NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 4. November 2015 12:04 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Bess, meine Gyn in Berlin meinte, dass ich lieber keine Menstasse verwenden soll, also dass sie nicht sicher sagen kann dass die Spirale dadurch nicht verrutscht.. Hier verwenden aber anscheinend mehrere KS Trägerinnen eine Tasse..

Mein Gyn meinte, dass absolut nichts gegen eine Menstasse spricht. Im Prinzip meinte er, dass er es sogar für vertretbar halten würde praktisch direkt nach dem Einsetzen ein ausgekochtes Tässchen einzusetzen. Das Tamponverbot für die Tage nach dem Einsetzen ist wohl um aufsteigende Infektionen zu vermeiden, dieses Risiko schätzt er bei Menstässchen als verschwindend gering ein.
Fazit: direkt nach dem Einsetzen der Spirale muss man nicht unbedingt mit Menstässchen herumexperimentieren, aber insgesamt spricht da nichts dagegen. Auf den Faden muss man halt aufpassen, aber den kann man im Fall der Fälle ja auch recht kurz abschneiden lassen.

Ich wüsste auch nicht wie die Benutzung von Menstässchen den Sitz der Spirale beeinflussen sollte? Die beiden Dinge befinden sich ja geographisch gesehen an zwei unterschiedlichen Fleckchen. Gebärmutter und Spirale und Vagina und Menstässchen / Tampon / Penis / Finger sind ja durch den Muttermund voneinander getrennt.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 12:09 
Der Faden der Spirale schaut aber aus dem Muttermund heraus - je nachdem wir lang er ist, kann man den Faden in der Tat zwischen dem Rand der Menstasse und dem Scheidengewebe einklemmen. Allerdings gehört zum Ziehen oder Verschieben einer Spirale mehr Zug, als man mit einer Menstasse generieren kann.

Man kann den Faden dann aber auch kürzen lassen; oder er legt sich sowieso mit der Zeit um den Mutterund herum (so war es bei mir) und kommt nicht mit der Menstasse in Berührung.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 12:23 
nicht mehr ganz so neu

Ja eh, ich habe ja auch geschrieben dass man auf den Faden gegebenenfalls aufpassen muss :)
Bei der Gynefix hatte ich einen ratzekurzen Faden, da war das überhaupt kein Problem, jetzt bei der Nova T ist der Faden so in etwa 2cm lang. Da ich die Menstasse aber üblicherweie recht weit unten aufploppen lasse und dann ein Stück weit hochschiebe, sehe ich auch mit dem Fädchen kein Problem. War jetzt immer direkt im Menstässchen drinnen.

Den Faden auf Wunsch sehr kurz schneiden zu lassen sollte aber kein Problem sein, denke ich.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 22:45 
hat sich gut eingelebt

Ich soll ein Kopf MRT machen lassen. Hat jemand Erfahrungen damit was die Kupferspirale angeht?

BeitragVerfasst: 5. November 2015 00:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
ich hatte ein hals-mrt anfang des jahres, da war die ks kein problem :-) . alles gute dir, hoffentlich hast du nichts ernstes *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 5. November 2015 01:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Danke für eure Antworten *sonne* Mein Faden ist laut Frauenärztin auch 2 cm lang, ich kann ihn aber leider nicht finden und deshalb weiß ich auch nicht, inwieweit die Tasse den Faden einzwicken könnte. Bess, dass auch ein Einzwicken des Fadens der KS nicht gefährlich werden sollte, klingt ganz logisch. Trotzdem möchte ich erstmal noch ein bisschen abwarten, bis ich mich sicherer fühle und vielleicht bis ich endlich meinen MuMu bzw den Faden gefunden habe *lach*

Ich bekomme Ende November auch ein MRT, aber an der LWS, bin also gespannt auf die Antworten :-)

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 5. November 2015 12:25 
hat sich gut eingelebt

sari87 hat geschrieben:
ich hatte ein hals-mrt anfang des jahres, da war die ks kein problem :-) . alles gute dir, hoffentlich hast du nichts ernstes *daumendrücken*

Danke dir! Es wurde auch gesagt das wäre kein Problem. Ich hoffe auch, dass man nix findet.

