NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste

Warum benutzt du keinen Cup?
weil die Anschaffung zu unpraktisch und/oder zu teuer für mich ist 3%  3%  [ 8 ]
weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt 33%  33%  [ 97 ]
weil ich bisher mit meiner Methode (Tampon etc.) zufrieden war 35%  35%  [ 102 ]
weil ich mich bisher noch nicht näher dafür interessiert habe bzw. weiß wie es funktioniert 10%  10%  [ 29 ]
Sonstiges (erklären) 19%  19%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 293
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 12:54 
hat sich gut eingelebt

sXe-Girl hat geschrieben:
Ich habe den 2. Punkt angeklickt, obwohl meine Antwort eher eine Mischung aus den Punkten 2, 3 und 4 gewesen wären.

Ich kann mir die Anwendung dieser Teile so gar nicht richtig vorstellen kann, trotz daß sich so viele Frauen so positiv darüber aussprechen.
Auch wäre mir das für unterwegs zu umständlich, denke ich mal...

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin mit meinen Tampons zufrieden (und hab sie auch angeklickt).
Nach einem missglückten Versuch mit einem Instead Softcup, den ich fast nicht rausbekommen hätte und mit dem ich mir dann auch noch das ganze Blut über die Finger und die Klobrille geleert hab, war das Thema für mich erledigt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 13:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du weißt aber, dass die anders konzipiert sind? So weit ich das verstanden habe, sind die nicht fest, da wo das Blut reinkommt, sondern haben ein dünnes Membran. Außerdem, dadurch, dass sie so eingesetzt werden wie ein Dia, kann ich mir vorstellen, dass es schwrieriger ist das ohne Schweinerrei rauszunehmen- wenn ich mein Dia währned der Mens benutze, muss ich auch sehr vorsichtig beim rausziehen sein.
Das Tässchen ist da viel fester, und sitzt an einer anderen Stelle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 14:03 
hat sich gut eingelebt

Ja, nachdem ich mir ein paar Bilder von den diversen Cups angesehen hab, hab ich schon gesehen, dass die anders konzipiert sind. Dieser Softcup ist ja wirklich so wie ein Dia.
Aber trotzdem stell ich mir die Handhabung eines Cups kompliziert vor?! Vor allem, nachdem ich den Thread mit den verschiedenen Falttechniken kurz durchgelesen hab :shock: ist das nicht schrecklich kompliziert? Naja, wer weiß, vielleicht probier ich ja bei meinem Experimentierdrang doch noch mal so einen Cup aus...!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 14:13 
NFP-Kaiserin

Eigentlich muss man es sich mit den Falttechniken nicht schwer machen, die meisten machen einfach den Standart Knick- aber manche brauchen beim einführen eben andere Bedingungen um gut einzuführen- und dafür kann man dann andere Techniken probieren.
Also alles kann und nichts mus. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 21:12 
neu hier

Ich habe "weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt" angeklickt,
aber nicht weil ich die Anwendung unpraktisch finde, das einsetzen wäre für mich sicher kein Problem.
Und auch das Teil an sich schreckt mich nicht ab.

Was mich wirklich abschreckt, ist, wenn ich beim entfernen mein ganzes Blut samt -entschuldigung- Schleimhautresteln drin schwimmen seh.

Ich hab kein Problem mit Blut oder mit meiner Menstruation,
nur wenn ich ein OB verwende, komme ich mit dem Blut gar nie so in Verbindung. Das OB ziehe ich am Schnürrl heraus und lasse es gleich in die Toilette fallen (und ja: das hat bei uns noch niemals was verstopft!)
und setze mir ein neues ein. Da wird maximal meine Fingerspitze etwas blutig.

Aber als ich das Instead getestet hab, und eben das ganze absolut dunkle Blut drinnen sah mit Schleimhaut und allem drum und dran, und kaum hatte ich Instead aus mir draussen und kaum kam Luft dazu war auch noch der Geruch erschreckend, das muss ich glaub ich net haben.... :roll:

Und bei den Cups ist das jetzt ja nicht viel anders oder?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 21:24 
NFP-Kaiserin

Im Gegensatz zu Tampons (die man unabhängig von den Rohren nicht in die Toilette schmeißen soll!) kann man das Blut problemlos gleich in die Toilette kippen, dazu musst du ja nichtmal nach unten schauen.
Was mir aber Gedanken machen würde, wäre der Geruch. Eigentlich sollte das nur nach Eisen riechen und nach sonst nichts. Bist du sicher, dass du keine Infektion hast?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 22:17 
NFP-Kaiserin

Normalerweise sollte es ziemlich geruchlos sein, wenn man das Blut im Cup entfernt (eben der normale Blutgeruch). Wenn es etwas unangenehm riecht, dann kann es an der langen Tragedauer liegen - aber das kann man verhindern. Wenn du das Problem beim Tampon hast, könnte es wirklich an einer Infektion liegen (wie Lune schon meinte) oder vielleicht, weil du den Tampon zu lange trägst. Sonst dürfte das eigentlich nicht sein *kopfkratz*

Je nachdem muss es gar nicht sein, dass du die Schleimhautfetzen im Blut siehst. Meist sieht man das gesamte Blut im Cup und da kann man gar nicht mehr so klar ausmachen, wo und ob da Fetzchen rumschwimmen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 23:10 
NFP-Guru

Carry hat geschrieben:
Was mich wirklich abschreckt, ist, wenn ich beim entfernen mein ganzes Blut samt -entschuldigung- Schleimhautresteln drin schwimmen seh.

