NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stern TV Beitrag - "Risiko Antibabypille"
BeitragVerfasst: 9. November 2015 16:58 
NFP-Guru

So viel Inkompetenz auf einem Haufen macht mich immer wieder sprachlos.

BeitragVerfasst: 9. November 2015 21:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Sofia hat geschrieben:
Hast Du vielleicht Lust, an der Facebook Gruppe HormonfreiUndSicherVerhüten teilzunehmen. Deine Erfahrung, Unterstützung, oder wie auch immer du Dich falls beteiligen möchtest, fände ich toll. *daumenhoch*
Lieben Dank für die Einladung, fühle mich geehrt :-) Wäre die Gruppe nicht bei FB (wo ich mich nicht anmelden will), würde ich sie annehmen. *winke*

BeitragVerfasst: 10. November 2015 13:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 20.10.2015
Liebe .D.,
danke, dass Du meine Einladung annehmen würdest, wenn es nicht FB wäre. :-) Morgen Abend kommt übrigens ein Folgebeitrag bei Stern TV zu diesem Thema Risikopille 3. und 4. Generation. Laut Facebook Meldung der Sendung hatten sich über 200 betroffene Frauen gemeldet. Gestern gab es ja einen Beitrag bei ARD die Story. Frau TV vom WDR hat es letzte Woche ebenfalls thematisiert wie auch Frontal 21 vom ZDF. Klasse, dass das Thema endlich viel Öffentlichkeit erhält.
Hab einen schönen Tag *daumenhoch* Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 10. November 2015 13:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 20.10.2015
@Alana,
Das macht mich auch sprachlos, die Inkompetenz vieler Frauenärzte. :-( Es gibt auch einige gute Frauenärzte, aber da sollte etwas geschehen durch Kontrollstudien, inwieweit der verpflichtende Rote Handnrief von 2014 bezüglich dieser Pillen von Frauenärzten befolgt wird bzw. bestenfalls ein Verbot der Risikopillen. Und nicht ein Verbot von Hebammen außerhalb des Krankenhauses!! Überspitzt formuliert Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 12. November 2015 10:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich hab die Beiträge nicht gesehen wurde aber heute morgen von einer leicht panischen Azubine angesprochen auf das Thema weil nämlich ihre Pille auf der Liste auf Platz 1 steht.
Ich hab ihr gesagt das das Thema nicht neu ist und sie problemlos auf ein Präparat der ersten oder zweiten Generation wechseln kann und sich da nicht reinquatschen lassen soll und ich selber nun schon 6 Jahre ohne Pille bin und es mir super geht damit weil ich eben viele Nebenwirkungen hatte.
Dann rief sie bei ihrer FA an und die Sprechstundenhilfe sprach sie sofort an ob sie den Beitrag gestern gesehen hätte und das das Panikmache wäre, so viele wären das gar nicht im Vergleich und das da Übergewicht und Rauchen die Risikofaktoren wären. *augenverdreh*
Äh ja. Ich habe ihr noch mal gesagt das es Studien gibt die klar das höhere Risiko belegen.

BeitragVerfasst: 12. November 2015 15:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2015
Den Beitrag hab ich gestern nicht gesehen. Kann das jemand zusammenfassen?

BeitragVerfasst: 12. November 2015 17:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Sie haben darüber berichtet, dass sich rund 200 Frauen bei ihnen gemeldet haben, die auch Horrorgeschichten erlebt haben und haben dann Videos gezeigt, wo die einzelnen Frauen berichtet haben (Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt,...). Ich glaube von einem Mädel hatten sie es recht ausführlich, die hatte mit 19 ne Thrombose + Lungenembolie und da hat dann auch die Mutter berichtet, wie schlimm das alles war etc.
Als Aufmacher hatten sie 15 der 200 Frauen da, die dann alle ein symbolisches Krankenblatt hochhielten, wo dann eben jeweils draufstand "Schlaganfall", "Herzinfarkt", ...

Dann waren 2 Experten da aber von denen hab ich fast nix mitgekriegt (ich muss dazu sagen, dass ich nur mit halbem Auge hingeschaut hab, weil wir eigentlich was anderes gemacht haben)

Es ging dann darum, dass viel zu wenig von Seiten der Frauenärzte über die Risiken aufgeklärt wurde. Dann hat der Moderator die 15 Frauen stichprobenartig gefragt und die haben das alle so bestätigt.
Stern TV hatte da selbst einen Test gemacht und hat eine 17 Jährige zu 6 verschiedenen Frauenärzten geschickt, um sich dort zum ersten Mal die Pille zu holen. Resultat: 2 haben tatsächlich gründlich beraten und aufgeklärt, 2 haben nur oberflächlich beraten und 2 haben ihr einfach ohne Untersuchung beim Reinkommen am Empfang ein Probepäckchen in die Hand gedrückt (das fand sogar ich krass und ich bin ja hier durchs Forum schon recht abgehärtet, *mann* ist fast vom Stuhl gekippt)

Mehr weiß ich nicht mehr aber ich hab gerade das hier gefunden, das dürfte es besser zusammenfassen als ich :lol: : http://www.stern.de/tv/stern-tv-zur-antibabypille--thrombose--und-emboliegefahr-fuer-junge-frauen-6545780.html

BeitragVerfasst: 12. November 2015 21:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2015
Wow. Vielen Dank für die Zusammenfassung! *knutsch*

Wahnsinn durch was manche Frauen durch mussten. Da waren meine Nebenwirkungen echt nichts dagegen.

Inimini, hoffentlich findet deine Kollegin einen gute/n Gyn und lässt sich nicht reinreden.

