NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 21:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
LunaGalactica hat geschrieben:
"Moment, Schatz - jetzt noch das Mützchen über deinen kleinen Freund". Irgendwann ist die Stimmung dann unrettbar im Eimer :mrgreen:.

OT:
Was ich an diesen "Kondom ruiniert die Stimmung"-Argument immer nicht verstehe ist, dass doch auch nichmand sagt "Moment Schatz ich muss noch eben mein Höschen ausziehen" würde die Stimmung ruinieren. Das ist jetzt überhaupt nicht nur auf dich LunaGalactica bezogen, ich frage mich das schon länger.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 22:32 
hat sich gut eingelebt

fräuleinfiona hat geschrieben:
Was ich an diesen "Kondom ruiniert die Stimmung"-Argument immer nicht verstehe ist, dass doch auch nichmand sagt "Moment Schatz ich muss noch eben mein Höschen ausziehen" würde die Stimmung ruinieren. Das ist jetzt überhaupt nicht nur auf dich LunaGalactica bezogen, ich frage mich das schon länger.

Naja, das Kondom kommt halt einfach zu einem blöden Zeitpunkt zum Einsatz, finde ich. Ohne diese Unterbrechung ist der Übergang vom Knutschen zum Sex schon irgendwie stimmungsvoller. Außerdem kann man ohne Gummi mehr Spielerisches einbauen, also zwischendurch unterbrechen und andere schöne Sachen machen usw.

Das sollte aber kein Argument gegen Kondome sein, Kondome sind eine absolut tolle Erfindung! Bin heilfroh, dass es die Dinger gibt! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 08:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Sopherl hat geschrieben:
Wenn du nach dem Klo wieder eine Stunde ruhig im Bett liegst, kann es sein, dass die Werte auch beim Messen zur Weckerzeit nicht gestört sind. Bei manchen funktioniert das.

Die Stunde schaff ich aber nicht immer, bzw. engt mich das dann wieder so sehr ein, dass ich mir im Kopf Stress mache und gar nicht mehr wirklich schlafe. Nicht wirklich gut wenn man eh schon den ganzen Tag müde ist.

Lady Patience hat geschrieben:
Ja, hier, bei mir funktionieren sogar 20 Minuten, vorausgesetzt ich stehe sehr langsam auf und schlafwandle mich langsam und ruhig dahin und wieder zurueck.

Das kann ich irgendwie nicht. Manchmal wache ich morgens auf, weil ich aufs Klo muss, schaue auf die Uhr und werd dann irgendwann wach weil ich noch dringender muss, dann hab ich nochmal zwei Stunden geschlafen... Dann lieber messen sobald ich klar denken kann ;-) Ich versuchs erstmal mit oral, sollte ich merken, dass das total fiese Kurven gibt kann ich mir ja immer noch was anderes überlegen.

fräuleinfiona hat geschrieben:

Aber ein Slip ist schneller ausgezogen als ein Kondom an ;-) Das geht mal eben nebenbei, beim Kondom sollte man ja schon drauf achten, dass es richtig sitzt. Bin mal gespannt wie das wird, mein Freund ist gerade morgens ein großer Fan von kuscheln, streicheln und dann einfach in einer Bewegung "über mich herfallen". Was ich auch sehr genieße. Das geht dann jetzt wohl erstmal nicht.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 09:55 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Fairywings hat geschrieben:
Sopherl hat geschrieben:
Wenn du nach dem Klo wieder eine Stunde ruhig im Bett liegst, kann es sein, dass die Werte auch beim Messen zur Weckerzeit nicht gestört sind. Bei manchen funktioniert das.

Die Stunde schaff ich aber nicht immer, bzw. engt mich das dann wieder so sehr ein, dass ich mir im Kopf Stress mache und gar nicht mehr wirklich schlafe.

Vielleicht kannst Du problemlos wach bzw. leicht dösend im Bett liegen, solange Du nur einigermaßen ruhig liegst *nixweiss* Die Aufregung bzw. der Stress am Anfang, ob jetzt womöglich die Messung gestört ist, weil man nicht wieder einschläft (und dann schläft man natürlich erst recht nicht ein *durchdreh*), legt sich meist auch mit der Zeit.

