NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwirrt nach NFP Buch
BeitragVerfasst: 9. November 2015 23:09 
neu hier

NFP seit: 19.11.2015
Hallo ihr Lieben,hab mich nun endlich auch hier im Forum angemeldet.Hab ein Horror Jahr hinter mir in Sachen Verhütung:Schwanger mit Kupferspirale,dann Cerazette.Ergebnis; schwere Depressionen und Herzstolpern..danach Mikropille: schwere Migräne und 4 kg Wasser eingelagert.Jetzt nehm ich die 28 Mini und hab seit fast 4 Wochen Dauerblutungen.Mein FA meint nur Pille 2x täglich nehmen für ein Zyklus und dann wieder Arzt Termin.Ich bin körperlich am Ende und nehm Eisentabletten en masse..Hab einfach das Gefühl,dass mein Körper sich gegen die Hormone wehrt..Jetzt hab ich voller Motivation das NFP Buch gelesen und bin voll verwirrt :-( ..Die ganzen Regeln usw..weiß nicht ob ich das pack..hattet ihr auch anfangs Zweifel ob das klappt?Ist jemand wieder zurück zur Pille und Co?Würde mich über Antworten von Anfängerinnen aber auch Alten Hasen freuen

Betreff des Beitrags: Re: Verwirrt nach NFP Buch
BeitragVerfasst: 9. November 2015 23:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Hallo Racebunny,

herzlich Willkommen und erst mal *trösten* für deine Nebenwirkungen! Das hört sich wirklich belastend an.

Ich persönlich hatte anfangs schon Zweifel, ob mein Körper sich denn auch an die Regeln hält ;-) . Mit jedem Schleimumschwung, Temperaturanstig etc. habe ich mehr und mehr Vertrauen in die Methode und mich selbst gewonnen, weil es eben genauso war, wie es im Buch stand. Aber es stimmt, man hat das Gefühl, es ist unheimlich viel und man muss es sich alles auf einmal merken. Ich würde dir raten, einfach mal mit messen und beobachten anzufangen, wenn du die Pille abgesetzt hast, und immer wieder nachzuschlagen, was dieses und jenes Zeichen gerade bedeutet. Das meiste klärt sich mit der Zeit, jeden Tag wird es ein Bisschen deutlicher. Es gibt wahrscheinlich viele aha-Momente, auch sicher einige, wo du nicht weiter weißt, weil du z.B. manche Zeichen erst einmal nicht deuten kannst.

Bei mir hat es ca. 2 Zyklen gedauert, bis ich ziemlich den Durchblick hatte. Bei der 2. Ausnahmeregel muss ich immer nochmal grübeln und gucke letztendlich nach, weil ich sie noch nie angewendet habe. So what? Dann guck ich eben nach ;-)

Mir hat es am Anfang sehr geholfen, bei jeder kleinsten Unsicherheit hier im Forum (in den Anfängertagebüchern) nachzufragen und mich rückzuversichern, das ist eine tolle und sehr geduldige Unterstützung!

Hab keine Angst. Ich glaube, die allermeisten kommen irgendwann klar. Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass jemand zur Pille zurückgekehrt ist, aber der Grund war glaube ich noch nie, dass er sie die Regeln nicht verstanden hat.

Hau rein! Das wird eine total spannende Zeit am Anfang! *daumenhoch* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. November 2015 00:17 
Inventar

Schau doch mal in den ersten Anfängerinnenthread.
Viele haben auch ihre Kurven in der Signatur verlinkt. Das heißt, du kannst auch bei anderen mitschauen und mitüberlegen und sie bei dir. Mir hat das sehr geholfen.

Du brauchst nicht alles auf einmal zu wissen. Ich behaupte mal, dass keine von uns das Buch nur 1x gelesen hat. Ich schaue immer wieder mal rein, wenn eine Frage auftritt, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Ein Schritt nach dem anderen. Erster Schritt: passendes Thermometer kaufen. *messen*

BeitragVerfasst: 10. November 2015 06:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Von mir auch ein Willkommen! *winke*
Sopherl hat geschrieben:
Schau doch mal in den ersten Anfängerinnenthread.
Viele haben auch ihre Kurven in der Signatur verlinkt. Das heißt, du kannst auch bei anderen mitschauen und mitüberlegen und sie bei dir. Mir hat das sehr geholfen.

