NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stern TV Beitrag - "Risiko Antibabypille"
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 00:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2015
Stern TV Artikel zur Sendung.
Anlass der Beitrags war der Pillenreport 2015 der TK (pdf!)

Leider scheint es keine Mediatheke o.ä. zu geben.

Betreff des Beitrags: Re: Stern TV Beitrag - "Risiko Antibabypille"
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 01:20 
nicht mehr ganz so neu

Hab es nebenbei geschaut. Fand es nur irgendwie schade, dass der Experte da meinte, dass alle anderen Verhütungsmittel viieeeel unsicherer sind als die Pille und er hat auch nur Kondome, Pessare und Cremes genannt und Kupferkette und Co. gar nicht erwähnt.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 01:32 
nicht mehr ganz so neu

Pinguinchen hat geschrieben:
Fand es nur irgendwie schade, dass der Experte da meinte, dass alle anderen Verhütungsmittel viieeeel unsicherer sind als die Pille und er hat auch nur Kondome, Pessare und Cremes genannt und Kupferkette und Co. gar nicht erwähnt.

Das hab ich gar nicht mitbekommen, dass er das sagte. :lol: Ist wirklich sehr schade!
Eigentlich ist doch die Kupferkette eines der bekanntesten Verhütungsmitteln?! Wundert mich *kopfkratz*
Allerdings... die Kommentare unter dem Facebookbeitrag von Stern TV darf man auch nicht lesen. Es scheint Menschen zu geben, die nur die Pille kennen *nein*

Mein *mann* hat mit mir den Beitrag geschaut und hat mit immer wieder gesagt, wie froh er ist, dass ich die schon länger nicht mehr nehme *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 02:23 
nicht mehr ganz so neu

Im Pillenreport steht:
Zitat:
Bei der sogenannten »Knaus-Ogino-Verhütungsmethode« handelt es sich um eine natürliche Familienplanung, die auf der Protokollierung des weiblichen Menstruationszyklus beruht, um den möglichen Eisprung abschätzen und somit fruchtbare und unfruchtbare Tage ermitteln zu können.
- Pillenreport 2015, Seite 15. *wein*

Erschreckend finde ich bei der Tabelle der Trombose-Risiko-Pillen, dass ich zwei der aufgelisteten Pillen genommen habe *erschrecken* Eine andere, wegen der es in den USA zu einer Klagewelle kam, die ebenso eines der neuen Generationen ist, ist überraschenderweise nicht in der Tabelle.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 05:56 
NFP-Guru

Aus fachlicher Sicht sind einige Fehler drin, aber immerhin berichten sie.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 07:20 
Moderatorin a. D.

ocarina hat geschrieben:
Eigentlich ist doch die Kupferkette eines der bekanntesten Verhütungsmitteln?! Wundert mich *kopfkratz*

Du meinst bestimmt die Kupferspirale, die ist ziemlich bekannt. Die Kupferkette eher nicht.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 09:00 
neu hier

Rein zufällig haben wir reingezappt habe nicht alles mitbekommen, mein Freund sah leicht geschockt aus. Und ich bin sehr froh das ich letztes Jahr bei einen Vertretungsarzt war, der aufgrund meiner Aura Migräne dazu riet die Pille abzusetzen. Nachdem ich die Pille nicht mehr nahm ging's mir endlich wieder besser. Ich hatte die Desmin die ist auf Seite 21 Platz 19 in der Tabelle.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 12:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Mir rollen sich die Zehennägel auf, jedes Mal, wenn ich lese, dass hormonelle Verhütung den Zyklus "regelt". Nein, sie regelt nicht, sondern schaltet komplett ab, als ob man Hauptsicherung kippen würde. Komplette Weiblichkeit dahin... :-(

