NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 3. November 2015 20:21 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Alana hat geschrieben:
Geht doch keinen was an.
Stimmt schon. Ich kann nur manchmal dann doch nicht die Klappe halten. Nur manche Männer sind halt auch sehr vorurteilsbeladen in der Hinsicht.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 20:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Ich hab die Tage auch mit einem angehenden Gynäkologen über NFP gesprochen...
also positiv anzumerken: er kannte es und hielt es nicht für absoluten Bullshit...

jetzt kommt das große ABER: er ist der Meinung, dass die Regeln zu kompliziert für die meisten Frauen wären und damit die Sicherheit sinkt, weil es nicht richtig angewendet wird..

Sicherlich ist NFP nicht DIE Verhütungsmethode für jede Frau, aber erstmal den überwiegenden Teil der weiblichen Bevölkerung für dumm zu verkaufen *nein*

BeitragVerfasst: 3. November 2015 20:24 
alte Häsin

Lilith90 hat geschrieben:
Sicherlich ist NFP nicht DIE Verhütungsmethode für jede Frau, aber erstmal den überwiegenden Teil der weiblichen Bevölkerung für dumm zu verkaufen
Boa das ist auch hart. *ko*
edit: Da traut man uns Frauen eher zu einfach jeden Tag ein Pillchen zu schlucken, damit gut ist. *zunge*

BeitragVerfasst: 3. November 2015 20:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich glaub ja fast, dass der werte Herr da von sich auf andere geschlossen hat *pfeif*

BeitragVerfasst: 3. November 2015 20:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Das schlimmste ist eigentlich, dass ich ne ziemlich hohe Meinung von ihm habe, aber das konnte ich dann doch nicht so einfach schlucken....
Also wieder kein Arzt, der hier in der Gegend mal befürwortend für NFP praktizieren könnte, dabei hatte ich wirklich große Hoffnungen in ihn gesetzt *tztz*

BeitragVerfasst: 3. November 2015 20:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Naja er sieht vielleicht oft auch die negativen Ergebnisse (von dem Forum weiß er ja eher nix ;) ), und wenn man bedenkt wie viele Frauen schon die Pille nicht richtig nehmen, weil sie die Regeln nicht verstanden haben, dann kann das denke ich schon den Eindruck erwecken, das der Großteil der Frauen zu doof ist.
Ich muss aber aus meiner Erfahrung auch aus meinen weitern Bekanntenkreis sagen, dass es mir manchmal auch so vorkommt. Und NFP verlangt nun mal eine besonders große Eigenverantwortung. Wenn ich mich jetzt in der Lage eines Frauenarztes sehen würde, würde ich die Methode auch nicht empfehlen, sondern eher Frauen die sie für sich schon gefunden haben unterstützen. Ist er denn dazu auch nicht bereit? Du sagtest ja er lehnt die Methode nicht grundsätzlich ab.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 20:41 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Jeans90 hat geschrieben:
Ich glaub ja fast, dass der werte Herr da von sich auf andere geschlossen hat *pfeif*

ja, sowas ähnliches hab ich auch gedacht :lol:

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 20:45 
alte Häsin

MariechenKäfer hat geschrieben:
Jeans90 hat geschrieben:

ja, sowas ähnliches hab ich auch gedacht :lol:
*lachen*
Also wieder kein Arzt, der hier in der Gegend mal befürwortend für NFP praktizieren könnte, dabei hatte ich wirklich große Hoffnungen in ihn gesetzt
Ich kenne ja leider gar keinen Arzt, der ein direkter Befürworter der Methode ist.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 20:47 
radischen hat geschrieben:
Naja er sieht vielleicht oft auch die negativen Ergebnisse (von dem Forum weiß er ja eher nix ;) ), und wenn man bedenkt wie viele Frauen schon die Pille nicht richtig nehmen, weil sie die Regeln nicht verstanden haben, dann kann das denke ich schon den Eindruck erwecken, das der Großteil der Frauen zu doof ist.

Ehrlich, wenn ich an mich selbst in der Anfangszeit denke, muss ich sagen dass ich eine ganze Menge falsch gemacht habe. Ohne die Hilfe im Forum wäre ich im Leben nicht so fit in der STM wie ich es jetzt bin; und es gibt heute noch für mich Aha-Erlebnisse, wenn ich in den Anfängerthreads lese. Wo es ja immer wieder neue Userinnen gibt, welche N&S anscheinend bereits gelesen haben und die dann Fragen stellen, die teilweise zeigen, dass es mit der einmaligen Lektüre beiweitem (!) nicht getan ist.