BeitragVerfasst: 5. November 2015 12:26 
hat sich gut eingelebt

Ich hab gestern die Rechnung von der Einlage gefunden. 134 EUR und 25 oder so für die Spirale. Krass die Unterschiede. Hab sie in Dresden legen lassen.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 01:12 
Kurven-Rätslerin

Verhütet ihr nur mit der Spirale? Ich hab irgendwie total Angst und das obwohl ich vor ein paar Tagen vom Gyn die Bestätigung bekommen habe, dass meine KS super liegt *angst* Ist meine Angst, schwanger zu werden bei GV an ZT10 realistisch? (ehM durchschnittlich an ZT 15)

Ich mach mich gerade total verrückt :(

BeitragVerfasst: 6. November 2015 16:11 
hat sich gut eingelebt

Da ich ja nicht messe und wir Kondome nicht mögen verhüten wir nur mit Spirale. Ist ja so gedacht. Ich hab sie schon ein Jahr und das klappt wunderbar. Wenn du misst, nimm doch um den Eisprung herum Kondome?!

BeitragVerfasst: 6. November 2015 16:26 
Kurven-Rätslerin

Seit mein Studium angefangen hat bin ich ziemlich messfaul geworden und weil ich eine Fernbeziehung führe dachte ich dass ich es einfach so legen kann, dass wir uns um den Eisprung herum einfach garnicht sehen *pfeif* Ich hab eigentlich beschlossen das messen erstmal sein zu lassen aber aus Panik und einem spontanen Besuch meines Freundes hab ich dann doch gemessen. Die Werte sind aber eh total für den A*, weil zu spät angefangen und (höchstwahrscheinlich) gestört.. ich sehe es eigentlich nicht ein mich schon wieder verrückt zu machen und deshalb dachte ich "zieh es durch und machs ohne Kondom" aber so im Nachhinein denk ich mir dann "was, wenn die Spirale verrutscht ist/du schwanger wirst/..." :roll:

Also findest du meine Angst unbegründet?

Wie oft gehst du zur Kontrolle? Hast du überhaupt keine Gedanken an eine Schwangerschaft wenn du direkt zur hochfruchtbaren Zeit GV hast?

BeitragVerfasst: 6. November 2015 16:45 
hat sich gut eingelebt

Tabs, diese Gedanken hatte ich anfangs auch. *freunde*
Meine KS liegt über 2.5 Jahre und wir verhüten nur mit der KS. Anfangs hatte ich echt auch immer etwas Angst. Einfach weil man auf die Verhütung keinen Einfluss mehr hat. Bei mir dauerte es ein Weilchen, bis ich meiner Spirale vertrauen konnte. Inzwischen mache ich mir gar keine Gedanken mehr.
Wenn es mit der KS schief geht, wäre es wohl auch mit Pille, Kondom, sensiplan und weiss der Geier was schiefgegangen. ;-)

Zur Kontrolle gehe ich übrigens nur jährlich. Ich versuche immer im Anfang des Zyklus nach dem Faden zu tasten und wenn er wie üblich lang ist, dann mache ich mir keine Gedanken.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 19:01 
hat sich gut eingelebt

Ja ähnlich wie Imparfait sehe ich das auch. Wenn, dann ist es halt so. Ich darf eigentlich nicht mehr schwanger werden, dennoch vertraue ich darauf. Da ich aber auch noch PCOS habe, kann ich wohl eh nur schwer schwanger werden.
Ich glaube wenn man sich ständig Sorgen macht, dann wirkt sich das auch auf den Sex aus. Und der ist mit zwei kleinen Kindern eh überschaubar :roll:8-)

BeitragVerfasst: 6. November 2015 19:48 
Kurven-Rätslerin

Danke, ihr seid toll *sonne*

Dann versuch ich mir einfach keine Gedanken mehr zu machen, zumindest nicht so krass.. Dass sich das auf den Sex auswirkt stimmt nämlich wirklich *nein*

BeitragVerfasst: 6. November 2015 19:51 
Ich hatte zwar eine GyneFix und keine KS, habe aber fünf Jahre lang ausschließlich damit verhütet (bis auf den Beginn einer neuen Beziehung, da gab es Kondome).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]