NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 5. November 2015 21:45 
Inventar

Lady Patience hat geschrieben:
Falls heute kein S+ mehr auftaucht, dann habe ich eine ausgewertete Kurve! Darf ich (fuer die Statistik) die 5 Tage Regel rueckwirkend anwenden?

Die 5-Tage-Regel hat nichts damit zu tun, ob du in DIESEM Zyklus auswerten kannst, nur damit, ob der Zyklus DAVOR von der Temperatur her auswertbar war.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 08:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Ich kann ich also absolut nicht aus meiner Auswertung in diesem Zyklus rueckschliessen, dass die ersten 5 Tage unfruchtbar waren :?: *kopfkratz*
Aber ich darf annehmen, dass trotzdem im naechsten Zyklus 5 Tage freigegeben werden duerfen *kopfkratz* *kopfkratz* Da steig ich jetzt gerade nicht durch, aber ich werde nochmal drueber nachdenken.

Es geht nicht um den orangenen Strich ;-) , sondern dass die Statistik dann mit 0 unfruchtbare Tagen am Anfang rechnet, ich kann den Zyklus natuerlich auch noch mal rausnehmen und erst ab Nr.3 die Statistik berechnen lassen.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 09:09 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Hallo ihr Lieben,
danke für Eure Kommentare. Ich merke, dass meine Aufzeichnungen zum Teil noch besser werden müssen.
Nehmen wir einfach mal an, ich muss ZT 17 klammern wegen möglicher Störung im Temperaturanstieg. Das heißt dann, dass ich diesen Zyklus nicht werde auswerten können, weil ich keine Werte mehr bekomme, die über den hohen Werten von ZT 19 und 20 liegen. Das wiederum heißt, dass ich im nächsten Zyklus nicht die 5 Tage-Regel anwenden darf, richtig?

Das ist ja ganz schön hart, immerhin sieht man die Hochlage in der Kurve insgesamt doch recht gut und mit der Schleimauswertung hat es ja auch geklappt. Aber so wäre es regelkonform, oder sehe ich das falsch?
LG

BeitragVerfasst: 6. November 2015 09:25 
Kurven-Rätslerin

Emcima, auch da muss ich nochmal nachdenken. Hast Du eigentlich am ZT 23 nicht gemessen?

BeitragVerfasst: 6. November 2015 09:50 
Kurven-Rätslerin

Emcima, hab drueber nachgedacht und :shock: sieht mir leider auch danach aus....
die 5 Tage Regel darfst Du dann sicher nicht anwenden, ich darf sie ja nicht mal rueckblickend anwenden weil im 1. (Bilderbuch!)Zyklus 1 Messwert am Anfang fehlt und trotz der Tatsache, dass mein Eisprung fruehestens an ZK 12 gewesen sein kann (falls ZT14 ehM gewesen waere, statt ZT16).

BeitragVerfasst: 6. November 2015 10:06 
Kurven-Rätslerin

(Jetzt war ich beim Bearbeiten zu langsam..... )

Es gibt halt immer die minimale Restwahrscheinlichkeit, dass es auch ohne Stoerfaktoren oder fehlende Messwerte nicht geklappt haette mit der Auswertung.
Da muessen wir eben eben durch 8-)

Was ich immer noch nicht ganz verstehe, wieso ich nicht rueckwirkend 5 unfruchtbare Tage annehmen kann.....
selbst, wenn ZT ehM geworden waere, waere Eisprung fruehestens am ZT 12, Samen ueberleben 5 Tage, macht ZT 7, da sollten die 5 doch als gesichert gelten duerfen, oder wo habe ich da einen Denkfehler...

BeitragVerfasst: 6. November 2015 10:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lady Patience, Du kannst für Dich natürlich aus der Kurve entnehmen, dass GV bis ZT irgendwas kein Risiko gewesen wäre. Hinterher ist man immer schlauer, aber das hat mit den NFP-Regeln nichts zu tun. Die Festlegung der freien Zeit am ZA trifft man vorher (wann auch sonst?). Wie willst Du denn rückwirkend den ZA freigeben? *hä* Im Nachhinein in Deine Zykluskurve eine freie Zeit einzutragen, die es den Regeln nach nicht gab, ist nicht korrekt.

Guck Dir mal meinen aktuellen Zyklus an, soll ich da jetzt erst an ZT 63 die „fruchtbar ab“-Linie einzeichnen und mutmaßlich in den nächsten Tagen/Wochen täglich weiter verschieben? Das wäre nicht nur falsch, sondern einfach absurd.

Da Du im aktuellen Zyklus die Temperatur auswerten konntest, darfst Du im nächsten Zyklus die 5-Tage-Regel anwenden. Das ist allerdings nicht automatisch gleichbedeutend mit „ich darf die ersten fünf Tage freigeben“.

Emcima, das ist vielleicht im Einzelfall „ganz schön hart“ (Warum jetzt eigentlich genau? Weil dann ein paar Tage mehr Kondome genommen werden müssen als sich im Nachhinein als nötig herausstellt?), aber vor allem hat es eine sehr hohe Sicherheit bzgl. der Vermeidung einer unerwünschten Schwangerschaft. Und ich denke mal, das ist es, worauf es den meisten Verhüterinnen in erster Linie ankommt.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 10:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lady Patience hat geschrieben:
Was ich immer noch nicht ganz verstehe, wieso ich nicht rueckwirkend 5 unfruchtbare Tage annehmen kann.....
selbst, wenn ZT ehM geworden waere, waere Eisprung fruehestens am ZT 12, Samen ueberleben 5 Tage, macht ZT 7, da sollten die 5 doch als gesichert gelten duerfen, oder wo habe ich da einen Denkfehler...

