NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Wie ist euer Verhältnis zu eurer Menstruation?
positiv, trotz starker Beschwerden 19%  19%  [ 97 ]
positiv, habe aber auch keine/ nur leichte Beschwerden 39%  39%  [ 200 ]
negativ, aufgrund starker Beschwerden 10%  10%  [ 54 ]
negativ, obwohl ich keine/ nur leichte Beschwerden habe 6%  6%  [ 29 ]
neutral 26%  26%  [ 135 ]
Abstimmungen insgesamt : 515
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist euer Verhältnis zu eurer Menstruation?
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 16:30 
Kurven-Rätslerin

negativ, aufgrund starker Beschwerden

habe starke Krämpfe UND migräne während der Mense, und ich hab die seeeehr früh bekommen -,- und die Windeln nerven mich auch total.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 17:12 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hab hier mal sehr negative Begleiterscheinungen meiner Mens geschildert, aber seitdem die alle verschwunden sind und ich keinerlei Probleme mehr habe, mag ich meine Mens sehr.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 18:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Positiv, trotz starker Beschwerden.
Ich hab mit den Jahren damit Leben gelernt, inzwischen kann ich mich recht gut damit arrangieren. Allerdings habe ich immer noch starke Beschwerden und öfters wärend der Mens so ein "Ich fühl mich unwohl in meiner Haut" Gefühl. Auch nervt mich, dass ich manchmal manche Dinge nicht oder nur mit Einschränkungen/Beschwerden/Sorgen tun kann. Sei es GV, Schwimmen, Sport, etc.

Trotzdem hab ich ein absolut positives Verhältnis zu meiner Mens.
Ich will sie auch jedes Mal aufs Neue haben (nur manchmal vielleicht an einem etwas günstigeren Termin ;-)). Aber die Menstruation gehört absolut zu mir, gehört zu Frauen dazu. Ich hab noch niemals auch nur ansatzweiße darüber nachgedacht ob und wie man sie loswerden könnte. Wieso auch? Das ist natürlich und hat seinen Sinn. Und es zeigt mir jedes Mal aufs Neue, dass ich einen gesunden Körper habe in dem alles so funktioniert, wie es soll. Die Schmerzen... naja, was einen nicht umbringt, macht einen härter. Und ich weiß ja, dass trotzdem alles okay ist und der Schmerz auch bald wieder vergeht.

*mann* bemitleidet mich wärend der Mens manchmal ziemlich und meinte, er möchte echt keine Frau sein. Ich verstehe diesen Gedanken irgendwie nicht... aber er mich durchaus zum Nachdenken gebracht. Ich verstehe zwar was er meint, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich so denken könnte. Ich weiß nicht wirklich warum, denn die Nachteile sind ja nicht von der Hand zu weisen. Aber trotzdem... Ich mag meine Mens :!: Ist irgendwie ne verdammt irrationale Sache. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. September 2015 14:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Auf der einen Seite positiv, weil:
- Ich dann schon vorher (am morgen, Mens kommt seit einiger Zeit gehen Abend) sehen kann ob sie kommt und wann sie kommt.
- Ich dann Gewissheit habe, dass ich nicht ss bin. *sonne*

Auf der anderen Seite leider auch negativ, weil:
- Ich kurz vorher immer total launisch werde und meistens die ersten beiden Tage starke Unterleibsschmerzen habe.
- Ich froh bin, wenn sie endlich wieder rum ist.

Aber alles in allem würde ich sagen, dass ich doch recht neutral meiner Mens gegenüberstehe.

BeitragVerfasst: 21. September 2015 15:00 
Positiv, trotz einer sehr starken und manchmal auch schmerzhaften Blutung. Für mich gehört die Menstruation untrennbar zu mir und meinem Frau-Sein; der Gedanke, irgendwann nicht mehr zu menstruieren, ist für mich etwas unheimlich.

BeitragVerfasst: 21. September 2015 17:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Also ich kann der Menstruation auch nach den ganzen Jahren nix positives abgewinnen. Im besten Falle stört sie dank Schmerzmittel & Cup nicht allzusehr.

