@püppi. Ich erinnere mich daran, dass meine Familie damals Carepakete von der Verwandtschaft aus USA bekam und da wirklich alles wieder verwertet wurde, sogar das Leinen, das zur Verpackung diente. Und meine Mutter als Jüngste (Jahrgang 44) mit den kleinsten Fingern musste das Garn von dem Verpackungsstoff rauspiddeln, sogar das wurde wiederverwertet.
Meine Mutter hat damals (also vor mir) auch mit Pille verhütet, aber um mich zu bekommen, hat sie damals T gemessen, ich kenne die Kurve, in der ich entstanden bin. Wie sie danach verhütet hat, weiß ich nicht, meine kleine Schwester war zumindest nicht geplant. Direkt nach der Geburt hat sich meine Mutter dann sterilisieren lassen. Ob sie die Pille vertragen hat, weiß ich nicht, sie hatte aber kein Problem damit, als ich als Teenager die Pille wollte (aus Hautgründen, ich hatte schlimme Akne; kann also sein, dass es eher Mitleid war als "die Pille ist super!").
Meine Oma väterlicherseits hatte nur ein Kind, mein Vater ist Jahrgang 43, mein Opa war Soldat und ist 45 gefallen, danach hat sie vermutlich einfach nie wieder Sex. (Ich weiß von keinem neuen Partner, dafür aber von harter körperlicher Arbeit, ich glaube nicht, dass sie den Kopf dafür hatte).
Meine Oma mütterlicherseits hatte 4 Kinder (plus eine FG von der ich weiß), ich glaube nicht, dass sie verhütet hat.