NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: iButton-Problem
BeitragVerfasst: 25. November 2015 15:00 
neu hier

Ich bin schon lange NFP-Anwenderin und messe seit längerer Zeit mit dem iButton, der für mich mit 2 kleinen Kindern und damit verbundenen unregelmässigen Schlafzeiten die perfekte Lösung darstellt.

Seit August nutze ich meinen 2. iButton (nachdem bei dem alten die Batterie leer war).

Ich messe alle 15 Minuten und wenn ich nicht dazu komme die Mission zu stoppen läuft die Mission auch weiter, wenn ich eigentlich nicht messe, was nach der Auswertung und in den ersten Tagen der Mens der Fall ist.

Jetzt habe ich vorgestern den iButton erstmals in diesem Zyklus ausgelesen (mit AiBA) und dabei festgestellt, dass der iButton in der Zeit, in der ich nicht (meine Temperatur) gemessen habe, in einem Zeitraum von 12-13 Stunden "kompletten Blödsinn" "gemessen" hat.
Erst will der iButton in wildem Wechsel Temperaturn zwischen -3,159 °C und Raumtemperatur gemessen haben, dann über eine Zeit von ca 4 Stunden konstant (!) 86,612 °C, dann wieder in wildem Wechsel Temperaturen zwischen -10,... °C und Raumtemperatur. Während dieser Zeit lag der iButton friedlich in meinem Badezimmer und sowohl Minusgrade als auch 86°C kann ich dort sicher ausschliessen.

Ich würde hier jetzt gerne ein Bild (von der AiBA-Oberfläche mit den Daten des Zeitraums) einfügen, stelle mich dazu aber irgendwie zu blöd an.

Hat hier irgendwer eine Erklärung dafür.

Der iButton wurde vor 3 Monaten gekauft.

Betreff des Beitrags: Re: iButton-Problem
BeitragVerfasst: 25. November 2015 15:11 
neu hier

BeitragVerfasst: 25. November 2015 21:36 
Kurven-Entwirrerin

-26hat er danach wieder richtig gemessen? Wenn nein, hilft Mission neu starten?
Bei mir war mal ein Speicherplatz im iButton kaputt. Bei jeder Mission waren der 23-26 Wert fehlerhaft, davor und danach die Werte waren ok.
Es kann aber auch ein bestimmter Temperaturbereich fehlerhaft sein, weil da ein Bit klemmt. Dagegen spricht, dass so oft 86°C, das ist der Maximalwert, angezeigt wird.
Oder es war eine Eintagsfliege und das Problem tritt nie wieder auf. Oder im Badezimmer hast Du starke elektromagnetische Störfelder. Aber ansonsten musst Du den iButton umtauschen.

BeitragVerfasst: 25. November 2015 22:41 
neu hier

Danke für deine Antwort.
Das waren nur diese 12/13 Stunden, davor und danach gabs keine weiteren Auffälligkeiten bei den Messungen und da der Tag mit diesen merkwürdigen Werten in meiner Messpause lag hat das die Zyklusauswertung nicht gestört.
Trotzdem erscheint mir das merkwürdig und ich wüsste gerne, was da das Problem war, warum der iButton für diesen Zeitraum solche nicht realen Messwerte aufzeichnet.... Schliesslich will ich auch weiterhin den Messwerten des iButtons vertrauen.
Mit dem Verkäufer (Fuchs-Shop) bin ich in Kontakt deswegen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]