War neulich bei einer Freundin zu Besuch, ich hatte ihr im Sommer von NFP erzählt und gleich meine Kurven gezeigt. Auch ihr Freund war damals dabei (Hebammensohn! *lach* Ihn hat's nicht mal vor dem Wort Zervixschleim geschüttelt), jedenfalls nimmt sie nach wie vor die Pille, ich hab die Packung im Badezimmer gesehen, die Yasmin mit Drospirenon, also 3. Generation oder neuer. *ko*
Jetzt bei dem Besuch neulich (wie wir drauf kamen, keine Ahnung) erzähle sie von einer Freundin, die eine Vorstufe zur Thrombose hatte. Das Mädel hatte Beschwerden, ging zum Arzt, es wurde rechtzeitig erkannt (wie es weiterging, weiß ich nicht). Meine Freundin war ganz erstaunt darüber. Ich fragte nur: nimmt die die Pille? Sie war wieder erstaunt, wusste es nicht und fragte, wieso? Ehrlich gesagt ich weiß nicht mehr, was ich antwortete. Ob nur kurz, dass neue Pillen das Risiko erhöhen, oder gar nichts. Zu einem ad hoc-Referat hob ich jedenfalls nicht an.
Ich denk mal, ich schick ihr den Artikel und bezieh mich auf ihre Bekannte...

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 14:11 
nicht mehr ganz so neu

Was ist denn fachlich Falsch gewesen, Alana?

Ich habe damals, nach der wöchigen Pause, die Pille einfach nicht mehr genommen. Hab das mit keinem meiner Ärzte besprochen. Denke eh, dass meine Gyn mir eh wieder ne andere angedreht hätte.
Ist das so schlimm? *kopfkratz* Der "Fachmann" meinte ja, dass mans mit seinem Arzt besprechen sollte.
Jetzt denk ich doch ernsthaft darüber nach. *grrrr* *nichtallehaben*

Mich hat dieses "Zyklus regulierungsgelabber" auch aufgeregt. Hab das meinem *mann* dann erstmal erklärt.
Nix mit Zyklus. Nix mit "dadurch bekommt *frau* erst die Hormone, die Frau braucht"blabla. *motz*
Dann hätten wir ja alle keine Hormone im Körper *lach* *draufhau*

Ich bin sehr froh, dass mein Freund nichts von der Pille hält und es anfangs unserer Beziehung keine Diskussion darüber gab, wie wir verhüten. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 16:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
ocarina hat geschrieben:
Nix mit "dadurch bekommt *frau* erst die Hormone, die Frau braucht"blabla. *motz*
Dann hätten wir ja alle keine Hormone im Körper *lach* *draufhau*

:shock: *nichtallehaben* *ko* Das ist ja der Oberknaller!
Verrückt, welche Vorstellungen sich in so manchen Köpfen nach Jahrzehnten der "Pille" eingeschlichen haben.
Wie entkoppelt Frauen von ihrem eigenen Körper sind. Wie überhaupt in dieser technisierten Welt sich Menschen von ihrem Körper distanziert haben.

Ocarina, das mit dem Arzt besprechen ist halt eine Standardphrase, mit der man Verantwortung bzw. einen evtl. Haftungsanspruch o.ä. von sich weisen will. Du musst nix mit Deine* Gyn besprechen, und schon gar nicht nachträglich.

BeitragVerfasst: 8. November 2015 01:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 20.10.2015
Ich selbst habe ein Jahr lang Biviol mit Desogestrol genommen. :-( Man hat mich zwar nach familiärer Vorbelastung hinsichtlich Thrombose gefragt, aber dass das Risiko derart hoch ist (siehe den aktuellen ‪#Pillenreport2015‬ der TK), hat mir der Arzt nicht gesagt. Dann doch lieber Kupferkette, Diaphragma oder Kondom. Und idealerweise die symptothermale Methode. :-) Ich bin Anfängerin. Mich überzeugen allerdings schon jetzt die positiven Erfahrungen von anderen, die ich unter anderem hier im Forum sehe.. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. November 2015 11:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Meine Ärztin wollte, als ich während der Pille Bluthochdruck hatte (davor war mein Blutdruck immer eher zu niedrig) mir BETABLOCKER verschreiben, statt mal auf die Idee zu kommen, das könne eine Nebenwirkung der Pille sein. Im Gegenteil, sie stritt vehement ab, dass die Pille damit zu tun habe.

Habe zum Glück umgehend die Ärztin gewechselt. Die riet aufgrund der Nebenwirkungen (unter anderen war auch Candida mein Dauerfreund) sofort zum Absetzen und siehe da: Der Bluthochdruck war veschwunden und ich war wieder bei meinen alten Blutdruckwerten. Nahezu kriminell, was Ärztin #1 da geraten hat.

