NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langzeitfolgen Kupferspirale/Kupferkette
BeitragVerfasst: 2. November 2015 21:07 
nicht mehr ganz so neu

Hi zusammen!

also erst mal ich habe wirklich die SuFu bemüht & finde das Thema zu speziell für den allgemeinen Spiralenthread...

Meine Frage richtet sich an alle, die durch ein Kupfer - IUP (oder auch Mirena, wenn es nicht an den Hormonen lag) irgendwelche Langzeitfolgen hatten.
Durch eine Entzündung oder mechanisch durch das Einführen oder Perforation oder was auch immer... Gerade was das Thema Unfruchtbarkeit betrifft oder auch eine Schwangerschaft erschwert.

Bin momentan auf der Suche nach einer Alternative zum Nuvaring... IUP hört sich halt wesentlich unkomplizierter an wie nfp & Barrieremethoden. nfp hört sich gut an, aber mit Kondom/Dia muss man immer erst rumfummeln bzw es überhaupt dabei haben;) und das Gefühl ist halt u.U. eingeschränkt.
Könnte mir aber nicht verzeihen, wenn ich wegen einem bequemen Verhütungsmittel keine Kinder mehr bekommen kann...

Ah alles so kompliziert;)

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Langzeitfolgen Kupferspirale/Kupferkette
BeitragVerfasst: 3. November 2015 10:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Meine Schwester hatte Verwachsungen durch die IUP - sie war bzw. ist allerdings gewollt kinderlos. Sie hatte vorher die Pille genommen, aber nicht vertragen und sich dann für die IUP entschieden. Nachdem es damit o.g. Komplikationen gegeben hat, hat sie sich sterilisieren lassen. Sie war zu dem Zeitpunkt bereits 35 Jahre alt, also war das kein Problem. Wäre sie durch die Komplikationen mit der IUP sicher unfruchtbar gewesen, hätte keine Steri durchgeführt werden müssen, vermute ich...

BeitragVerfasst: 3. November 2015 11:51 
neu hier

NFP seit: 01/2015
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sprechen.
Ich hatte ebenfalls die Gynefix.
Die erste Woche war alles super und ich dachte es ist die perfekte Verhütung für mich. Allerdings hatte ich danach ständig extreme Unterleibsschmerzen. Bis heute weiß ich nicht woher die Schmerzen kamen, ich hab die Kupferkette dann ziehen lassen und plötzlich war der Schmerz weg.

Es kann also sein, dass man es spontan einfach nicht verträgt. Ob das nun Pech oder Glück ist, weiß ich nicht genau.

Auf jeden Fall verändert das Kupfer die Konsistenz des Schleims in der Gebärmutter. Und das permanent.
Wenn ich mir dann vorstelle, dass die Gebärmutter quasi permanent von Kupfer "verseucht" ist und sich dort irgendwann ein befruchtetes Ei einnisten soll, wird mir ehrlich gesagt unwohl bei dem Gedanken. Es macht mir keiner weiß, dass das keine Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos hat, wenn der Nährboden nicht zu 100% rein ist.

Wie gesagt, anfangs war ich auch begeistert von der Kupferkette. Aber da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 12:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Sunnie hat geschrieben:
Auf jeden Fall verändert das Kupfer die Konsistenz des Schleims in der Gebärmutter. Und das permanent.
Wenn ich mir dann vorstelle, dass die Gebärmutter quasi permanent von Kupfer "verseucht" ist und sich dort irgendwann ein befruchtetes Ei einnisten soll, wird mir ehrlich gesagt unwohl bei dem Gedanken.

Wie soll das denn permanent gehen? Wenn ich sie rausnehmen lasse und hab dann meine Mens wird doch die Schleimhaut abgestoßen und "alles" ist raus und neue frische Schleimhaut wird aufgebaut.
Da müsste ja jede Entzündung oder jeder Pilz den frau jemals hatte ja auch permanenten Einfluss auf den Embryo haben.

Aber ich bin ja eine zufriedene Gynefix-Trägerin und somit hier falsch *undweg*

BeitragVerfasst: 3. November 2015 12:02 
Soweit ich weiß, ist die Fruchtbarkeit direkt nach Entfernung eines Kupfer-IUP wieder hergestellt, da wird nichts "auf Dauer verseucht". Es kommt schließlich auch immer wieder zu Schwangerschaften trotz liegender Kupferspirale/Kupferkette. Der Haupt-Wirkmechanismus ist, dass das Kupfer die Spermien tötet, der Neben-Wirkmechanismus ist die Veränderung der Gebärmutterschleimhaut, welche die Einnistung verhindert.

Für die Behauptung, die Kupferionen würden die Gebärmutter dauerhaft (also auch nach Entfernung des IUP) schädigen, hätte ich gerne einen Beleg/eine Quelle, ansonsten würde ich das in den Bereich "irrationale Ängste" oder "Panikmache" verweisen.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 15:31 
nicht mehr ganz so neu

Mein Plan war Nuvaring raus & GyneFix rein. Hab das halbe Internet & unzählige Foren durchforstet & war mir eigtl sicher. Ein Beratungsgespräch hatte ich auch schon.

Tja und jetzt kommt langsam die Angst;) stärkere & auch längere Tage würde ich für eine hormonfreie Verhütung in Kauf nehmen. Auch dauerhafte SB dann kann man sie ja immer noch ziehen lassen.

