NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 25. August 2015 08:31 
neu hier

NFP seit: 2013
Ich hab nu doch noch was..

Habe mal wieder eine Zwischenblutung dank sehr häufigem Stillen im Urlaub *nein*
Was mache ich nun? Setze ich gleich ab? Warte ich noch einen FA-Termin zum Diaphragma-Anpassen ab (evtl. ab dem 11.9.)?! Und wie genau ist die Regel nach dem Absetzen (weil ich mit der durchgängigen Pille ja keine monatliche Abbruchblutung habe)?
Und nochmal gern, wenn sonst noch jemand mitliest.. wie verhütet ihr zusätzlich?

Und ein OF-Thema aus Interesse: Nimmt jemand Mens-Tassen?

LG Badwannenmädchen *freunde*

BeitragVerfasst: 25. August 2015 09:44 
neu hier

So.. also ich habe erst am 28.09. nen Termin für das Dia..
Aber solang warte ich nicht mehr. Soll ich jetzt die Zwischenblutung abwarten und dann Absetzen?

Danke schon mal :)

BeitragVerfasst: 25. August 2015 11:33 
Kurven-Entwirrerin

die Zwischenblutung abwarten brauchst Du nicht, wenn Du willst kannst Du gleich loslegen. Je früher Du absetzt, desto früher kannst Du auswerten.
Ab Absetzen der Pille musst Du aber Fruchtbarkeit annehmen, egal ob Du eine Blutung hast oder nicht. Wenn Du also noch den Schutz durch die Pille haben willst, musst Du sie weiter nehmen. Nur bei der "richtigen" Pille empfiehlt es sich die Abbruchblutung abzuwarten, denn dann gelten die ersten 5 Tage als unfruchtbar.

BeitragVerfasst: 25. August 2015 14:07 
neu hier

Alles klar.
Ich nehme dann also den ersten Tag nach Absetzen als ZT 1 an und sollte ich eine Blutung bekommen, so nehme ich diese als ZT 1 eines neues Zyklus?

BeitragVerfasst: 25. August 2015 14:52 
Kurven-Entwirrerin

*zustimm*

BeitragVerfasst: 26. August 2015 20:52 
neu hier

Ich nehme noch den Blister zu Ende und dann geht's los. Noch ein paar Tage Sicherheit genießen.
Ob ich diese 10 Tage schon messen könnte, um meine beste Uhrzeit zu finden?
Oder Haut die Pille alles kaputt?
Ich weiß, dass sie die Tempi erhöhen kann, aber ist das dann eine tägliche Erhöhung, woran ich meine Uhrzeit erkenne oder ein Durcheinander?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 26. August 2015 22:29 
Kurven-Entwirrerin

Du kannst ruhig schon zur Übung messen. Und einen Hinweis darauf, ob die gewählte Uhrzeit günstig ist, gibt das auf jeden Fall. Vor allem wird es interessant zu sehen sein, mit welcher Uhrzeit der Temperatursprung von Pillenhochlage (die temperaturmäßig gut mit der natürlichen Hochlage vergleichbar ist) zur Tieflage hin am größten ausfällt. Aber Sensiplan wird auch ohne Optimierung funktionieren. Das ist ja das tolle :-)
Unter Progesteroneinfluss ist die Temperatur allerdings generell ruhiger. Also nachher nicht unbedingt auf die Uhrzeit zu schieben, wenn die Temperatur zackt.

BeitragVerfasst: 5. September 2015 09:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 8/14
Guten Morgen zusammen!

Ich glaube, mein Ibutton spinnt ein wenig.
Leider bin ich zu schnell eingeschlafen und habe ich erst ab kurz nach 6 Uhr genutzt.
Etwas irritieren mich aber die Werte ab Mitternacht. Vorher waren es immer so um die 22-23°C. Ab Mitternacht gibt's dann Temperaturabfall auf bis zu -41°C. Ich glaube nicht, dass mein Nachttisch so kalt ist... Aber selbst die Werte nach 6 Uhr erscheinen mir ein wenig niedrig.

Bis jetzt hat er ca 40.000 Messungen und ist ein gutes Jahr alt.
Hab auch schon AiBA neu gestartet, neu ausgelesen, mir die Excel-Tabelle angesehen. Hat nichts gebracht.
Wäre ärgerlich, wenn der nach einem Jahr schon defekt wäre...
Oder gibt es Trick 17?