*zustimm* Mir auch. Ich glaube die meisten von uns standen am Anfang mehr oder weniger vor den Informationen wie der Ochs vorm Berg. :lol:

Aber bei mir galt wirklich learning bei doing, anderer Leute Kurven stalken und ab und an nochmal nachlesen. Dann geht es wirklich schneller als gedacht. Ich habe sogar in meinem ersten vollständigen NFP-Zyklus (hatte davor mitten im Zyklus angefangen) nach abschlossener Auswertung frei gegeben, weil es so eindeutig war. Aber das kann man ja machen wie man sich sicher ist und solange noch durchgehend mit Kondomen oder anderer Barrieremethode. *daumenhoch*

Zurück zur Pille gehe ich auf keinen Fall, damit hatte ich schon Jahre bevor ich von NFP gehört hatte, abgeschossen. Wir sind mit Kondomen (die richtige Größe ist hier sehr wichtig für Komfort und Sicherheit) und NFP sehr zufrieden.

BeitragVerfasst: 10. November 2015 07:27 
Hallo Racebunny.
Willkommen hier im Forum.
Auch wenn ich nfp für KiWu nutze, kann ich dir versprechen, dass du recht schnell bei den meisten Regeln durchblickst.
Ich find den Tipp mit dem Anfängerinnenthread sehr gut. Und ansonsten kann man sich auch durch andere threads gut durchlesen, wenn man Fragen hat.
Jedenfalls finde ich das schon heftig, dass man dir 2 Pillen pro Tag verschreibt.
Hab hier zumindest noch nie gelesen, dass jemand wegen nfp aufgegeben und wieder mit der Pille begonnen hat.
Nach wenigen Zyklen wirst du vieles verstehen.
Viel Erfolg weiterhin *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. November 2015 17:50 
neu hier

NFP seit: 19.11.2015
Na das hört sich ja schonmal gut an..Hat eine von euch ein Seminar zu NFP gemacht?Hab mal bei so ner Beraterin angefragt..war aber sehr teuer da sie immer nur Einzel Seninare gibt..Jedenfalls ist das 2 Pillen Modell auch für die Tonne..Geh jetzt in die 4te Woche mit den Blutungen..zum heulen..werd mir jetzt doch ein Thermometer kaufen und einfach loslegen..

BeitragVerfasst: 10. November 2015 19:39 
Ich hab kein Seminar habt. Interessiert mich weniger.
Aber wie gesagt, ich verhüte ja auch nicht, da ist glaube ich, das Praktizieren von nfp nochmal n ticken einfacher.... Und sollte ich irgendwann mal danach verhüten wollen, hab ich mich hier so dermaßen durchgelesen, dass ich das auch nicht mehr brauche :mrgreen:
Trotzdem, wenn du es machen möchtest...... Why not?

BeitragVerfasst: 10. November 2015 20:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Naja, wenn du dich mit dem Seminar sicherer fühlst mach das. Schließlich musst du demnächst nicht mehr die Pille bezahlen und dadurch sparst du dir ja auch einiges an Geld!
Ich persönlich bin mit dem Forum sehr gut zurechtgekommen und fand es ausreichend, um mich sicher zu fühlen und das trotz sehr unregelmäßiger Zyklen!
So oder so hoffe ich für dich, dass es dir mit der Entscheidung nfp besser gehen wird. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 13. November 2015 10:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2009
Ich hatte auch total den Pillenhorror. Und meine Postpill Zyklen waren lang und schlecht auswertbar. Lass dich aber auch von solchen Sachen nicht entmutigen. Irgendwann pendelt sich das ein (bei dir vielleicht schneller) und dann freust du dich über das ganz neue Lebensgefühl! Und es ist ein tolles Gefühl, seinen Körper so kennenzulernen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]