NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sensiplan bei Wikipedia, Schleimkuerzel?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015 00:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
In meinem ersten Posting hatte ich mich auf Entwicklungsländer bezogen, aber mein zweites war aber davon eigentlich unabhängig. Sorry, kam nicht ganz raus. Und ich hatte auch bewusst deutschsprachiges Wiki geschrieben, um einfach alle jungen Mädchen aus CH, AT und auch Südtirol mit einzubeziehen. Sopherl hat es präzise ausgedrückt. :-) Denn dass Jugendliche mit ihren Eltern über Sexualität nicht vertrauensvoll sprechen können, kann in allen Familien vorkommen, unabhängig von irgendeinem religiösen oder kulturellen Background. Und auch was die Bess schrieb, richtig - Familien-KV und zB ist die Karte im Geldbeutel von Mutter/Vater - wie da unauffällig rankommen? Da mag es Mädchen erscheinen, also ob sich vor ihnen riesige organisatorische Hürden auftürmen und somit entstehen leider auch Ängste. :-(

Zu ProFam: wie unterschiedlich sogar dort die Beratung ausfallen kann, kann man zB immer mal wieder in den Dia-Fäden lesen. :-( Und "Ähnliches" ;-) kenn ich gar nicht.

Lady Patience, ich meine das mittlerweile gar nicht mehr konkret auf Dein Posting bezogen, sondern vielmehr allgemein. :-)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015 08:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Alinchen hat geschrieben:
Von da an finde ich die Informationen im Internet auch wichtig. Wikipedia ist ja eine sehr beliebte Info-Plattform, da wäre Richtigkeit schon wünschenswert

Wikipedia-Artikel darf doch jede(r) editieren... warum reden hier alle darüber welche Informationen dort rein sollen oder korrigiert werden sollen, aber niemand will den Anfang machen? 8-)

Entweder schwingt sich jetzt eine Expertin dorthin, oder wir besprechen zusammen, was geändert werden soll und tun es dann. *zusammen*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015 12:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Super Idee, Praseodym! Mehrere zusammen faende ich besser, da ich noch laaaange kein Experte bin und keine Fehler einbauen will. Zusammen uebersieht man auch weniger. Wer wuerde denn noch mitmachen? Wer kennt sich zB. mit Roetzer aus?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015 13:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
*daumenhoch* Hey, das finde ich mal ne gute Idee. Mit Rötzer kenne ich mich leider gar nicht aus und auch sonst bin ich ja auch erst Anfängerin. Aber vielleicht kann man so etwas wie Google-Docs nutzen und den Wikipedia-Artikel da rein kopieren, so dass mehrere Expertinnen ihn gemeinsam umschreiben bzw. überarbeiten können? Und dann wird er auf Wikipedia geändert?! Find ich ne super Sache!

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015 14:10 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das derselbe Artikel ist, über den es vor etlichen Jahren hier schon mal ging, oder ein neuer ist, aber wer da was ändern will, braucht einen langen Atem.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015 15:01 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mich jetzt zwar nicht durch den ganzen Thread durchgelesen, aber ich frage mich, was das fuer ein "Typ" ist, der da offensichtlich die Entscheidungsgewalt ueber den Artikel hat, und wieso er die ueberhaupt hat, ob der noch existiert und ob man den nicht irgendwie umgehen koennte.

Den Vorschlag von scottsbluff finde ich gut. Wenn wir den Artikel dann so auch hochladen koennten, ohne dass ein gewisser "Typ" ihn zuerst verschandelt...

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015 16:20 
Fingerwundschreiberin

Um nochmal auf das Ausgangsposting zurückzukommen - die ZS-Kürzel im Bild stimmen (mittlerweile)?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015 18:25 
Kurven-Rätslerin

Hey! :applaus: Das ging ja flott...

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015 19:25 
nicht mehr ganz so neu

Sopherl hat geschrieben:
Beim Rötzer kommt mir auch nicht alles koscher vor, ich kann mich nicht erinnern, dass man einen geklammerten Wert einfach als einen der 6 Tage mit niedrigen Werten nehmen kann. *kopfkratz*

Doch, in der Ausgabe, in der ich eben nachgeschlagen hab, wird das so beschrieben (1990). Wenn man nur eine Temperaturzacke beobachtet, wird die ausgeklammert und mitgerechnet, bei mehreren hintereinander soll man sich an vorhergehenden TL-Werten orientieren. Eine entsprechende Kurve ist auch abgebildet, handelt sich also um kein Missverstehen meinerseits. (Ich finds aber auch seltsam.)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 02:19 
nicht mehr ganz so neu

Lola hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das derselbe Artikel ist, über den es vor etlichen Jahren hier schon mal ging, oder ein neuer ist, aber wer da was ändern will, braucht einen langen Atem.