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 5. September 2015 10:41 
Kurven-Entwirrerin

die Werte für diesen Tag sind so wie sie sind. Die lassen sich nicht mehr ändern. Du kannst nur ausprobieren, ob er wieder richtige Werte misst, wenn Du eine neue Mission startest. Wie viele Missionswerte hat denn die aktuelle Mission?

BeitragVerfasst: 5. September 2015 11:02 
hat sich gut eingelebt

rbca hat geschrieben:
die Werte für diesen Tag sind so wie sie sind. Die lassen sich nicht mehr ändern. Du kannst nur ausprobieren, ob er wieder richtige Werte misst, wenn Du eine neue Mission startest. Wie viele Missionswerte hat denn die aktuelle Mission?

Bis jetzt sind es 139 Missionswerte und anscheinend misst er wieder normal. Heute vormittag sind die Werte wieder um die 23°C, passend zur Raumtemperatur.
Ich frage mich nur, ob es Zufall war, dass es nach Mitternacht passierte.
Werde das mal beobachten und mich zur Not an den Fuchs Shop wenden.
Aber bei um die 40.000 sollte er ja noch ne Zeit halten, oder?

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 5. September 2015 12:04 
Kurven-Entwirrerin

Wenn dann liegt es nicht an Mitternacht, sondern an der Anzahl der Missionswerte die der iBUtton bis Mitternacht drauf hatte. Wenn dann sind die entsprechenden Register kaputt. Oder die Batterien gehen wirklich zu Ende. Das kann sein, wenn Du ihn ungünstig gelagert hast.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 16:58 
Hat jemand noch das Phänomen, dass der Festwert eher HL ist und der Basal-/Durchschnittswert eher TL?
Kurz Zeit habe ich in meiner Kurve den Festwert eingetragen (definitiv meine HL-Werte). Die anderen Werte
stehen als Notiz im Kurvenreich.

Ich überlege nun, ob ich den Basel- bzw. Durchschnittswert (beide TL-Niveau und sehr ähnlich) für die Kurve
nehme, statt den 2 Uhr Festwert? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015 08:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Naja, das ist so ein bißchen das Problem beim iButton. Wenn man drei Werte hat, muss man sich für einen entscheiden. :lol:
Ich an deiner Stelle (und an meiner, ich machs genauso nach der Schwangerschaft und so) würde erst mal beobachten wie sich da verschiedenen Messarten unterscheiden. Nur weil ein Wert jetzt HL ist, muss das ja noch lange nicht auswertungsrelevant sein. Vielleicht haben sich deine Werte ohnehin durch Schwangerschaft und Stillzeit geändert? Wie hast du vorher gemessen? Thermometerwechsel ist ja ohnehin eine Änderung, aber falls du vorher z.B. oral gemessen hast dürfte sich das definitiv auf deine Temperatur auswirken.

(Ich nehm für meine Stillkurve, also die 4, 5 Werte die ich bisher zusammen hab :lol: im Moment noch den Durchschnittswert)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015 09:08 
hat sich gut eingelebt

Ich habe die ersten Zyklen zwei Kurven geführt (Basal- und Festwert). Durchschnittswerte wollte ich irgendwie nicht nehmen.
Dabei habe ich für mich festgestellt, dass die beiden Kurven relativ parallel laufen. Nur die Festwertkurve ist höher und meist mit der eHM ein/zwei Tage früher.
Hab mich dann persönlich für den Basalwert entschieden.
In meinen Notizen habe ich anfangs alle 3 Werte eingetragen. In Zyklus 6 sieht man, glaub ich, ganz gut die Unterschiede.

Bild

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015 12:30 
Ich führe momentan im Aiba alle drei Kurven. Vorher habe ich digital-vaginal gemessen.
Ich glaube nicht, dass sich mein Niveau groß geändert hat. *sonne*

Ich hab halt keine Vergleichswerte von vorher zu 2 Uhr, weil ich um die Zeit nie gemessen
habe. Den Wert habe ich nun nur genommen, weil die Kleine um die Zeit meist schläft und
ich dann eben auch. 8-) Falls sie um die Zeit mal wach wäre, wäre der Wert ja gestört.

Hier mal meine Kurven (ich habe erst angefangen zu messen):

Und hier meine Statistik:

Somit wäre Basal/Durchschnitt defintiv TL und Festwert HL. *ko* Ich denke, dass ich mit der
Zeit dann auf den Durchschnittswert der drei niedrigsten Werte übergehe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]