NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 807, 808, 809, 810, 811, 812, 813 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. November 2015 18:42 
neu hier

Hi zusammen.
Auch ich habe meine erste Periode mit Cup durch. Der erste Versuch ging komplett daneben, die darauffolgenden Tage hat es dann sehr gut geklappt. Das Bändchen habe ich direkt am ersten Tag entfernst, das stört sonst nur.
Ich habe, genau wie Land-Ei, das Gefühl, weniger Schmerzen gehabt zu haben.

Bin aufs nächste Mal gespannt

BeitragVerfasst: 9. November 2015 23:43 
Inventar

Hey, super, dass das bei euch beiden so nette "Nebenwirkungen" hat! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. November 2015 13:30 
hat sich gut eingelebt

Mädels, ich bin grade etwas frustriert. Neben der Tatsache, dass ich schon wieder mal Schmierblutungen habe (und dass mein Zyklus VIEL zu kurz ist für meine Verhältnisse) bin ich etwas genervt von der Lunette. Ich weiß zwar, dass sich, wenn die Blutung richtig losgeht, das da drinnen nochmal etwas verändert, aber es gibt 2 Möglichkeiten momentan - entweder ich führe sie tief ein, spüre nix und sie ist undicht oder ich hab sie weiter unten, dann spür ich aber irgendwas und sie rutscht nach unten aber hält wenigstens das Blut etwas besser, aber auch nicht dicht.
Habt ihr Tipps um mich aufzubauen?
edit

BeitragVerfasst: 11. November 2015 13:44 
hat sich gut eingelebt

honeybunny Ich hab das selbe Problem seit der Geburt. *zunge* Entweder sie ist undicht oder sie stört. Mein Gefühl ist, dass sie einfach nicht mehr passt. :-(

BeitragVerfasst: 11. November 2015 13:52 
hat sich gut eingelebt

Ich hab jetzt grad den Stiel um einen halben cm gekürzt und versuch mich da jetzt ranzutasten, aber da ich sie doch immer daran rausziehe will ich ihn auch nicht ganz abschneiden, auch wenn dann das Problem wahrscheinlich weg wäre.
Ist sie bei dir schonmal gerutscht? Ich hab echt das Gefühl mein Beckenboden verliert sie manchmal - zB wenn ich laufe, dabei spanne ich eh schon extra an bei Belastung. Und BeBo Training mach ich auch (ein bisschen)

BeitragVerfasst: 11. November 2015 14:00 
hat sich gut eingelebt

Ich habe den Stiel schon vor der Schwangerschaft komplett gekürzt.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie runterrutscht, ja. Mein BeBo fühlt sich eigentlich super fest an. Ich war allerdings letztens mal auf dem Trampolin und wenn ich da richtig hoch hüpfe muss ich bewusst und konzentriert den Beckenboden anspannen um meine Blase unter Kontrolle zu behalten. Also so ganz fest ist er bei stärkerer Belastung auch nicht.

BeitragVerfasst: 11. November 2015 23:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Meine Lunette passte nach der ersten Schwangerschaft auch erstmal nicht mehr. Ich hab mir dann ne kurze Tasse von Meluna gekauft, das ging besser. Würde sowas vielleicht dein Problem lösen?

BeitragVerfasst: 12. November 2015 19:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ich hatte heute so böse Mensschmerzen, dass ich meine LadyCup auch mal wieder ausgegraben habe - nach Ewigkeiten mal wieder, ich hab es mal ne Weile recht ernsthaft versucht und irgendwann aufgegeben, weil ich sie nicht zuverlässig dicht gekriegt habe und keine Lust hatte, mich aufwändig durch X Cups zu probieren.

Ist ne S, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie zu klein ist. Deshalb hab ich auch zur Sicherheit ne Slipeinlage drin. Nur fühlt sie sich jetzt die ganze Zeit an als wäre sie undicht, ist es aber nicht - in der Slipeinlage ist nix. *kopfkratz* Das nervt mich aber total, also:
Meint ihr es hat Sinn, es mal mit ner Meluna o.ä. zu probieren? Ich bin mir nur total unsicher welche Größe und welche Stärke... Mein Problem ist nämlich, dass ich recht viel Platz in die Breite habe, aber sehr kurz bin. Länger als die Lady in S dürft's echt nicht sein, aber ich brauche wahrscheinlich den Durchmesser der Lady in L, mindestens.

Hab mich ein bisschen durch Afriska gelesen und was von den Meluna Shorty aufgeschnappt, hat die jemand und kann mehr dazu erzählen? Und wie ist denn das mit der Kugel, die würde mich reizen - aber ich hab Angst, dass die irgendwann einfach abreißt?