Den Thread kannte ich gar nicht... ach herrje. *ko* . Klingt nach einem hartnäckigen Mensplainer. Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit wie der mit Leuten umgeht, die die Methode aus Theorie und Praxis(!) kennen *motz* .

Den Vorschlag mit einem gemeinsamen Dokument finde ich auch gut, dann können wir das in einem Kraftakt machen und nicht um jeden Satz einzeln feilschen. *zustimm* .

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 02:41 
Inventar

myfanwy hat geschrieben:
Sopherl hat geschrieben:
Beim Rötzer kommt mir auch nicht alles koscher vor, ich kann mich nicht erinnern, dass man einen geklammerten Wert einfach als einen der 6 Tage mit niedrigen Werten nehmen kann. *kopfkratz*

Doch, in der Ausgabe, in der ich eben nachgeschlagen hab, wird das so beschrieben (1990). Wenn man nur eine Temperaturzacke beobachtet, wird die ausgeklammert und mitgerechnet, bei mehreren hintereinander soll man sich an vorhergehenden TL-Werten orientieren. Eine entsprechende Kurve ist auch abgebildet, handelt sich also um kein Missverstehen meinerseits. (Ich finds aber auch seltsam.)

Danke fürs Nachschauen! :-)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 08:37 
Fingerwundschreiberin

Also ich hab den Wiki-Artikel gestern überflogen und durch den o.g. Faden durchgeklickt und ich glaube, der Wiki-Artikel hat sich da mittlerweile enorm zum Positiven weiterentwickelt und kann man nicht mehr mit damals vergleichen. Einige Dinge, um die gekämpft wurden, stehen jetzt im Artikel; bzw. Absätze, die Fachfremde schrieben, sind nicht mehr drin.
Wenn ich mich die Änderungsliste anschaue, kümmern sich mittlerweile um das Thema ein paar Frauen.
Augenfällige, grobe Schnitzer hab ich im Artikel (wie gesagt, auf die Schnelle) keine mehr gesehen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 03:17 
nicht mehr ganz so neu

SunnyFrani hat geschrieben:
Wenn ich mich die Änderungsliste anschaue, kümmern sich mittlerweile um das Thema ein paar Frauen.
Augenfällige, grobe Schnitzer hab ich im Artikel (wie gesagt, auf die Schnelle) keine mehr gesehen?

*zustimm* Hab auch nochmal den gesamten Artikel durchgelesen und er hat sich sehr gemacht. Die Abbildungen finde ich auch super.

Ich glaube die Hauptkritikpunkte hier beziehen sich auf den letzten Absatz ("Akzeptanz, Vor- und Nachteile"). Insbesondere auf diese Passage:

Wikipedia hat geschrieben:
Zur Messung kann sowohl ein Fieberthermometer als auch ein Basalthermometer verwendet werden, das sich aber nur durch eine größere Skala und damit leichtere Ablesbarkeit von einem gewöhnlichen Fieberthermoter unterscheidet.

Die Definition von Basalthermometer stimmt halt so nicht. Außerdem suggeriert der Satz, dass STM sicher mit einem normalen Fieberthermometer durchgeführt werden kann.

Und was der ganze Text zur Libido soll, ist mir schleierhaft *kopfkratz* . Das hat ja nichts mit STM zu tun, sondern gehört eher in den Artikel zum Zyklus. Außerdem steht dort am Ende nur lang und breit, dass man nichts genaues weiß und die Datenlage dazu uneindeutig ist. Aber wahrscheich ist das ein Relikt von den langen Kämpfen, die Behauptung von dem "Typ" rauszubekommen, dass STM "kontranatürlich" ist.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 03:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Naja der Satz mit dem Basalthermometer ist schon richtig, bezieht sich halt nur auf alnaloge Thermometer. Also gehört in den Satz das Wort "analog" und daran angehängt noch eine Erklärung zu digitalen Thermometern.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 11:29 
Kurven-Rätslerin

Nachdem die Schleimkuerzel so schnell korrigiert wurden, stehen die Chancen doch nicht schlecht, dass wir das mit dem Basalthermometer noch hinkriegen.

Ich meine uebrigens, in N&S gelesen zu haben, dass sich auch je nach der Fluessigkeit nicht alle analogen Thermometer eignen. Ich muss das nochmal nachsehen, da ich digital messe habe ich den Absatz nicht so genau angeschaut...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]