NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit 2. Zyklushälfte 12 Tage, HL 8 Tage schwanger werden?
BeitragVerfasst: 15. November 2015 15:11 
neu hier

Hallo zusammen,

Wir üben seit 1 Jahr, ich (32) hatte vorher die Pille 13 Jahre genommen (seit ich 18 bin).

Im Mai erzählte ich meinem Gyn vom Kinderwunsch und dass meine zweite Zyklushälfte immer nur 12 Tage, HL 8 Tage beträgt (meine Temperatur steigt immer erst 3-4 Tage nach vermutetem ES. Ich mache immer so lange Ovutests, bis der erste wieder negativ ist, 3-4 Tage danach steigt die Temp, also etwa 6 Tage nach positivem Ovutest). Er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, schwanger könnte ich werden, allerdings sollte man dann sofort Medikamente geben, dass mein Körper den Embryo auch behält, da 12 Tage schon grenzwertig kurz wären.

Schwanger bin ich bislang nicht geworden, einen regelmäßigen Zyklus + ES habe ich zwar immer, meine 2. Zyklushälfte beträgt immer noch genau 12 Tage und meine Menstruation ist nach 2 Tagen mittelstarker Blutung schlagartig beendet. Ich komme mit 2-3 mittleren Tampons aus. Vor der Pille habe ich stark geblutet, immer 6-7 Tage lang.

Ich weiß, die jahrelange Pilleneinnahme soll angeblich keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben, erst recht nicht, wenn der Zyklus danach regelmäßig stattfindet. Trotzdem kommt es mir vor, als wäre mein Zyklus zu schwach, um schwanger zu werden. Liegt das vielleicht doch noch an der Pille? Oder ist das einfach eine reguläre "Alterserscheinung" und der Körper hat sich mit 32 eben verändert?

Ich habe einen weiteren Termin beim Gyn vereinbart, der dauert allerdings noch ein paar Wochen.

Gibt es Damen hier, die unter diesen Voraussetzungen schwanger geworden sind?

Danke für eure Antworten und Beiträge!
Und danke, dass es so ein tolles Forum überhaupt gibt!

Betreff des Beitrags: Re: Mit 2. Zyklushälfte 12 Tage, HL 8 Tage schwanger werden?
BeitragVerfasst: 15. November 2015 16:17 
Inventar

Hallo Jakripe!

Ich weiß nicht, ob du ihn schon kennst, aber wir haben hier einen Wegweiser http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=30227
Hier im Forum wird bei allem vorausgesetzt, dass man zunächst einmal das Buch Natürlich und Sicher liest und die Regeln kennt. Damit andere dir besser helfen können, solltest du deine Kurven verlinken.
Auf Grundlage von N&S solltest du dann auch deine Kurven und die Aussage deines Gyn bewerten können *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Mit 2. Zyklushälfte 12 Tage, HL 8 Tage schwanger werden?
BeitragVerfasst: 15. November 2015 22:38 
neu hier

Hallo KatziTatzi,
lieben Dank! Ich kenne das Buch, ich habe es gelesen und genau daraus ergeben sich meine Fragen :)
Liebe Grüße
J

BeitragVerfasst: 15. November 2015 23:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Du sagst einmal, dass deine Hochlage 12 Tage beträgt bzw. 8 Tage. Wie lange ist sie denn jetzt genau? Wenn sie immer 8 Tage beträgt, wirst du evtl. eine Gelbkörperschwäche haben, aber das wird der/die Gyn dann auch vermuten. Die Pille und das Alter können die Mens schon schwächen (wobei die nahenden Wechseljahre bei vielen die Mens wieder stärker machen), wobei ich 2-3 mittlere Tampons nicht wenig finde.

BeitragVerfasst: 16. November 2015 11:10 
Inventar

Aus N&S (S. 42, 17. Auflage): "Sinkt die Temperatur bereits nach weniger als 10 Tagen wieder ab und tritt die nächste Blutung ein, sprechen wir von einer verkürzten Gelbkörperphase."

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=25635&hilit=gelbk%C3%B6rperschw%C3%A4che
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=24195&hilit=gelbk%C3%B6rperschw%C3%A4che
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=10303&hilit=gelbk%C3%B6rperschw%C3%A4che

Ich würde an deiner Stelle nicht irgendwas einnehmen, ohne dass wirklich dein Hormonstatus und das Spermiogramm deines Mannes untersucht wurden.

Die Hochlage beginnt übrigens mit dem ersten Tag er höheren Messung. Meintest du das mit 12/8 Tagen? 12 Tage hochlage insgesamt und 8 Tage davon dann nach der Auswertung?

BeitragVerfasst: 27. November 2015 15:42 
neu hier

Hallo ihr lieben,
hat ein bisschen gedauert, bis ich antworten konnte, danke schonmal für eure Antworten!

War heute beim Gyn, soll nochmal zur Blutentnahme zu Zyklusbeginn kommen.

Zu euren Rückfragen: Ich habe in "n&s" oder hier im Forum (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, eins vom beidem!), gelesen, dass es Frauen gibt, bei denen die Temperatur nach dem ES 3-4 Tage braucht, bis sie steigt. Das würde dann allerdings nicht als verkürzte HL gelten. Der Gyn wiederum meinte, der langsame Anstieg sei durchaus auch ein Problem. Jedenfalls bleibt meine Temperatur nur 8 Tage wirklich oben. 4 Tage nach ES bleibt sie unten, erst dann sehe ich einen Anstieg. Mein Gyn (60+, habe seit Jahren viel Vertrauen zu ihm) meint auch, die "lange" Ei-Reifungszeit wäre ein Problem, was aber ja im Gegensatz zu NFP stünde. Was stimmt denn nun? :D

Zu der kurzen Mens meinte er, da sei erst mal kein Problem.

Ich schreib hier rein, was dabei rausgekommen ist, wenn ich zur Blutentnahme war.

Vielleicht hilft es ja irgendjemandem :)

Noch was: Die Blutentnahme wird am 3.-5. Zyklustag stattfinden, meine Brustwarzen dürfen dann auf keinen Fall gereizt sein, meinte er, das sei ganz wichtig. Nicht eincremen, kein Sex am Vortag. (Ja, er ist Schulmediziner!). Woran liegt's? Stimulation? Beeinflusst das die Hormone?

Hat jemand ne Ahnung, warum?

Ganz liebe Grüße
und vielen herzlichen Dank euch!

J

BeitragVerfasst: 27. November 2015 17:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lt. N+S kann man den Eisprung ja nur im nachhinein mit Temperatur und Schleimauswertung bestimmen. Wie bestimmst du deinen Eisprung, wenn die Temperatur erst "4 Tage danach" ansteigt? Lässt du täglich einen Ultraschall machen (die einzige Möglichkeit übrigens, den Eisprung auf einen Tag genau festzulegen) Ohne Kurve kann man deine Aussage nicht so wirklich einordnen.

Die Stimulation der Brust kann den Prolaktinspiegel erhöhen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]