Wenn wir uns jetzt eine Frau vorstellen, die NFP auf eigene Faust betreibt und möglicherweise die Bücher nicht so genau liest (und niemanden fragen kann!), dann habe ich da auch Bedenken. Wenn ich Gyn wäre, dann würde ich möglicherweise auch davon ausgehen, dass man für die STM eine Menge Wissen und Disziplin benötigt und die bringt nicht jeder mit.

Meine Gyn ist pro NFP und berät auch aktiv in die Richtung, solche Gyns gibt es zum Glück auch.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 21:24 
Ergänzend fällt mir ein, dass meine Schwester, promovierte Ärztin, NFP verwendet und gelinde gesagt nicht gerade fit ist darin. Sie nutzt myNFP, tauscht sich mit niemandem darüber aus und ich könnte schier verzweifeln, wenn ich ihre Kurven sehe. Und da reden wir von jemandem, der eine Menge Vorwissen mitgebracht hat...

Würde sie NFP nicht für den KiWu, sondern für die Verhütung verwenden, würde ich schwarz sehen.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 10:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Sicherlich ist NFP nicht DIE Verhütungsmethode für jede Frau, aber erstmal den überwiegenden Teil der weiblichen Bevölkerung für dumm zu verkaufen

Es wurde mal eine deutsche Studie veröffentlicht, in der untersucht wurde, ob der Schulabschluss der Anfängerinnen sich auf die Anwendungssicherheit auswirkt - es gab (nach meinem Gedächtnis) so gut wie keine oder gar keine signifikanten Unterschiede.

Und laut Sensiplan-Ausbildung: Je nachdem, auf welche Weise die Änfängerinnen am besten lernen, sollten sie sich die Regeln entweder aneignen, indem sie mehr Übungszyklen im Arbeitsbuch auswerten oder indem sie N&S mehr durcharbeiten.

Faulheit/Unwillen, sich die Methode gründlich anzueignen, hat nichts mit Intelligenz zu tun. :-)

BeitragVerfasst: 4. November 2015 11:04 
NFP-Guru

NFP ist keine Methode wie andere, man muss das wirklich wollen und einen kooperativen Partner haben. Ich kenne auch keinen Arzt der es aktiv empfehlen würde, hatte/habe schon mehrere erlebt, die keinerlei Einwände haben, wenn man gut zurecht kommt.

Für manche Menschen ist eine Methode bei der man nicht viel falsch machen kann einfach am sinnvollsten. Spirale, Implantat, 3-Monatsspritze. Pille im Langzeitzyklus ist auch nicht schlecht, da das Anwendungsfehler relativ gut abfängt, ohne die Festlegung der anderen genannten Methoden.
Warum die Pille in der normalen Anwendung trotz so vieler Versager als so sicher angesehen wird ist mir auch ein Rätsel. Irgendwie herrscht da die "selbst schuld" Einstellung oft vor, denn eigentlich ist die Sicherheit ja sehr hoch...

Da kann man sich den Mund fusselig reden. *ko*

BeitragVerfasst: 4. November 2015 12:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Ich stimme Bess zu. Wir haben hier immer wieder Anmeldungen von Frauen die sagen, dass sie seit Monaten Nfp anwenden und dann trotzdem keine vernünftig ausgewertete Kurve vorweisen können oder nur automatische Auswertungen machen.
Ich denke, dass man die Methode auch allein erlernen kann, aber ich persönlich habe viel mehr Hilfe gebraucht als beim täglichen einwerfen der Pille (das hab ich sogar ganz allein geschafft! *zustimm* )
Aber wenn mehr Ärzte pro Nfp wären würde wahrscheinlich auch der Austausch zwischen Frauen steigen, weil es mehr Anwenderinnen gibt.

Für mich ist Verhütung übrigens kein sensibles Thema. Ich diskutiere das auch mit Bekannten aus *undweg*

BeitragVerfasst: 4. November 2015 12:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Naja, so schwierig ist die Methode aber auch nicht, dass es nur was für hoch studierte Frauen wäre. Klar mit der Hilfe des Forums ist es wahrscheinlich deutlich einfacher zu erlernen als ganz alleine aber die Pille ist auch nicht ohne. Was es da alles für Zeug gibt, das die Wirkung beeinflussen kann *ko* und da rede ich jetzt nicht vom eigentlich bekannten Antibiotika.
Ich denke egal welche Methode man betreibt es gehört Verantwortung dazu.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 13:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
mooncat hat geschrieben:
Faulheit/Unwillen, sich die Methode gründlich anzueignen, hat nichts mit Intelligenz zu tun. :-)

Der Schulabschluss aber auch nicht *undweg*

Ich denke an NFP verdient der Arzt nix und es erfordert einfach eine gewisse Arbeit durch die Frau. Mehr als nur einmal am Tag an die Pille zu denken, ich vermute, dass das für viele einfach abschreckend wirkt und sie das auch dann weitergeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]