NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geratherm Basal - Tips und Tricks zum Runterschütteln
BeitragVerfasst: 10. August 2015 17:04 
neu hier

NFP seit: 07/2015
Pipps hat geschrieben:
Am besten klappt es, wenn ich das Thermometer am Ende nehme und es aus dem Handgelenk schwinge wie ein Dirigent oder Harry Potter. *lach*

Bin mir auch fast sicher, dass der Trick im richtigen Schwung liegt. Ich habe bei meinem Geratherm basal allerdings gleich mit der Peitschenhieb-Variante angefangen und es funktioniert prima :mrgreen:

JungliBillie hat geschrieben:
Gehört zwar nicht wirklich in die Kategorie 'runterschütteln', aber meine Mum schwört auf die Methode das Thermometer vorsichtig abzukühlen.

Hatte deine Mutter auch quecksilberfreie Thermometer so wieder einsatzfähig bekommen? Ich habe meins auch schon unter kaltes Wasser gehalten weil ich gelesen hatte, dass dann das Herunterschütteln einfacher wäre. Rein subjektiv hat es auch geholfen... ;-)

BeitragVerfasst: 4. November 2015 20:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Bald versuche ich mich auch mal im Runterschütteln :applaus:
Das gepiepse beim digitalen Thermi nervt mich zu tode *daumenrunter*

Nur hatte ich heute leider anstatt meines (auf Amazon bestellten) Geratherm Basal einen Schwangerschafts-Frühtest im Briefkasten...
Entweder der Verkäufer vertraut der Methode offensichtlich üüüberhaupt nicht *lachen* oder es war ein Versehen *kopfkratz* *lach*

BeitragVerfasst: 4. November 2015 20:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Thermometertante hat geschrieben:
JungliBillie hat geschrieben:
Gehört zwar nicht wirklich in die Kategorie 'runterschütteln', aber meine Mum schwört auf die Methode das Thermometer vorsichtig abzukühlen.

Hatte deine Mutter auch quecksilberfreie Thermometer so wieder einsatzfähig bekommen? Ich habe meins auch schon unter kaltes Wasser gehalten weil ich gelesen hatte, dass dann das Herunterschütteln einfacher wäre. Rein subjektiv hat es auch geholfen... ;-)

Hat sie mir zumindest so gesagt. Habe es mit meinem bis jetzt aber noch nicht ausprobiert.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 21:01 
neu hier

Ich hab nicht alle 25 Seiten durchelesen, vielleicht hat also schon jemand das gesagt, aber ich benutze die "Strumpf-Methode": Das Geratherm Basal in einen Strumpf stecken mit der Spitze nach unten und ein paar Mal kreiseln lassen, dauert nur ein paar Sekunden bis die Messsäule runter ist, und ist nicht anstrengend *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. August 2016 10:06 
Fingerwundschreiberin

Anna123 hat geschrieben:
Ich hab nicht alle 25 Seiten durchelesen, vielleicht hat also schon jemand das gesagt, aber ich benutze die "Strumpf-Methode": Das Geratherm Basal in einen Strumpf stecken mit der Spitze nach unten und ein paar Mal kreiseln lassen, dauert nur ein paar Sekunden bis die Messsäule runter ist, und ist nicht anstrengend *zustimm*

Oh mein Gott danke, der Rat ist Gold wert! *knutsch* *love*
Hab das heute so propellerartig ganz schnell über meinem bett surren lassen in nem längeren socken und es ging wirklich sehr schnell runter

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 12:51 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Monatelang verzweifelt versucht, die Messsäule nach unten zu bekommen (und dabei zum Glück das Digitale weiterverwenden können), jetzt ist mir das Digitale kaputtgegangen und wieder das gleiche Problem: wie krieg ich nur die Säule nach unten... Alle Tipps gelesen und versucht umzusetzen, nichts hilft, immer 36,2. Dann: "wie eine Peitsche" und keine 10 Schläge später war die Säule vorbildhaft unten! Da hat das "Pferd spielen" als Kind doch noch geholfen :D

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 16:48 
Kurven-Rätslerin

Die Strumpfmethode ist wirklich super, so mache ich das seit einer Weile auch. Man sollte nur drauf achten, dass man keinen Strumpf mit Loch erwischt. *rofl*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 09:53 
Kurven-Rätslerin

