NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 1. November 2015 22:23 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ilsebilse96:
Nehmen wir an, ein bestimmter Umstand ist für Dich ein Störfaktor, zum Beispiel eine späte Messung. Dieser Störfaktor würde also Deine Temperatur erhöhen. Nun kann es aber auch andere Umstände geben, die eine niedrigere Temperatur zur Folge haben können. Das könnte zum Beispiel wenig Schlaf sein. Gehst Du nun sehr spät ins Bett, hast wenig Schlaf und misst dann spät, könnte ein ganz normaler Wert herauskommen, weil sich die beiden gegenläufigen Effekte aufheben. Die späte Messung mit normaler Zubettgehzeit, also dann besonders langem Schlaf, könnte aber trotzdem ein SF sein.

(Das ist jetzt nur ein theoretisches Beispiel und nicht gesagt, ob das bei Dir tatsächlich so zutrifft.)

Tautröpfchen:
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter. In N&S ist es wichtig, den erklärenden Text zum Empfinden, Fühlen und Sehen zu lesen.

Ich glaube, einer der häufigsten Fehler ist es, mit dem Finger „feucht zu fühlen“. Feucht ist aber eine Empfindung, man bemerkt es nur vom Kopf her, wenn man an den SE denkt.

BeitragVerfasst: 1. November 2015 23:35 
neu hier

NFP seit: 10.09.2015
Aaah, jetzt hab ich es verstanden. :)
Danke.<3

BeitragVerfasst: 3. November 2015 11:45 
hat sich gut eingelebt

Hey, ich war ein paar Tage nicht online und hab mir einfach alles notiert. Jetzt wollt ich alles im Kurvenreich nachtragen. Kann mir jemand den unterschied zwischen glasig, glasklar und glasig-durchscheinend erklären? Kann mir da nicht so recht was drunter vorstellen. Ich hab mir drei Tage lang "durchsichtig" aufgeschrieben, weiß jetzt aber nicht was ich nehmen soll? (Hatte nicht die Beschreibungen des Kurvenreichs im Kopf...)
Mein Schleimmuster entspricht sowieso nicht dem was ich die letzten Monate (vor meinem "richtigen" nfp-Beginn festgestellt hatte) bin also generell etwas verwirrt... Wie werte ich eigentlich eine Schmierblutung? Finde dazu in N&S nichts (oder bin ich zu doof zum Suchen?)

BeitragVerfasst: 3. November 2015 12:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Hallo Xilly
meiner Ansicht nach ist alles was mit Glas zu tun hat dasselbe, naemlich durchsichtig, nur die eine Frau findet eben den Ausdruck glasklar passender, waehrend die andere mit glasig durchscheinend mehr anfangen kann.

Ich habe auch das Vokabelproblem gehabt, schliesslich habe ich mir aus den nfp Vokabeln feur jede Sorte Schleim, die ich so bei mir feststellen kann, eins ausgesucht, das ich immer nehme, also zB glitschig und schluepfrig sind ja auch synonym, da halte ich mich nicht mehr lange mit der Bezeichnung auf, sondern waehle glitschig und basta.

Schmierblutungen im ZS wuerde ich persoenlich als zB roter ZS eintragen, ohne als Blutung. Bzw. in den Notizen naeher Erlaeutern (Haeufigkeit, Menge, Farbe, Konsistenz). AM ENde der Mens auf jeden Fall als Blutung. Am Anfang habe ich das bisher nicht gehabt, da es bei mir idR. noch waehrend Tag 1 schon in leichte Mensblutung uebergeht. Gib mal Schmierblutung in die Suche ein, vielleicht gibt es da einen Thread dazu, wie das andere machen.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 13:22 
hat sich gut eingelebt

Ja, ich hab jetzt einfach auch immer glasig gewählt. Dann werde ich das einfach so beibehalten :)

Hm, also für mich gibt es einen Unterschied zwischen roten ZS und einer Schmierblutung. Naja es war eben mitten im Zyklus und ist eben nicht in die Mens übergegangen. Ich hatte erst röten ZS und dann 5 Tage eine SB (kenn ich wie gesagt von mir gar nicht). Ich hatte ja sogar vorsichtshalber einen Menscup eingesetzt, weil es irgendwie so war, wie wenn die Mens gleich in voller Stärke käme (es wurde aber halt nicht stärker). Und das, was vor der Mens kommt, würde ich ja auch nicht als roten ZS bezeichnen

(Sorry ich glaub ich schreib grad etwas seltsam, ich hoff man versteht was ich meine, weiß nicht wirklich wie ich es beschreiben soll)

Aber ich werd einfach mal etwas im Forum dazu suchen. Meine nur gelesen zu haben in NFP heute würde zu Schmierblutungen mehr stehen als in N&S (habe NFP heute nicht) und jemand könnte mir evtl weiterhelfen