Fairywings hat geschrieben:
Aber ein Slip ist schneller ausgezogen als ein Kondom an ;-) Das geht mal eben nebenbei, beim Kondom sollte man ja schon drauf achten, dass es richtig sitzt.

Alles eine Frage der Übung. Irgendwann ist auch das Kondomaufziehen Routine. Es ist am Anfang ungewohnt, wenn man bisher anders verhütet hat, und ja, es kann nervig sein, aber auch nur so sehr, wie man es nervig werden lässt.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 10:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Lola ich werds merken, wie sich die Werte die nächsten Wochen darstellen *zustimm* . Hab aber generell die letzte Wochen, auch schon bevor ich mit dem Messen angefangen habe, das Problem, dass ich weit vorm Wecker aufwache, so halb wach rumdöse, nicht wirklich klar denken aber auch nicht mehr erholsam schlafen kann. Ist n ganz komisches Gefühl, ich merke dann so nach einer bis zwei Stunden, dass ich eigentlich die ganze Zeit schon wach bin. Hat also nicht nur mit dem Messen zu tun, auch wenn ich momentan morgens im Bett an echt viel denken muss: Messen, L-Thyroxin, Blutdruck messen. Hoffe aber zumindest das Blutdruck messen kann ich bald sein lassen, das würd schonmal den Kopf freier machen.

Klar ist das mit den Kondomen eine Frage der Übung, aber grundsätzlich kann man dabei einfach mehr falsch machen als beim Slip ausziehen *lach* Ich hoffe einfach es wird nicht allzu nervig, werde versuchen es irgendwie ins Vorspiel einzubauen und drücke mir selbst die Daumen für auswertbare, vielleicht nicht allzu lange Zyklen, dass ich dann irgendwann auch mal freigeben kann.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 11:55 
nicht mehr ganz so neu

Ich denk mir zu Kondomen folgendes: ICH will nicht schwanger werden, also muss es irgendwie geht. Fertig. Dann findet sich auch ein Weg.

Darf ich eine blöde Frage zur Schleimauswertung stellen? Hab ich die Tabelle in NFP heute richtig verstanden, dass ich immer mindestens "S" habe, wenn ich irgendeine Form von Schleim sehen kann? Und "S+" dann, wenn er seine Qualität Richtung spinnbar/klar ändert? Weil dann müsste ich im Moment immer S angeben...(ok, jetzt gerade nicht, weil letzte Abbruchblutung...oder doch? Auch da ist ja immer ein bisschen Schleim dabei?). Au man, in der Theorie war das alles so eindeutig, aber jetzt wo ich wirklich aufschreibe, ist das jeden Abend ein Orakel!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 12:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ja das stimmt sobald du ZS siehst ist es schonmal S. während der Abbruchblutung wird normalerweise kein ZS beobachtet.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 12:41 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank! Das macht es ein ganz klein wenig durchsichtiger...

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 13:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
dina90, schau doch mal hier oder hier nach, vielleicht hilft dir das *freunde*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 21:58 
neu hier

NFP seit: November 2015
Hallo!
Jetzt habe ich seit etwa 3 Wochen ausgewertet und langsam kommen doch so einige Fragen auf...
Erstmal zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, habe vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt und seitdem mit Kondom verhütet, womit ich mich auch sehr sicher fühle. Allerdings dachte ich mir, warum nicht mal was neues ausprobieren, mal sehen, wie gut ich damit zurecht komme. Und ein wenig Körperbeobachtung schadet ja auch nicht. Wobei ich auch schon seit dem Absetzen zumindest so grob einen Mens-Kalender führe. Jetzt also mal etwas detaillierter, ich bin seit der ersten Messung sehr gespannt auf die jeweils nächste und die Tage können nicht schnell genug vergehen :D Und vielleicht kann ich die Methode ja wirklich zum Verhüten benutzen!
Obwohl ich N&S gelesen habe und auch immer wieder nachschlage, kommen doch so einige Fragen zur Auswertung meines ersten Zyklus' auf:

