NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 22:52 
neu hier

NFP seit: November 2015
Die Fruchtbarkeit habe ich jetzt geändert.
Ich dachte, ich darf nur zu hohe Werte klammern? Oder gilt das nur in der TL und im Anstieg darf ich auch niedrige Werte klammern?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 22:55 
Inventar

Desertfleur hat geschrieben:
na ja du hast heute einen Störfaktor eingetragen also da im Anstieg müsstest du denn eigentlich Klammern.
Aber vielleicht kann da noch jemand anderes dazu sagen.

Nein, dazu müsste er über das TL-Niveau hinausragen.

Zitat:
Meine Schleimauswertung ist so vermutlich nicht richtig (wäre ja zu schön gewesen...) und der aktuelle SH müsste am 20. Zyklustag sein, ja?

*zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 23:04 
neu hier

Danke schonmal euch dreien! Die Schleimkürzel werde ich dann mal ändern...
Ich ärgere mich ein wenig, dass ich am ZT 13 gemessen habe... würde der Tag fehlen, könnte ich die HiLi auf 36,4°C legen und dann wäre die 1.hM an ZT 16, die 3.hM an ZT 18 und damit über zwei Kästchen über der HiLi... hach. Die Auswertung wäre so schön geworden :D
Aber was habe ich von einer schönen Kurve, wenn damit dann doch das Risiko steigt *pfeif*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 23:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
na ja erster Zyklus ist immer etwas schwer da man sein Niveau noch nicht kennt. Aber tolle Einstellung *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 23:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Petalouda, du hättest auch gleich beim Aufwachen messen können. Der Störfaktor ist wohl eher das 30 min Wachliegen als der Alptraum.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 23:41 
neu hier

Ich wusste nicht, wie spät es ist und hatte gehofft, ich könnte nochmal einschlafen... und nach dem Traum war mein Puls schon recht hoch, ich denke, als "ausgeruht" kann man das dann nicht mehr bezeichnen?
Wie ist das generell: Ich wache öfter mal nachts auf, oft so 1-1,5h bevor der Wecker klingelt (oft geh ich dann auch aufs Klo). Sollte ich dann direkt messen oder erst, wenn der Wecker geht? Manchmal schlaf ich dann aber halt doch nicht nochmal ein oder döse nur vor mich hin... Wenn ich nochmal einschlafe, dann habe ich wenigstens eine halbwegs konstante Messzeit, andererseits ist dann das Risiko recht hoch, dass ich nicht wieder einschlafe und doch schon was wach liege... Wenn ich nur ca. eine halbe Stunde vorher aufwache, messe ich natürlich sofort.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 23:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Petalouda, da mir das auch häufig passiert, dass ich etwas vor dem eigentlichen Weckerklingeln (meist 6.45) zum ersten Mal wachwerde, habe ich mir angewöhnt um 5.30 einen Messwecker zu stellen (mein Thermometer kann wecken). Messe dann immer im Halbschlaf und penne wieder ein. Das funktioniert bei mir bisher auch ganz gut. Wache auch eigentlich selten vor dem Messwecker auf.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 23:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Ich würde versuchen dann sofort zu messen, v.a. wenn du dann eh oft auf Toilette gehst. Ob die frühere Uhzeit stört kannst du nur durch Ausprobieren heraus finden! ;-)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 23:58 
hat sich gut eingelebt

Petalouda, das Problem hatte ich mit dem nächtlichen aufwachen auch im ersten nfp-Zyklus.
Da bin ich nach den Semesterferien wieder an meine Unistadt zurückgekehrt. Und da es hier lauter ist als daheim auf dem Land ;), bin ich da auch nachts etwas öfter aufgewacht. Mittlerweile hab ich mich wieder dran gewöhnt und ich schlafe wieder durch
Ich will dir mal beschreiben wie ich es gelöst habe:
Wache ich auf und bin aber gar nicht richtig wach, habe also das Gefühl ich kann in den nächsten 2min (so ca halt) wieder einschlafen, dann dreh ich mich um und schlaf weiter (würde ich hier messen, bekomme ich einen sehr niedrigen Wert und muss mich zum Messen aber quasi noch weiter aufwecken
Wache ich auf und fühle mich "ziemlich wach", hab also das Gefühl ich kann nicht gleich wieder einschlafen und würde mich erst mal eine weile im Bett rumwälzen, dann mess ich gleich.