Warum 5 Tage? Wenn überhaupt, dann ja wohl die 7 Tage, die du gerade ausgerechnet hast. Ansonsten kannst du es auch gleich regelkonform machen. ;-) Warum willst du eigenlich rückwirkend irgendwelche unfruchtbaren Tage eintragen?

(ich hab auch noch mind. 2 andere mögliche Eisprungstermine, die ich aus deiner Kurve argumentieren könnte) *tuscheln*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. November 2015 11:21 
Kurven-Rätslerin

Dina und Lola, Danke fuer Eure Antworten :-)

Ich moechte natuerlich nicht rueckwirkend freigeben *lach* , hab ja auch keine Zeitmaschine.
Ich habe nur den Statistikbutton im Kurvenreich entdeckt. Und dann bemerkt, dass ja, wenn ich keine Freigabe am Anfang habe, das mit 0 Tagen am Anfang ganz schoen zu Buche schlaegt, solange ich noch nicht sehr viele Zyklen habe, und dass das dann ja total verfaelscht waere, wenn gesichert waere, dass da x Tage definitiv unfruchtbar waren. Da ich aber regelkonform die ersten 12 Monate maximal 5 Tage freigeben darf (ausser, die -20 Regel traefe dann doch irgendwann auf mich zu), habe ich eben hier auch erstmal an die 5 Tage Regel gedacht und nicht die 8.

Wenn diese 5 Tage also doch nicht gesichert sind, nehme ich den Zyklus eben auch aus der Statistik (den ersten habe ich rausgenommen, da er mir 0 unfruchtbare Tage in 27 Tagen angezeigt hat) und fange damit im naechsten erst an.

Und jetzt geh ich mal moegliche Eispruenge suchen. Mal sehen ob ich die finde.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 11:30 
Moderatorin

Aber die Statistik ist doch nur Spielerei und hat keinerlei Relevanz für irgendwas *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. November 2015 11:30 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wo wird denn hier die Statistik verfälscht? *kopfkratz* (Wie wichtig die überhaupt ist, sei ohnehin mal dahingestellt.) Dass Du die ersten fünf Tage in diesem Zyklus nicht freigeben durftest, ist doch keine Verfälschung, sondern eine Tatsache?

BeitragVerfasst: 6. November 2015 11:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Wieso willst du den aus der Statistik nehmen? Sonst müsstest du ja jeden Zyklus dahingehend adaptieren, dass du vom Tag der ehM 8 Tage zurückrechnest und im Nachhinein die fruchtbare Zeit änderst *kopfkratz* . So funktioniert die STM aber halt nicht. Es geht meines Erachtens in der Statistik ja auch nicht darum, wie viele Tage du theoretisch im Rückblick freigeben hättest können, sondern wie es tatsächlich war. Und tatsächlich war es nunmal so, dass du die ersten 5 Tage aufgrund nicht auswertbarem Vorgängerzyklus nicht freigeben konntest.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 11:44 
Kurven-Rätslerin

Nee,Statistik ist natuerlich nicht wichtig. Ich finds halt interessant, da es diesen Button nunmal gibt.
Aber unabhaengig davon, wollte ich einfach auch verstehen, ob man im Nachhinein sicher rueckschliessen kann oder ob da falsche Infos ueber den Zyklus herauskommen. Nicht wegen freigeben, auch nicht zukuenftigem freigeben, sondern einfach so aus Interesse. Dass es aus verhuetungstechnischen Gruenden keinen Sinn macht bzw. dafuer nicht genutzt werden kann, ist mir klar und mache ich ja auch nicht.

Zu den moeglichen Eispruengen, sind das diese beiden?
ES ZT11, ehM ZT13, HiLi 36,65, vorausgesetzt, dass SF ZT10 sich nicht stoerend auf ZT 10 und ZT 11 ausgewirkt hat
ES ZT15, ehM ZT17, HiLi 36, vorausgesetzt, dass SF ZT14 sich nicht stoerend ausgewirkt hat

BeitragVerfasst: 6. November 2015 12:04 
Moderatorin

Lady Patience, es gibt gewisse Statisten, mittels derer man Eisprungraten machen kann. Die Auswertung bleibt dabei, wie sie ist, die Regeln gelten ja trotzdem. *kopfkratz* Hier ging es ja um den frühestmöglichen Eisprung lt. deiner Kurve, das wäre Zt 12, weil der Eisprung bis zu 4 Tage vor der 1. hM sein kann. Zum anderen ist der Eisprung sehr häufig in der Mitte zwischen 1. hM und Schleimhöhepunkt plusminus 1 Tag, das wäre also Zt15/16.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 12:21 
Kurven-Rätslerin

:shock: Ach 4 Tage.... ups, ich bin immer von fruehester Eisprung 2 Tagen vor ehM ausgegangen und dachte, spaetester Termin sei der Tag vor Abschluss der doppelten Kontrolle Temp. und Schleimauswertung ( edit: nee, seh ich grad selber dass das Quatsch ist!) Dabei habe ich N&S nun schon so oft gelesen.
Danke Dina fuer die Aufklaerung.
Ich warte schon sehnsuechtig auf den Zyklus, in dem ich alles auf Anhieb richtig mache, und auch noch genau weiss, warum das alles genau so sein muss. Ihr sicher auch.... :yoga:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]