Meine bisherige Auswertung kann man ja ungefähr der Kurve entnehmen, ich erläutere aber gerne nochmal, was ich mir gedacht habe.
Zyklustag 12 bis 17 sind meine TL-Referenzwerte, die HL liegt demnach auf 36,5°C.
Meine 1hM war am ZT 18 mit 36,7°C, die beiden darauffolgenden Werte waren bei 36,65 und 36,6°C und damit die 3hM zu niedrig. Die 4hM lag dann aber auf der HL.
Zyklustag 13 war eventuell gestört, ragt aber nicht wirklich aus dem TL heraus, liegt außerdem ja nicht im Anstieg, daher wird er nicht ausgeklammert, richtig?
Meine Schleimauswertung ist so vermutlich nicht richtig (wäre ja zu schön gewesen...) und der aktuelle SH müsste am 20. Zyklustag sein, ja?
Zur Schleimauswertung an sich: An den ersten 3 oder 4 Tagen nach der Mens habe ich noch am Scheideneingang ausgewertet, da dort aber nie wirklich was zu finden war (nur sehr sehr wenig), habe ich dann auf die Abnahme am MuMu gewechselt. Dabei gleichzeitig den ein wenig ausgewertet, aber da fehlt mir noch die Erfahrung, um den wirklich gut einschätzen zu können.

So, wie ich das aktuell sehe, ist die Kurve nicht auswertbar, oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
Danke schonmal für eure Hilfe! Super, dass es dieses Forum gibt, ich habe schon viele interessante Threads gefunden! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 22:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hallo Petalouda,

willkommen hier im Forum :-)))
Für mich sieht deine Kurve soweit korrekt aus. Allerdings musst du ab dem 1. Zyklustag fruchtbar eintragen, da du ja vorher keine Hochlage ausgewertet hattest. Aber verhütet hast du ja sowieso.

Übrigens kannst du bei den Benutzereinstellungen eintragen wer alles deine Kurve sehen kann. Im Moment können auch Leute die nicht eingeloggt sind deine Kurve sehen, ich weiß nicht ob du das möchtest, gerade weil du auch den GV für alle sichtbar eingestellt hast. Du kannst auch einzelne Symptome (oder den GV) nur für Forenuser oder nur für dich sichtbar machen.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 22:19 
Fingerwundschreiberin

Hallo Petalouda

schön das du dich mit NFP beschäftigen möchtest.

zu deiner Kurve. Leider hab ich eine blöde Antwort. Die Temperatur ist so nicht Regelkonforme Ausgewertet. Schau dir mal in N&S nochmal die Auswertung an was der 3. hM tun muss

Hast du denn Menskalender über eine längere Zeit geführt. Sprich 1 Jahr

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 22:31 
Fingerwundschreiberin

leider zu Spät eine Möglichkeit gibt es noch aber dazu muss man denn Wert morgen abwarten. Vielleicht kommst du ja selber drauf ;-)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 22:44 
neu hier

NFP seit: November 2015
Desertfleur hat geschrieben:
leider zu Spät eine Möglichkeit gibt es noch aber dazu muss man denn Wert morgen abwarten. Vielleicht kommst du ja selber drauf ;-)

Ich weiß, dass die 3.hM so nicht gültig ist, weil sie eben nicht 2 Kästchen (0,2°C) über der HL liegt, daher bräuchte ich eine 4.hM (Sonderregel 1), da diese aber auf der HiLi liegt, ist die auch nicht gültig... Was kann mir der morgige Tag da noch helfen? *kopfkratz*
Den Kalender habe ich seit dem Absetzen geführt, also seit 1,5 Jahre. Minimale Zyklusdauer war 28 Tage, nach -20-Regel kann ich dann die ersten 8 Tage theoretisch freigeben, aber nicht in diesem Zyklus, weil ich ja nicht weiß, ob ich wirklich einen Eisprung hatte...

@Svana: Danke für die Hinweise, hab das mal angepasst!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 22:49 
Fingerwundschreiberin

na ja du hast heute einen Störfaktor eingetragen also da im Anstieg müsstest du denn eigentlich Klammern.
Aber vielleicht kann da noch jemand anderes dazu sagen.

Wegen Freigabe am Zyklusanfang. Genau eigentlich musst du fruchtbar ab Tag eins und danach kannst du die -20 Anwenden.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]