BeitragVerfasst: 12. November 2015 21:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Die Meluna Shorty ist wirklich etwas kürzer als das entsprechende normale Maß. Die genauen Zahlen gibt es ja auf den Herstellerseiten. Vielleicht vergleichst du wirklich mal die Breite deines LadyCup mit einer Shorty und guckst, ob das passt von den Maßen her? *sonne*
Zur Kugel kann ich nur sagen: bisher hält sie :mrgreen:
Ich hatte auch sehr Angst, dass sie abreißen könnte, aber sie ist wirklich sehr stabil da dran und mittlerweile fühle ich mich auch sicher, daran zu ziehen. Die ist ja dafür gemacht. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. November 2015 22:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Mein Cup fühlt sich auch gerne mal sehr undicht an. Mittlerweile hab ich aber raus gefunden, dass das, was da "rausläuft" Luft ist. Scheinbar wenn wieder ein größerer "Schwall" in die Tasse geht, geht da doch auch Luft raus und das blubbert dann auch irgendwann aus mir raus. Aber was bin ich oft schon panisch auf die Toilette gedüst... Hab zwar eine Sicherheits-Slipeinlage drin, aber in der Arbeit mit weißen Hosen geht man lieber noch sicherer ;-)

BeitragVerfasst: 14. November 2015 19:30 
Inventar

Ihr Lieben,

Sorry wenn ich so rein platze...

Ich bin gerade leicht geschockt, weil ich mir anscheinend in meinem 2. Benutzer Zyklus irgendwas über die Tasse eingefangen hab, aber alles ergibt für mich keinen Sinn....

Ich hatte gerade den ersten Zyklus nach der Entbindung, und da die menstasse genommen, die nach 1,5 Jahren im Schrank vorher noch mal ausgekocht.

Freitags begann der Zyklus, Donnerstag Abend blutete ich wesentlich stärker als erwartet und Sonntag war's auch viel, ich musste einmal ausleeren und hatte nichts dabei um es sorgfältig zu reinigen. Am nächsten Tag, Montag, bekam ich böse schmerzen, Fieber, etc, was am Dienstag besser war, Mittwoch verschwand, Blutung fast weg und Donnerstag hat mich das Fieber so weg gehauen, inklusive schmerzen, dass ich zum Arzt ging. Ich nahm ibuprofen, das half, ausser bei den Unterleibsschmerzen, die blieben. Gestern war die blutung weg, Blut wurde abgenommen und heute sagte der Arzt dass ich wohl so eine Art TSS entwickelt hätte, und ich muss jetzt noch ein AB nehmen, auch wenn mit der Mens das schlimmste rum ist

Nun natürlich die heiße Frage

Liegt es an der Tasse??? Bin gerade leicht panisch.
Ich wollte das Ding gern weiter benutzen und Google sagt, eigentlich nicht möglich.

Hat sich von den älteren Hasen schon mal wer was geholt?

Und wie reinigt ihr das ding, wenn ihr kein sauberes Wasser zur Verfügung habt?

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 14. November 2015 20:06 
NFP-Gräfin

Melona, ich hab die Shorty von Meluna in M. Es gibt sie auch in L und XL. Warum hab ich sie bloß in M? *kopfkratz*
Für mich ist sie zu kurz bzw hat zu wenig Volumen, da mein GMH bei der Mens recht tief steht und die Tasse ausfüllt. An den blutungsstarken Tagen geht das dann nicht gut, da läuft sie schnell über, an den schwachen Tagen oder bei SB dann kein Problem. Ich hab sie übrigens mit Kugel. Die reisst sicher nicht ab. Und selbst wenn, bekommt man die Tasse wieder rausgepresst.

Aisling, ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass es durch die Nutzung der Tasse kommt. Wie hast du sie ausgekocht? Und wie zwischendurch gereinigt. Ich hab mir angewöhnt, die Tasse sauber zu pinkeln. Urin ist steril.

BeitragVerfasst: 14. November 2015 22:24 
Inventar

Grüne, das hab ich Sonntag im Stall gemacht aus der Not herraus. Wir haben da kein sauberes Wasser zum waschen.

Sterilisiert hatte ich sie in der Mikrowelle.

Ich überlege, ob die erste Mens Post Partum vielleicht ominös infektiös ist, wie der wochenfluss, der das ja auch nach gesagt bekommt.

Die einzige Alternative wäre nun noch, nen anderen Arzt aufsuchen :-(

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 14. November 2015 22:33 
NFP-Gräfin

Ich glaube nicht, dass die erste Mens “ominös infektiös“ ist. Nicht mal mehr Wochenfluss gilt als infektiös, die Frau lediglich als infektionsgefährdeter. ;-)

Vielleicht ist das Wechseln im Stall nicht optimal gewesen? Da gibts ja nochmal andere Keine und Fremdkörper. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. November 2015 22:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Liebe Aisling, also erstmal gut, dass dir nichts schlimmeres passiert ist!!!

Ansonsten weiß ich nicht wie das mit Sterilisation in der Mikrowelle funktioniert. Lt. meinem Verständnis wird in einer Mikro ja nur Wasser erhitzt - war die Tasse da in einem Wasserbad? Und soweit ich weiß, hatte ich noch nie kochendes Wasser in der Mikro. Vll war die Temperatur einfach zu niedrig?
Ich koche meine für gewöhnlich auf dem Herd aus.

Wenn du weiterhin Menstasse benutzt, würd ich persönlich - einfach weil ich mich mit dem Ding unsicher fühlen würde - lieber eine neue besorgen.

Für unterwegs ist der Tipp mit dem Urin auch ganz passend. Oder eben nur kurz ausschütten und dann ohne Reinigen wieder einsetzen. Dafür brauchst du aber auch saubere Hände, vielleicht lag es daran?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 807, 808, 809, 810, 811, 812, 813 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]