklären. Es schmerzt nicht, ich fühle halt nur, wo die Tasse ist. Habe das Gefühl, sie ist zu hart. O.k., dann kann es also sein, dass sie so weit unten sitzt. Fand es nur komisch, die Kugel zu fühlen, wenn ich mich trocken tupfe nach dem Pinkeln. Das mit dem "gereizt" sein kann auch stimmen. Ich habe sonst (bin 42 Jahre alt) immer Tampons benutzt, nix anderes. Habe im Juni eine Ovarzyste gehabt und seitdem arge Probleme mit meiner Regel. Blute immer so für 15 -20 Tage und dann nur 8 - 10 Tage Pause. Da wollte ich mal was anderes probieren, zumal ich das Gefühl hatte zu trocken zu sein für Tampons (das hatte ich vorher auch nocht nicht). Jetzt ist die Zyste weg und die Regel normalisiert sich gerade wieder (Gott sei Dank, noch länger hätte ich auch nicht ausgehalten). Dieses trockene Gefühl hab ich auch beim Einführen der Meluna. Aber die ist auch so hart?!!! Also wie gesagt, dies ist die von einer Kollegin (geliehen), da kann ich nix abschneiden, was mich evtl. stören würde. Dann werde ich also noch weiter testen und mir auch die Lunette besorgen. Habe schon viel positives über die gelesen. Hatte nur Bedenken, weil ich die Info hatte, sobald eine "dicht" hält, ist es auch die richtige. Deshalb meine Frage. Ich denke, dann wird des die Lunette werden und ich teste weiter. Habe mir jetzt (ist aber auch echt nicht einfach mit dieser doofen Falt- und Einführtechnik) erstmal kräftig den Muttermund verletzt mit meinen Nägeln. Ich werde weiter probieren und berichte. Bin für jegliche Tipps dankbar.
LG

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 09:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Du könntest statt der Lunette (die ist ja glaube ich recht teuer?) auch mal ne Meluna in Classic probieren wenn du das Gefühl hast die Sport ist dir zu fest. Du hast dir da ja auch die härteste Variante ausgeliehen ;-)

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 09:47 
Die MeLuna Classic ploppt nur leider schlechter und das Material ist wie bei allen MeLunas recht rau. Ich finde die Tassen aus medizinischem Silikon deutlich angenehmer.

Edit: Die perfekte Tasse ist nicht die, bei der nichts daneben geht, sondern die, bei der darüber hinaus das Tragegefühl angenehm ist. Dicht sein ist nicht alles.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 17:31 
neu hier

Also ich hab mir jetzt die Lunette 1 bestellt. Bin gespannt wie die dann ist. Drückt die Daumen ;-)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 00:23 
neu hier

Also langsam verzweifel ich. Die Lunette passt. Sie ist dicht. Der Stil reizte aber arg, sodass ich ihn ganz abschnitt. Ich habe aber immer noch ein Fremdkörpergefühl und irgendwie ein leichtes Brennen / Reizung am Scheideneingang. Hattet ihr denn auch solche Anfangs Probleme?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]