Aber gar keine Kinder kriegen oder erschwert das will ich auf keinen Fall. Hab auch ganz viel gelesen, dass das veraltet ist mit den Infektionen & wechselnde Partner habe ich auch nicht. Teilweise liest man aber dann doch wieder, dass es für kinderlose Frauen nicht empfohlen wird. Und bei diesen ganzen Studien sind kinderlose Frauen auch nicht vertreten (stand mal in so nem pro familia - Rundbrief) also wer weiß wie sich das wirklich auf die auswirkt...

Jetzt überleg ich mir das doch erst nach dem 1. Kind zu machen, dann wären solche Risiken nicht ganz so schlimm, wenn man schon ein Kind hat. Aber das dauert eigtl noch & Barrieremethoden stell ich mir auf Dauer nervig vor. Mein Freund ist auch ein extremer Kondommuffel. Er wäre schon dazu bereit, aber ob wir dann noch so Spaß haben?

Mann das Thema nervt so. Es gibt einfach kein Verhütungsmittel, das komplett überzeugt alles ist bloß ein Kompromiss...

Also nach dem 1. Kind würde ich definitiv Spirale/Kupferkette probieren, aber weiß net ob ich mich das jetzt schon trauen soll:(

BeitragVerfasst: 3. November 2015 15:36 
Lucy, es gibt bei der GyneFix (die in den 1980er Jahren erfunden wurde und seit den 1990er Jahren auf dem Markt ist) wirklich keine Erkenntnisse, dass dieses IUP zur Unfruchtbarkeit führen kann (edit: Wenn man von häufig wechselnden Sexualpartnern und daraus resultierenden Infektionen absieht, aber das Risiko kann man als Verwenderin ja minimieren). Wenn von Unfruchtbarkeit durch IUP gesprochen wird, bezieht sich das auf ein bestimmtes Spiralen-Modell aus den 1970er Jahren, das sogenannte "Dalcon Shield", bei dem es in der Tat zu Komplikationen kam.

Hier kannst Du die Geschichte der Kupferspirale nachlesen:

http://www.kupferspirale.info/kupferspi ... ferspirale

Viele Gynäkologen haben Vorbehalte vor Kupfer-IUP, weil sie nicht auf dem neuesten Stand sind. Es gibt sogar viele Gyns, die noch nicht mal die GyneFix kennen, und das wobei sie schon lange auf dem Markt ist. Also da geistern viele Vorurteile durch die Frauenarztpraxen, die sind aber wissenschaftlich nicht haltbar.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 16:35 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin echt keiner, der ein besonders großes Vertrauen zu Ärzten hat. Und ja viele sind hormongeil.

ABER ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass nur weil es damals mit Dalkon Shield Probleme gab, die Ärzte das ganz unberechtigt auf alle Spiralen übertragen. Das is ja ewig her, wenn nur das das Problem wäre, müssten die doch jetzt auch aktuelle Infos haben. Warum sollte sich ein Arzt weigern die Spirale einer kinderlosen Frau zu setzen, wenn er genau weiß sie geht dann woanders hin, wenn er keine "höheren Gründe" hat?

BeitragVerfasst: 3. November 2015 16:38 
Weil er der Frau lieber die Pille verschreiben möchte? Gerne auch die Hormonspiralen Mirena oder Jaydess. Dafür gibt es dann Belohnungen von der Pharmaindustrie.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 16:39 
nicht mehr ganz so neu

Ja aber wenn absehbar iat

BeitragVerfasst: 3. November 2015 16:46 
nicht mehr ganz so neu

Ooops;)

Also wenn absehbar ist, dass die Patienten sonst woanders hingeht wäre der Arzt ja schön blöd auf falschen Prinzipien zu bestehen...

Wobei ich mich immer frage, warum bei der Hormonspirale nie von Unfruchtbarkeit etc die Rede ist...

Mein Arzt war da auch super beim Gespräch über die GyneFix:
Ich: ich suche nach einer Alternative zum Nuvaring, weil ich glaube, dass ich davon Migräne bekommen habe. Würde gerne ohne Hormone verhüten also wenn dann Kupferspirale oder Kupferkette
FA: Jaydess ist viel besser Tage nicht so arg etc
Ich: ja aber die hat auch Migräne als Nebenwirkung
FA: das stimmt nicht
Ich: ähm Packungsbeilage?!? Die schreiben das doch nicht umsonst rein...

Ein paar mal hat er es noch probiert;)

BeitragVerfasst: 3. November 2015 16:46 
nicht mehr ganz so neu

Ach ja auch trotz Beilage stimmt es immer noch nicht:)

BeitragVerfasst: 3. November 2015 16:49 
Na dann hast Du ja selbst schon erlebt, dass Gyns nicht unbedingt auf dem besten Wissensstand sein müssen. Sehr, sehr viele Gyns sind pro Pille/Nuvaring/Hormonspirale, auch wenn objektiv nichts gegen Kupfer-IUP spricht. Da ist nur die Lobby dahinter nicht so groß.

Also wenn Du Bedenken hast, würde ich mich an die Info von ProFamilia und BZGA halten und nicht auf Deinen Gyn hören.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 16:51 
Kurven-Rätslerin

Und es ist ja eben nicht absehbar, dass die Patientin woanders hingeht, wenn er ihr genug Angst vor der Spirale einjagt. Dann bleibt sie doch bei ihm und lässt sich die Pille verschreiben. ;-)

BeitragVerfasst: 3. November 2015 16:53 
nicht mehr ganz so neu

Jaaa ich weiß, aber bin halt n Schisser;)

Mich ärgert es einfach so, dass ich damals komplett unbedarft die Pille genommen habe. Aufklärung gab es nicht wirklich und hab mich auch nirgends erkundigt. Das wollte ich jetzt besser machen und jetzt haben mich die ganzen Informationen verunsichert;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]