BeitragVerfasst: 8. November 2015 14:43 
nicht mehr ganz so neu

Hallo D.,
zum Glück hast Du die Ärztin gewechselt. :-) Man kann es wirklich nicht anders als gewissenloses Verhalten bezeichnen, was das Verschreiben der Pille und das Verleugnen der Nebenwirkungen seitens vieler Ärzte angeht. Was mich interessiert, bist Du zur Frauenärztin oder zur Hausärztin wegen des Bluthochdrucks? Ich bin übrigens auch schon seit über 10 Jahren frei von künstlichen Hormonen. ;-) Hatte mal eine Zeitlang mit Persona verhütet und bin jetzt zu NFP gekommen :applaus:

BeitragVerfasst: 9. November 2015 12:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
@Sofia, ich war nur bei der Gyn in Behandlung. Weiß nicht wie das heute ist, damals (also Anfang / Mitte der 90er) gehörte das Blutdruckmessen beim Gyn noch zu den Routineuntersuchungen bei Frauen, die die Pille nahmen. Mein Blutdruck lag unter Pilleneinnahme immer unter 160/110, bevor ich die Pille nahm und nachdem ich sie abgesetzt hatte, lag bzw. liegt er bei 120/70.

Diese Gynäkologin hat auch bei anderen Nebenwirkungen (Candida fast durchgängig, starke Trockenekzeme an den Oberarmen, permanente Übelkeit usw. - alles erst seit Pille aufgetaucht) vehement bestritten, dass es an der Pille liegen könne. Nachdem sie die Candida dann noch als Herpes Genitalis diagnostiziert, mir Zovirax verschrieben und auf meine Frage, wie ich die Salbe denn anwenden solle, im Beipackzettel stünde "auf keinen Fall auf Schleimhäute auftragen" geantwortet hatte: "Steht das da? Na, dann tragen Sie sie halt nur ganz außen auf." habe ich fluchtartig die Ärztin gewechselt.

Die neue Gyn wollte mich erst nicht nehmen (damals war ein eigenmächtiger Arztwechsel im Quartal für GKV-Patienten nicht zulässig), erbarmte sich dann aber und meinte nach der Untersuchung entsetzt, einen so schlimmen Candida-Albicans-Befall habe sie bisher nur im Lehrbuch gesehen. Sie riet zum sofortigen Absetzen hormoneller Verhütung - ich nahm damals übrigens eine Minipille. Durch sie lernte ich auch nfp kennen. Nach Absetzen der Pille waren alle Nebenwirkungen schnell abgeheilt / verschwunden. Zum Glück hatte ich die Pille nur knapp 2 Jahre genommen - für mich war die Pille zuletzt nur noch ein Horrortrip.

BeitragVerfasst: 9. November 2015 16:48 
nicht mehr ganz so neu

Oh mein Gott .D.,
ich hatte nach der Hausärztin gefragt, weil ich dachte, dass Du wegen des Bluthochdrucks bestimmt zu Deiner Hausärztin gegangen bist. Und da hätte es mich schon eher verwundert, wenn sie Dir zum Weiternehmen der Pille bei plötzlich auftretendem Bluthochdruck und dann noch mit Betablockern obendrauf geraten hätte. Hausärzte sind da schon kritischer, wie ich bei meiner damaligen Hausärztin ebenfalls erfahren habe. ;-) Auf jeden Fall freue ich mich für Dich, dass Du diese gute breit aufgestellte Frauenärztin gefunden hast. :-) Und dass Du schon so lange bei NFP bist... Meine Frauenärztin, welche ich seit 2009 habe, lässt mich mit Vorschlägen zu hormoneller Verhütung in Ruhe. :-) Hast Du vielleicht Lust, an der Facebook Gruppe HormonfreiUndSicherVerhüten teilzunehmen. Deine Erfahrung, Unterstützung, oder wie auch immer du Dich falls beteiligen möchtest, fände ich toll. *daumenhoch* Die Gruppe ist relativ neu, es sind viele Anfängerinnen da. Liebe Grüße Melanie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]