Mir verursacht sie Schmerzen, Unwohlsein, Verdauungsprobleme, unreine Haut und das Gefühl, aufgequollen zu sein, außerdem in dieser Zeit verstärkte Symptome des Eisenmangels wie offene, blutige Mundwinkel. Früher wurde das alles noch getoppt vom ständigen Stress, nicht auszulaufen und keine Flecken zu machen (ich habe Hypermenorrhoe).

Mit Weiblichkeit hat das für mich persönlich nichts zu tun, ich sehe keinen Grund, mich ohne Blutung nicht mehr 100% als Frau zu fühlen. Ich hab außerdem überhaupt keine Lust, mich mehr darauf einzulassen und mir irgendwelche positiven Sachen dazu einzureden oder sonstwas (also in meinem Falle wäre das Einreden). Das Einzige, was ich irgendwie anerkennen kann, ist dass es wohl ein Hinweis (keine Garantie) auf einen mehr oder weniger gesunden Körper ist.

Falls also mal eine einfache, nebenwirkungsarme Methode entdeckt wird, nicht mehr zu menstruieren, bin ich sofort dabei. ;-)

BeitragVerfasst: 28. September 2015 01:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Sehr gut und keine Probleme. *sonne* Ist aber halt auch nicht sonderlich stark.
Zwischen 14 und 18 hatte ich natürliche Zyklen und somit echte Mensen. Weiß nicht mehr genau, wie es damals war. Denke mal, irgendwas zwischen neutral bis positiv. Krämpfe, Kopfschmerzen o.ä. gab's damals schon nicht.
Dann die Abbruchblutungen während der Pillenjahre - denen stand ich, glaube ich, nur mehr sosolala gegenüber. Vielleicht unbewusst, weil es halt nicht mehr "das Echte" war. Dann 3 Jahre Implanon und null Blutung, fand ich super damals. Dann weitere 6 Jahre und zunehmende Schmierblutungen... nervig. *ko*
Tja, und mit dem Absetzen und dem Beginn mit der STM war ich sehr gespannt auf die erste echte Mens seit Jahren, und was soll ich sagen: ich mag sie gerne. *zustimm* Fast zeitgleich stieg ich auch um auf wiederverwendbare Mensprodukte um (Cup, Stoffis, Schwämmchen), irgendwie bringt "uns" das noch näher zusammen und ermöglicht einen bewussteren Umgang.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 15:53 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Leicht positiv, eigentlich ist sie mir reichlich egal im Vergleich zu den regulär blutungsfreien Tagen (ganz ohne Mens würde mir aber was fehlen), denn ich blute sehr wenig und dank Cups und Magnesium beschwerdefrei. Allerdings freu ich mich jedes Mal auf den Beginn eines neuen Zyklus und Gefühlsschwankungen durch PMS sind dann auch erstmal beendet (ist aber eigentlich nur die ersten Tage nach der eHm schlimm). Und hey, kostenloses Gleitgel, wer kann da schon nein sagen 8-)

BeitragVerfasst: 19. November 2015 16:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Mein Verhältnis zur Mens ist sehr positiv, obwohl ich dabei meistens starke Schmerzen habe und generell ziemlich angeschlagen bin. Trotzdem gehört die Mens für mich ganz klar zum Frau-sein dazu. Ich freue mich auch immer wenn ich in einen neuen Zyklus starte und sehe die Mens als Bestätigung, dass ich im vorherigen Zyklus alles richtig gemacht habe und ich nicht schwanger bin.
Außerdem mag ich es irgendwie, mich während der Mens von *mann* hegen und pflegen zu lassen. Er kümmert sich immer ganz lieb um mich wenn ich wieder mal flachliege *sonne*

BeitragVerfasst: 20. November 2015 18:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Ich mag meine Mens auch gerne, obwohl ich die ersten zwei Tage so dolle Schmerzen habe, dass es ohne massig Ibuprofen nicht auszuhalten wäre.

Aber ich mag dieses "Startsignal" das neuen Zyklus, dieses alles-wird-neu-gemacht Gefühl ;-) . Natürlich auch die Sachen, die ihr schon angesprochen habt: Es ist alles in Ordnung, ich bin nicht schwanger (obwohl ich da eigentlich nie Befürchtungen habe), die Auswertung stimmte...