Ich stecke meins immer in die rosane Hülle, die dabei war, aber ohne die durchsichtige Hülle zum drüberziehen mit der Lupe. Dann kann man am Ende so schön den Daumen hinter die Kante klemmen und ich brauche meistens nur 2-3 "Schläge" aus dem Handgelenk. Am Anfang habe ich immer Angst gehabt, dass ich es fallen lasse und deswegen zu vorsichtig geschüttelt, aber mit der Hülle drum geht es mittlerweile echt gut. Sogar wenn ich es aus Versehen mit heißem Wasser abgewaschen habe und deswegen die Säule ganz oben ist. :D Oh Mann, was man manchmal für Probleme hat.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 16:10 
hat sich gut eingelebt

Aggression und Gewalt sind doch eine Lösung *lachen*
Weil es am Anfang mit dem Runterschütteln natürlich nicht geklappt hat hab ich es auch mit nem Socken versucht, aber ich musste trotzdem mind. 40x schlagen bis die Säule unten war....und mehr als einmal hatte ich dadurch eine gespaltene Messäule *zunge*
Dann hatte ich einen Abend so die Schn**** voll davon dass ich das Thermometer (in der Hülle) in die Hand genommen hab und wirklich (kurz und abrupt) geschlagen hab, die Worte "Geh-runter-du-dämliches-Ding-oder-ich-knall-dich-an-die-Wand" haben Wunder gewirkt, seitdem kooperiert es :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 16:11 
hat sich gut eingelebt

Aggression und Gewalt sind doch eine Lösung *lachen*
Weil es am Anfang mit dem Runterschütteln natürlich nicht geklappt hat hab ich es auch mit nem Socken versucht, aber ich musste trotzdem mind. 40x schlagen bis die Säule unten war....und mehr als einmal hatte ich dadurch eine gespaltene Messäule *zunge*
Dann hatte ich einen Abend so die Schn**** voll davon dass ich das Thermometer (in der Hülle) in die Hand genommen hab und wirklich (kurz und abrupt) geschlagen hab, die Worte "Geh-runter-du-dämliches-Ding-oder-ich-knall-dich-an-die-Wand" haben Wunder gewirkt, seitdem kooperiert es :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. November 2016 19:49 
ich mache es ähnlich wie mit der Socke: ich habe von meiner Schwimmbrille so eine ... wie soll ich es beschreiben .. netzartige kleine Tasche. Da ist eine Schlaufe oben dran. Ich stecke das Thermometer da rein und ziehe es zu. Die Schlaufe kommt übers Handgelenk und mit Daumen und Zeigefinger greife ich mir das Thermometer ganz oben. Kräftig schütteln, nach 3-4x ist es (meistens) unten. Und sollte es mir doch mal aus der Hand rutschen, hängt es noch an meinem Handgelenk ...

BeitragVerfasst: 14. November 2016 18:48 
Kurven-Rätslerin

Ich wundere mich gerade - der größte Vorteil von der Sockenmethode ist doch, dass man sich das mühsame Runterschschüttel/-schlagen erspart, indem man die Socke einfach locker-flockig kreisen lässt (wie ein Lasso), aber ihr schreibt beide von Schütteln?

BeitragVerfasst: 15. November 2016 00:42 
neu hier

NFP seit: 11/2016
Ja Ginevra, das habe ich mir auch gedacht. Wenn man in der Socke schüttelt (habe das mal ausprobiert) es das doch total unkontrolliert irgendwie. Das kreisen lassen ist ja sehr leicht und (meistens) effektiv.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 15. November 2016 07:08 
hat sich gut eingelebt

oh, dann hab ich mir das falsch gedacht... ich hab den Thread nciht nach einer genauen Anleitung abgesucht und mir einfach gedacht dass der Socken quasi als verlängerter arm dient und somit den "Hebel/Schwung" erhöht *kopfkratz* das würde dann wohl erklären warum es nicht funktioniert hat.... aber egal, inzwischen klappt das mit dem normalen Runterschütteln zuverlässig, 5 Schläge und die Säule ist bei/unter 35° *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 19:54 
neu hier

NFP seit: 2017 (1 Jahr)
2021 wieder damit angefangen
Gestern habe ich mit dieser blöden Sockenmethode mein Thermi gekillt. *daumenrunter*
Man benötigt einen größeren Aktionsradius als beim normalen runter schlagen. Tja bei mir ists auf die Waschmaschine geknallt. Aber hey, die Socke fängt gleich die Flüssigkeit und Splitter auf... *motz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]