NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PMS aber keine Periode in Sicht...
BeitragVerfasst: 8. November 2015 21:54 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

erstmal nochmal DANKE an alle die mir Mut gemacht haben den Nuvaring abzusetzen!!! Ich bereue es zwar etwas, weil ich bisher keine wirkliche Verbesserungen feststellen konnte, eher im Gegenteil, aber vom Kopf her finde ich es irgendwie trotzdem gut meinen Körper nicht weiter mit Hormonen zu belasten. Kopfschmerzen sind etwas besser, aber alle weiteren gesundheitlichen Probleme sind leider geblieben und ich plage mich zusätzlich mit einem viel zu langen Zyklus (heute bin ich am 40. Tag angekommen) und so einigen PMS Symptomen rum. Neben wirklich extremen Brustschmerzen (auf dem Bauch liegen kann ich überhaupt nicht mehr), stark geschwollenem Bauch (vermute mal Wassereinlagerungen), Unterleibsschmerzen (sind aber immer unterschiedlich stark bis hin zu komplett weg) und Heißhungerattacken. Das ganze geht schon bestimmt zwei Wochen so!!! Ich weiß, dass es erst der erste PP-Zyklus ist und man abwarten sollte und ein langer Zyklus erstmal kein Drama ist, aber so lange PMS find ich ehrlich gesagt schon ziemlich heftig... Vor allem solange meine Periode nicht in Sicht ist, hab ich ja auch keine Aussicht auf Besserung. Gibt es noch Leidensgenossinnen hier mit extrem langem ersten Zyklus und entsprechenden Symptomen? Bin halt am überlegen obwohl es noch relativ früh ist vll meine Frauenärztin zu kontaktieren oder ggf. pflanzlich etwas zu tun (Frauenmantel und Kardinalspflanze hab ich gelesen)??? Ach ja Temperaturmessung hab ich ehrlich gesagt jetzt erstmal aufgegeben und messe nur noch alle paar Tage, von einem Eisprung geh ich aktuell eh nicht mehr aus und dieses ständige auf und ab ohne wirkliches Ergebnis nervt auch iwie. Ich wollte dann im nächsten Zyklus nochmal neu starten (wenn er denn iwann mal kommt :D)

Also ähnliche Erfahrungen, Tipps wie man damit umgehen soll usw. würden mich freuen :) Einfach so als kleine Austauschrunde.

LG

Betreff des Beitrags: Re: PMS aber keine Periode in Sicht...
BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 00:47 
neu hier

Hallo, ist das Thema für dich noch aktuell?
Habe nämlich dasselbe Problem *hä*
Seit 2 1/2 Wochen habe ich Depressionen, Unterleibschmerzen wie vor der Regel und bin stark gereizt. *zunge*
Siet 24.12 trinke ich Zyklustee für die 2 Zyklushälfte (Jeweils gleicher Anteil Brennessel, Frauenmantel und Schafgarbe, in der Apo zusammen gestellt). Muss allerdings sagen, dass mein Hungergefühl dadurch gebessert wurde und ich zu Süßigkeiten, Kuchen etc. leichter "Nein" sagen kann.
Seit 31.12 nehme ich "Bonitasan" ein, soll gut gegen PMS sein, auch aus der Apo. Und jeden Tag 1 Kapel Vit. D (Tetesept).
Ob es war bringen soll,kann man eh nach 1-2 Monaten sagen. Wie gehts dir ? Freue mich über jeden Austausch.
LG

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 07:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Bist du denn tatsächlich in der zweiten Zyklusphase? 2,5 Wochen ist schon recht lang und wenn es so wäre, müsste deine Mens eigentlich in Kürze kommen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 12:32 
neu hier

Ja bin ich ! Vor 2 ,5 Wochen sank meine Laune derbe nach unten und ich merkte Unterleibschmerzen und PMS
Insgesamt kein schöner Zustande :((

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 18:07 
Moderatorin a. D.

Jetzt unabhängig von körperlichen Symptomen - sagt die Kurve das gleiche?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 18:55 
neu hier

Han gar nicht gemessen im letzten Monat ,keine Kraft gehabt. 2 Monate Depressionen :/ alles durch die Pille
Finde die Methode trotzdem gut und bin aus Unterseite im Forum ,werde vllt demnächst damit anfangen
SW bin ich nicht

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 18:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Die Laune könnte auch depressionsabhängig gesunken sein? Ansonsten sollte sich die Mens ja einstellen, wenn Du nicht schwanger bist. Da gibt es ja eine Höchstlänge der zweiten Zyklusphase, wenn keine Zyste vorliegt.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 19:19 
Moderatorin a. D.

Anya hat geschrieben:
Han gar nicht gemessen im letzten Monat ,keine Kraft gehabt. 2 Monate Depressionen :/ alles durch die Pille
Finde die Methode trotzdem gut und bin aus Unterseite im Forum ,werde vllt demnächst damit anfangen
SW bin ich nicht
Achso. Dann kann man aber nicht sagen, ob das PMS ist, und dann kann das leider auch noch eine Weile so weitergehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]