Außerdem muss ich zugeben, dass ich die Mens als Phänomen echt spannend finde. Gerade seit ich eine Menstasse verwende und das Blut beim Ausleeren in Reinform bewundern kann, bin ich immer ganz fasziniert von dem ganzen Blut/Schleimhautgemisch und der Vorstellung, dass das vor ein paar Tagen noch meine Gebärmutter ausgekleidet hat. :rot:

Ich kann mir ein Leben ohne Mens schwer vorstellen, auch wenn natürlich klar ist, dass es irgendwann damit wieder vorbei sein wird. ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2015 18:47 
Fingerwundschreiberin

Praseodym hat geschrieben:
Aber ich mag dieses "Startsignal" das neuen Zyklus, dieses alles-wird-neu-gemacht Gefühl ;-) .

Außerdem muss ich zugeben, dass ich die Mens als Phänomen echt spannend finde. Gerade seit ich eine Menstasse verwende und das Blut beim Ausleeren in Reinform bewundern kann, bin ich immer ganz fasziniert von dem ganzen Blut/Schleimhautgemisch und der Vorstellung, dass das vor ein paar Tagen noch meine Gebärmutter ausgekleidet hat. :rot:

Ich kann mir ein Leben ohne Mens schwer vorstellen, auch wenn natürlich klar ist, dass es irgendwann damit wieder vorbei sein wird. ;-)

*daumenhoch* zu allen 3 Punkten, speziell der Zweite. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. November 2015 16:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Alles-wird-neu-gemacht-Gefühl, das trifft es sehr gut! *daumenhoch*
Wirkliche Bedenken schwanger zu sein hab ich auch nicht, ich bin da ziemlich entspannt. Die Mens bestätigt mich nur nochmal darin ;-)

BeitragVerfasst: 25. November 2015 11:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Positiv, da wenig Beschwerden,

- das "Alles ist Neu"-Gefühl erlebe ich genauso ;-)
- Wassereinlagerungen verschwinden!, ebenso die PMS-Beschwerden
- Verhütung hat geklappt wie gewünscht, fasziniert von den biologischen Vorgängen, die durch NFP sehr gut abgebildet werden können
- gespannt in einen neuen Zyklus mit NFP starten können

So ganz rational ist das nicht und eine Frau, die keine Blutungen hat, ist für mich nicht weniger weiblich, aber für mich hat es schon etwas "Frauliches". Nur beruflich finde ich das nicht immer einfach, Tampons rechtzeitig zu wechseln; ich trage eine weiße Hose und habe oft lange Arbeitsphasen ohne Pause. Daher ist es nett, die ein, zwei stärksten Tage der Periode nicht arbeiten zu müssen, was aber kaum vorkommt :lol:

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 25. November 2015 12:21 
Kurven-Rätslerin

Ein schöner Thread, der mich auch ein wenig zum Nachdenken angeregt hat...

Ich würde mein Verhältnis zur Mens als neutral bezeichnen.

positiv:
Als Teenager hatte ich lange Zeit überhaupt keine Mens mehr aufgrund von Essstörungen. Dass die wieder kam war ein Zeichen, dass es meinem Körper wieder gut geht.
Die gleiche Erleichterung habe ich auch jetzt, dass mein Körper nach der Pille endlich wieder Zyklen produziert.
Sie zeigt irgendwie, dass man fruchtbar ist und der Körper funktioniert
Sie zeigt gleichzeitig, dass man nicht schwanger ist

negativ:
Starkes PMS *zunge*
Starke Krämpfe an den ersten beiden Tagen - die sich immerhin sehr gut mit ner Buscopan vertreiben lassen.
Cup/Tampon/Binde wechseln ist nervig und eklig. - Also nicht eklig "iih Blut" sondern einfach: "meh, jetzt muss ich damit schon wieder rumfummeln."
Ich fühle mich davon beeinträchtigt - kein Sex, Schwimmen mag ich nicht, habe unterwegs oft Angst, dass was ausläuft.

Insgesamt komm ich damit klar - Cup-Benutzung macht die ganze Sache nochmal angenehmer *sonne*
Könnte aber auch gut darauf verzichten und freue mich allein deshalb schon auf die Schwangerschaft und Stillzeit, die es hoffentlich irgendwann geben wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]