Das ist natürlich irgendwie subjektiv, scheint aber zu funktionieren
So kommt es zu den doch sehr unterschiedlichen Messzeiten (und auch Schlafdauern - ich gehe immer gegen 12 ins Bett) v.a. in meinem ersten Zyklus

Nebeneffekt: mir ist erst durch nfp bewusst geworden wie oft ich doch (bedingt durch den Ortswechsel) in der Nacht aufwache. Mittlerweile schlafe ich zum Glück auch hier durch :)

Aber du musst einfach ausprobieren, ob dich die Messzeit beeinflusst, oder ob nächtliches Aufwachen stört

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 08:23 
neu hier

Danke für eure Tipps!

Heute ist die Messung wieder hoch. *zunge* Warum nicht gestern schon? :brüll:

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 08:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Petalouda hat geschrieben:
und nach dem Traum war mein Puls schon recht hoch, ich denke, als "ausgeruht" kann man das dann nicht mehr bezeichnen?

Muss nicht sein, bei mir beeinflusst aus dem Schlaf aufschrecken die Temperatur nicht wesentlich. Muss man - wie so vieles bei nfp - mal ausprobieren. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 11:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Petalouda, Du hast einmal bereits um 5:30 Uhr gemessen, der Wert unterscheidet sich im Prinzip nicht von anderen, die 6:30 Uhr gemessen wurden (was wohl eher Deine normale Messzeit ist?). Du kannst also wohl problemlos eine Stunde früher messen, wenn Du da schon wach wirst.

Es kann sein, dass Du in diesem Zyklus einfach Pech mit dem 13. ZT und dem 21. ZT hast (und weil Du Deine Temperaturniveaus noch nicht kennst).

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015 22:23 
neu hier

NFP seit: 2009
Hallo Sofia - ich habe die Methode auch in einem Kurs erlernt. Ich kann dir natürlich empfehlen einen Kurs zu besuchen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Bisher hat es noch keine Frau bereut. Die Beratung lohnt sich in jedem Fall vorallem weil man die Körperbeobachtung viel besser veranschaulichen kann - ebenso kann man den Partner kostenfrei mitnehmen. Es gibt natürlich Frauen, die es sicher mit dem Buch erlernen, aber die Abssprungrate ist hoch. Viele Frauen haben auch nach dem Lesen noch Fragen und richtige ernsthafte Problem - Wie mein Partner lehnt die Methode ab oder ich komme mit den Störungen nicht zurecht - lassen sich auch in einem Forum nicht so gut klären. Es gibt auch NFP Sprechstunden in deiner Nähe wo du Fragen klären kannst - wenn du es erstmal ohne Kurs probieren möchtest. Ebenso gibt es auch Online Kurse mittlerweile - naja aber das ist ein anderes Thema. Aber ich denke auch das das NFP Forum und das Buch schon eine gute Adresse sind um zu beginnen. Ich wünsche Dir viel Erfolg - vielleicht nimmst du ja auch an der Studie teil. Noch sind werden Frauen händeringend gesucht.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 03:14 
hat sich gut eingelebt

Darf ich mich nochmal mit einer dummen Anfängerfrage an euch wenden? Ich verbringe gerade meinen allerersten Zyklus mit Messen und ZS-Beobachtung. Mein blöder Schleim ist aber zu jeder Uhrzeit anders drauf *augenverdreh*. Beispielsweise war er heute Morgen eher flüssig und schon leicht ziehbar (aber noch nicht wie Eiklar) und abends eher flockig und gummiartig. Gibt es auch bei der Schleimbeobachtung bestimmte Uhrzeiten, die man beachten sollte? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 03:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
@LunaGalactica:
Klar dafst du diese Frage stellen. :-) Dieser Threat ist genau für solche Fragen da. Der Schleim wird (im Gegensatz zum Muttermund) den ganzen Tag über beobachtet. Das Kürzel wird durch die beste den Tag über beobachtete Qualität bestimmt. In deinem Beispiel wäre das S+ wegen "flüssig".

Ein paar deiner Schleimkürzel sind leider falsch. Zu welcher Kategorie gehört denn ,,glatt"?

"Glatt" ist eine Bechreibung, die viele Anfängerinnen falsch verwenden. ''Glatt" bezeichnet keine Zwischenstufe zwischen „rau" und "schüpfrig/rutschig/wie eingeölt", sondern "glatt" ist ein Synonym zu ,,schüpfrig/rutschig/wie eingeölt" und beschreibt, dass Frau beim mit dem Finger oder Toilettenpapier über die Vulva fahren denkt: "Huch das ist aber heute schüpfrig/rutschig/wie eingeölt/glatt!"
Wenn das nicht auf dich zutrifft, umso besser, dann kannst du diesen Absatz ignorieren. :-)

ps: Andere Userinnen könnten leichter auf deine Kurve zugreifen, wenn du sie in deiner Signatur verlinken würdest.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]