BeitragVerfasst: 12. November 2015 22:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich finde super, dass der Beitrag unter Bezugnahme auf den Pillenreport auch mal die anderen Gestagene mit erhöhtem bzw. ungeklärtem Thromboserisiko der neuen Generationen thematisiert - bisher ging es im öffentlichen Diskurs ja meist nur um Drospirenon.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 00:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich hänge das mal hier dran. Der TK-Bericht hat ja für gewisses Medienecho gesorgt. Hier im Spiegel, und auch im Ersten (siehe dieser benachbarte Faden). Nicht schlecht!

Nun hat auch die Süddeutsche Zeitung nachgelegt. In ihrer WE-Ausgabe vom 5./6.12. hat sie das Thema sogar als Aufmacher des Wissensteils gebracht.
Dieser Link führt zum Onlineartikel.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 10:25 
neu hier

NFP seit: 11/2015
Vielleicht bringt es ja wirklich was :-) Ich hab letztlich auch aufgrund der Berichterstattung die Pille endgültig abgesetzt. Wollte sie eigentlich schon seit langem loswerden, da ich nicht auf ewig Hormone nehmen wollte, aber wirklich zu dem Schritt durchringen konnte ich mich bislang nicht. Erst die ganzen Berichte in der Vergangenheit haben dazu geführt, dass ich mich nochmal detailliert damit auseinandergesetzt habe. Und dadurch bin ich eben auf NFP aufmerksam geworden. Ich wusste auch früher, dass es sowas wie NFP gibt, hielt es aber immer für unsicher. Bis ich mich eben mal wirklich damit auseinandersetzt hatte *sonne*
Ist glaube ich ein klassisches Vorurteil. Kriege ich auch jetzt ständig zu hören, wenn ich anderen von NFP berichte. *ko*

Meine FA hatte mir zwar damals eine Pille mit Levonorgestrel, also ältere Generation verschrieben, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass auch ich einige Nebenwirkungen habe, wenn auch nicht so drastische. Das Risiko ist auch bei den alten ja nicht gleich 0, nur eben geringer. Bewusst war mir das die ganzen Jahre aber irgendwie nicht...auch wenn alle, mit denen man so spricht irgendwie immer sagen: "Den Beipackzettel der Pille darf man gar nicht lesen, was da alles passieren kann." Irgendwie wissen es ja alle, aber gefühlt hält bisher, vielleicht ändert sich das jetzt durch die Berichte, die Gefahr keiner für wirklich real... :-(

Ich hoffe, dass noch mehr Frauen hierdurch überzeugt werden *daumenhoch*

fotokleber bewegt sich vegetarisch und laufend durchs Leben und kurvt in Nr.Bild

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 12:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Auf o.g. Artikel der Süddeutschen Zeitung hat nun deren Jugendressort "jetzt" Bezug genommen und stellt in seiner Reihe "Jungs fragen Mädchen fragen Jungs" also die Frage: Mädchen, nehmt ihr die Pille, um schöner zu werden?
Die Antwort finde ich ziemlich ausgewogen.

Was mich bei der Online-Diskussion auf Newsplattformen (ja, natürlich ist die dort Diskurskultur meist eher... mäßig :roll: ) negativ auffällt, ist diese Ignoranz der Statistik und damit einhergehend, finde ich, ebenso geradewegs eine Verachtung von Frauengesundheit und -leben. Eine von Tausend zählt nichts, gar eine von Hundert nichts. Auch Tausend sind überhaupt nicht viel, wie leicht kann das die eigene Schwester oder die bzw. eine Freundin sein.
Gleichzeitig wird immer das Risiko einer Schwangerschaft dagegengehalten, als ob dies bei allen anderen Verhütungsmethoden gegen 100% ab sofort ginge.
Dass sich viele mit dem Angebot an Verhütungsmethoden nicht auskennen, kann ich zwar gut verstehen, es ging mir ja sehr lange genauso. Aber ist es das wert, dass Mädchen & Frauen jahrzehntelang reale gesundheitliche Risiken eingehen oder tatsächlich an Nebenwirkungen leiden, nur weil Gummis keinen Spaß machen oder weil man nicht damit anfängt, sich mal selbst zu informieren, und sei es, dass man sich einfach mal für den Anfang die Tabelle der Verhütungsmethoden auf Wikipedia anschaut?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 13:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Kann es sein, dass da gestern eine Art Update kam? So ab 23:00?
Es gin schwerpunktmäßig allerdings darum, dass Nebenwirkungen dieser Pillen von Ärzten nicht regelgerecht gemeldet werden.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 14:29 
hat sich gut eingelebt

ja, ich habs gesehen. hier ist der Beitrag von gestern zu sehen. Die Anschließende Diskussion im Studio ist allerdings nicht mit dabei.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 15:05 
Inventar

NFP seit: 2010
Miriam1984 hat geschrieben:
Kann es sein, dass da gestern eine Art Update kam? So ab 23:00?
Es gin schwerpunktmäßig allerdings darum, dass Nebenwirkungen dieser Pillen von Ärzten nicht regelgerecht gemeldet werden.

Ich habe diesbezüglich in letzter Zeit (vielleicht vor ein oder zwei Wochen) einen Bericht gesehen, in dem es darum ging, dass ein Mädchen Bayer verklagen möchte hier in Deutschland. In dem Zuge haben sie auch Bayer damit konfrontiert, dass eben Nebenwirkungen bei ihren Pillen der neuesten Generation aufgetreten sind und Bayer dementiert aber dahingehend, dass ein Zusammenhang zwischen Pille und Nebenwirkung nicht nachgewiesen ist.
Ich kann mir daher vorstellen, dass das auch vielen FÄ gesagt wird und eine Meldung deshalb nicht erfolgt. Entweder will man sich nicht lächerlich machen oder man glaubt Bayer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]