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Das ist doch das Beste daran!
Ich komm mir ja ein bisschen komisch vor,aber ich bin da doch sicher nciht die Einzige oder? Kommt schon Mädels outet euch....
Also ich fand es beim ersten Mal total spannend mein Blut(das nach nem halben Tag nicht mehr als ne Pfütze ist) da mal so sehen zu können.
Klar damals in Tampona hab ich es auch gesehen und in Binden ja auch-aber nicht so. Und ich finde es genau SO total super.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 11:52 
neu hier

Ne also ich persönlich finde da gar nix spannend dran...

Und nein, ich war erst beim Frauenarzt, ich habe keine Infektion.

Mein Blut riecht immer stark nach Blut, abgestandenem Blut, das ist leider normal bei mir.

Und ja: Es steht überall das man OB´s nicht ins Klo werfen soll,
aber laut Umfragen machen das trotzdem mehr wie die Hälfte aller OB-Userinnen ohne das dadurch irgendwo ein Problem entsteht.

Wie´s bei den Kläranlagen dann aussieht, weis ich nicht, aber das machen wirklich jede Menge Frauen so und bis jetzt hat mir - ausser der Verstopfungsgefahr - noch keiner einen driftigen Grund gegeben warum ich das ändern sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 12:00 
NFP-Guru

Ja glaubste alle Stadtwerke schreiben das zum Spaß auf ihre Websites, dass man die Dinger nicht ins Klos werfen soll? Und "alle andern machens aber auch!" ist da meiner Meinung nach kein wirklich triftiger Grund. Die lösen sich halt im Gegensatz zu Klopapier nicht auf, schwimmen dann in den Kläranlagen lustig rum und verstopfen die Siebe, da sie aufgrund des geringen Gewichts auch nicht einfach absinken. Mal ernsthaft: Warum sollten das alle Hersteller und Stadtwerke immer wieder betonen, wenn nichts dran wär? Die bloße Tatsache, dass deine Rohre nicht verstopft sind, muss ja nun nicht heißen, dass es trotzdem in Ordnung ist, dass zu machen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 12:03 
NFP-Prinzessin

Ich hab da schon sehr unterschiedliches gehört, also auch ,dass Kläranlagen mittlerweile kein Problem mehr mit Tampons haben. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die früher auch im Klo versenkt habe, allerdings mit schlechtem Gewissen.
Mittlerweile bin ich um den Cup froh, der bewahrt mich auch vor sowas :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 12:16 
Carry hat geschrieben:
Es steht überall das man OB´s nicht ins Klo werfen soll,
aber laut Umfragen machen das trotzdem mehr wie die Hälfte aller OB-Userinnen ohne das dadurch irgendwo ein Problem entsteht

ein studikollege von mir arbeitet aushilfsweise für ein abwasser-/kanalunternehmen. grund nummer 1 weswegen ein rohr verstopft und er ausrücken muss: OB´s

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 13:54 
Kurven-Rätslerin

Lynn hat geschrieben:
Carry hat geschrieben:

Bin ganz deiner Meinung. :mrgreen:

@Carry
Ich frage mich: Wenn du kein Problem mit deinem Blut und deiner Menstruation hast, warum dann mit deinem Menstruationsblut? ;-) Du musst es ja nicht spannend finden, aber du gewöhnst dich sicher daran. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 15:59 
neu hier

Ja wahrscheinlich würde ich mich dran gewöhnen.

Ich überlege eh noch immer ob ich mir sowas anschaffen soll oder nicht,
eben zB speziell für die leichten Tage, da es ja wirklich nicht austrocknend ist.

Aber ich überlege noch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 12:51 
NFP-Guru

Invisible Unicorn hat geschrieben:
Lynn hat geschrieben:
Carry hat geschrieben:

Bin ganz deiner Meinung. :mrgreen:

Puh Glück gehabt ;-)

Also ich habe bezüglich Tampons (ist ja nicht alles n OB) gehört das in den Kläranlagen mehr Chemiezeug benötigt wird um den im Wasser schwimmenden Dingern Herr zu werden. Und das ist-verstopftes Rohr hin oder her- für die Umwelt und uns alle einfach Mist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]