NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 469, 470, 471, 472, 473, 474, 475 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. November 2015 13:37 
Sonnenschein, mit welcher Begründung hast Du denn den ZT 11 geklammert? Ich sehe da keinen Störfaktor und selbst wenn, ragt der Wert nicht aus Deinem üblichen Tieflagenniveau heraus. Die Klammerung ist nicht korrekt und folglich ist die gesamte Auswertung hinfällig, die Hilfslinie muss verschoben werden. Somit wäre dann der gestrige Tag erst die ehM.

Edit: Das, was bei Dir bisher als erste, zweite und dritte höhere Messung drin steht, erreicht beiweitem nicht Dein normales Hochlagenniveau, das ist ein weiterer Grund, stutzig zu werden.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 19:10 
nicht mehr ganz so neu

@Bess: ich hab ZT 11 geklammert, weil ich super spät ins Bett gegangen bin und sehr spät aufgestanden bin. Verkorkste Nächte zählen bei mir als SF.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 19:20 
Du darfst den Wert aber nicht klammern, weil er die zweite wichtige Bedingung* fürs Klammern eines Wertes in der Tieflage nicht erfüllt: Er ragt nicht aus Deinem üblichen Tieflagenniveau heraus. Die Klamerung ist eindeutig falsch, dadurch verschiebt sich die Hilfslinie. Du bist heute erst am vierten Hochlagentag.

Edit: Du solltest Dich nochmal mit den Regeln für das Klammern befassen, denn Du hättest in diesem Zyklus aufgrund des Fehlers beim Klammern drei Tage (!!) zu früh freigegeben.

*erste wichtige Bedingung: Es liegt ein Störfaktor vor. Das ist bei Dir gegeben. Aber eben nicht die zweite wichtige Bedingung, dass der Wert aus dem üblichen TL-Niveau herausragt. Und das übliche TL-Niveau ist auch nicht nur das Niveau des aktuellen Zyklus, sondern von allen Zyklen. 36,65°C ist bei Dir nicht ein Wert, der herausragt aus dem üblichen TL-Niveau.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 19:39 
P.S.: Schau' Dir mal meinen aktuellen Zyklus an - da gibt es auch einen Ausreißerwert (ZT10), den ich nicht klammern darf, weil er eben noch im üblichen TL-Niveau liegt (wie gesagt: Es geht nicht nur um den aktuellen Zyklus, sondern um ALLE Zyklen. Und ich hatte schonmal ungestört 36,55°C). Der hat dann auch die Höhe der HiLi bestimmt, daran führt kein Weg vorbei. Die HiLi ist somit höher als in den vorherigen Zyklen, das ist dann aber einfach so.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 21:23 
nicht mehr ganz so neu

Alles klar, mache ich. Benutzt Du die Statistik, um zu erfahren, welcher Wert der höchste in den Tieflagen bei allen Zyklen war?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 21:36 
Die Statistik taugt da nichts, dort steht ja nur der Durchschnitt der Tieflage und der Hochlage drin. Eher klicke ich mich durch meine Zyklen und schaue, von wo bis wo mein TL-Niveau denn so geht. Bzw. weiß ich nun nach zwei Frauenjahren NFP, dass ich schon mal ungestörte TL-Werte um 36,6°C hatte - auch wenn die HiLi bei mir oft bei 36,4°C liegt.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 10:01 
Kurven-Rätslerin

Ohje, bei diesem Zyklus stimmt was ganz und gar nicht. Mein ZS sieht so aus als würde ich morgen meine Periode bekommen. *kopf->tisch*

Ich habe das Thybon (Schilddrüsenmedikament) abgesetzt, am Anfang des Zyklus... vielleicht deswegen... Hmpf!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 10:54 
nicht mehr ganz so neu

@Bess: danke, ich schaue und korrigiere meinen Zyklus. Hab ja zum Glück noch keinen ungeschützten GV gehabt!!!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 10:58 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Bess, jetzt habe ich nochmal eine fachliche Frage: zählen auch die Temp.werte während der Periode mit zur Tieflage??? Ich messe schon ab 4. ZT, da meine 1.ehM schon mal sehr früh war... Eigentlich braucht man ja während der Periode nicht zu messen...

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 11:13 
Ja, auch Werte während der Periode zählen zur TL, wobei ich vielleicht ZT1 und ZT2 mit Vorsicht genießen würde, da kann die Temperatur noch auf dem HL-Niveau des letzten Zyklus sein. Aber alles ab ZT3 oder ZT4 ist TL-Niveau und muss bei der Überlegung, ob ein Wert geklammert werden kann, berücksichtigt werden. Es sind nicht nur die sechs Werte vor der ehM das TL-Niveau :!:

Deine Kurve sieht nun meiner Meinung nach korrekt aus *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 11:18 
nicht mehr ganz so neu

1000 Dank Bess! Das mit dem Klammern habe ich mir jetzt hinter die Ohren geschrieben. Da ich zu selten klammere, habe ich das mit dem TL-Niveau nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Ich habe aber eben im Buch nochmal nachgelesen.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 13:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sonnenschein99 hat geschrieben:
Eigentlich braucht man ja während der Periode nicht zu messen...

Wie kommst du auf die Idee? Wenn jemand während der Mens nicht misst, ist das eine individuelle Entscheidung, rein methodisch ist das Messen während der Mens genauso wie sonst irgendwann im Zyklus *hä*

Bess hat geschrieben:
Ja, auch Werte während der Periode zählen zur TL, wobei ich vielleicht ZT1 und ZT2 mit Vorsicht genießen würde, da kann die Temperatur noch auf dem HL-Niveau des letzten Zyklus sein. Aber alles ab ZT3 oder ZT4 ist TL-Niveau und muss bei der Überlegung, ob ein Wert geklammert werden kann, berücksichtigt werden. Es sind nicht nur die sechs Werte vor der ehM das TL-Niveau :!:

Es gibt durchaus Frauen, bei denen auch über die ersten beiden Zyklustage hinaus noch erhöhte Temperaturen auftreten können. Genauso wie es Frauen gibt, deren Temperatur genau mit der Mens in die Tieflage sinkt. Ob man das schon zur Tieflage zählt, würde ich nicht am Zyklustag, sondern eben am Vergleich Hochlage/Tieflage festmachen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 09:50 
Inventar

Meine Temp braucht immer ein paar Tage um wieder auf TL Niveau zu kommen.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 17:10 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, könnt Ihr bitte mal schauen, ob ich freigeben kann. Ich bin insbesondere unsicher, weil der Schleimhöhepunkt 5 Tage vor der ehM liegt. Oder zählt das schon als 6. Tag davor? Meines Wissens darf der SH ja 5 Tage vor und 3 Tage nach der ehM liegen, oder? Für Eure Hilfe bin ich dankbar!!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 17:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
sonnenschein99 hat geschrieben:
Meines Wissens darf der SH ja 5 Tage vor und 3 Tage nach der ehM liegen, oder?

Das ist ja keine offiziele Regel, sondern eher ein (Forumsinterner) Hinweiß, dass man dann erstmal skeptisch werden soll. Ich würde an deiner Stelle nochmal genau in miuch gehen, ob sonst nochwas anders war als sonst, oder ob es z.B. Störfaktoren im Anstieg gab. Wenn sonst alles gut ist, würde ich dann auch frei geben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 469, 470, 471, 472, 473, 474, 475 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]