BeitragVerfasst: 3. November 2015 13:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Schmierblutungen mitten im Zyklus gelten auch als S+ - egal ob mit Schleim oder ohne. Du kannst da gern zusätzlich Schmierblutungen eintragen, ich würde aber bei den Schleimeigenschaften auch rot oder rötlich wählen, der besseren Übersicht wegen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. November 2015 14:46 
hat sich gut eingelebt

ah, Danke, das war die Info, die ich gesucht hatte *sonne*

BeitragVerfasst: 3. November 2015 17:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
die_tabs hat geschrieben:
Svana, wenn du eindeutig ZS zwischen den Schmierblutunge gesehen hast, darfst du das nicht ignorieren.
Im ersten Zyklus würde ich erstmal fast gar nichts klammern. Du hast ja noch überhaupt keine Ahnung, wie dein TL-Niveau ausschaut, das ist aber zwingende Voraussetzung zum Klammern (in der Tieflage, im Anstieg ist das wieder anders).

Ok, die Klammern kommen weg.

Aber das mit dem ZS fällt mir schwer zu verstehen... Also muss ich an allen Tagen an denen ich Schmierblutung habe S oder S+ eintragen weil ich feucht/nass empfinde?
Oder zählt das was ich an ZT 6 gesehen habe mehr als das Empfinden?

Und: Ich habe oft Tampons auch bei Schmierblutungen benutzt. Darf ich das dann nicht mehr, damit ich während der Schmierblutung keinen ZS übersehe?

Außerdem frage ich mich, wieso in den Beispielen im Arbeitsbuch und im nfp heute der ZS nie gleichzeitig mit den Blutungen drin steht. Ist das so selten?

BeitragVerfasst: 3. November 2015 19:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Svana, ich weiß nicht, ob es selten ist, aber ich habe auch gelegentlich Schleim am letzten SB-Tag. Das unterscheidet sich aber dermaßen von der SB alleine, dass es keinen Zweifel gibt, dass das einerseits Schleim ist und andererseits die SB ohne diesen Schleim eben wirklich nur SB ist.

Wenn es bei Dir nur um den letzten SB-Tag geht (ZT 6), dann kannst Du das ja erst mal ganz entspannt beobachten. Im Moment gilt bei Dir normalerweise die 5-Tage-Regel (im aktuellen Zyklus nicht, aber mal als Gedankenexperiment). Du hast SB von ZT 3 bis ZT 6. An ZT 3 bis 5 hast Du nur eine SB bemerkt und bist auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was Anderes ein könnte. An ZT 6 siehst Du zusätzlich zur SB auch Schleim, ZT 6 wäre prinzipiell sowieso wegen der 5-Tage-Regel der erste fruchtbare Tag. Passt doch alles prima zusammen, NFP macht Sinn! ;-)

BeitragVerfasst: 3. November 2015 19:50 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Wie praktisch das auch gerade alle Schmierblutungen haben *lach*
Ich schließ mich da mal an.
Ich trag zusätzlich zu SB auch mal Schleim ein weil es recht wenig is für ne SB.... Hoffe das ist so erstmal richtig

BeitragVerfasst: 3. November 2015 22:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2015
Ich habe auch seit 3 Tagen SB :mrgreen: Allerdings mit den "typischen" Periodenschmerzen: Rückenschmerzen und ziehen im Unterleib :(
Ich weiß noch nicht, ob ich mich schon in den nächsten Thread verabschieden kann. Vielleicht sollte ich noch etwas abwarten und das weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 22:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
CrazyCat, dass deine Temperatur heute deutlich gefallen ist, spricht dafür, dass die Mens bald kommt und ein neuer Zyklus beginnt.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 23:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Svana hat geschrieben:
Außerdem frage ich mich, wieso in den Beispielen im Arbeitsbuch und im nfp heute der ZS nie gleichzeitig mit den Blutungen drin steht. Ist das so selten?

Man darf nicht vergessen, dass die Darstellung in den Büchern ziemlich idealtypisch ist. Da gibt es zuerst die Mens, da beobachtet man ja keinen Schleim, dann entwickelt sich der Schleim langsam und in mehreren Zwischenschritten. Die Realität sieht nicht ganz so idealtypisch aus, da hat manche schon direkt nach der Mens S+ oder eben bereits Schleim, obwohl sie auch noch Schmierblutungen hat.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. November 2015 00:46 
Inventar

@ilsebilse96: ZT49 ging zwar nicht als ehM, aber schau mal, ob du eine frühere ehM als ZT54 sehen kannst.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 06:51 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Jetzt muss ich doch nochmal fragen.... ich habe Schmierblutungen, was immer 1-2 Tage vor der Mens einritt. Ich rechne heute noch mit der Periode, spätestens morgen. Hat das eine Aussagekraft über meinen ausgewerteten Eisprung? Weil die Zeit zwischen Ende des Eisprungs und Beginn der Periode nicht so lang ist?

Habe mir da gestern schon Gedanken zu gemacht. Habe ja immer einen kurzen Zyklus und wenn es so bleibt dass dann die Zeit des Freigebens eigentlich immer sehr kurz ist?
Naja das werde ich wohl rausfinden müssen und weiter beobachten

Danke

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]