Mirfälltnixein! hat geschrieben:
Heißt das ich hatte das richtig im Kopf, dass S+ Schleim bedeutet, man muss Fruchtbarkeit annehmen??
es ist so, dass die vollstillende frau ab der 11 woche auf den schleim schauen muss. wichtig hierfür ist der umschwung vom schleim.
N&S S.125-126 hat geschrieben:
Solange sie sich trocken fühlen oder nichts empfinden und keinen Schleim beobachten, sind Sie unfruchtbar.
...
Sobald sie Feuchtigkeit empfinden oder Zervixschleim sehen, müssen Sie ab sofort Fruchtbarkeit annehmen. Die Unfruchtbare Zeit beginnt am Abend des 4. Tages nach dem Höhepunkt des Schleimsymptoms, wenn Sie an diesem Tag Trockenheit oder nichts empfunden und keinen Schleim gesehen haben.
dann gibts noch das grundmuster der fruchtbarkeit, du kannst unfruchtbar annehen, wenn du 3 wochen durchgehend den selben schleim beobachtest. jede veränderung im schleim, also wenn er besser wird, wird als beginn der fruchtbaren zeit gewertet.
bei der ersten hochlage, musst du einen zusätzlichen 4. wert abwarten, was du beim schleim ja auch gemacht hast. ab der ersten ausgewerteten HL in doppelter kontrolle mit dem S, gelten die normalen NFP regeln wieder.
bei LAM verlässt man sich drauf, dass kein ES vor der nächsten regelblutung kommt (98%). du musst mindestens 6 stillmahlzeiten pro tag geben, keinen schnuller und keinen tee. der abstand zwischen den stillmahlzeiten darf nicht länger als 6 stunden betragen.
Zitat:
Das ist schon krass. Wenn ich bedenke, dass es 1,5 Jahre gedauert hat, bis meine Periode wiederkam....
ach, da hätt ich nix dagegen *gg* ich verlass mich da schon auf die NFP, obwohl viele FA`s davon abraten. denen fehlt halt das wissen der schleimbeobachtung