NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hatte ich einen Eisprung?
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 14:22 
neu hier

NFP seit: 1.9.2015
Hallo!
Ich bin neu hier und mache seit 2 Monaten NFP weil ich ein Baby haben möchte.
Die letzten Monate hatte ich immer einen 26 Tage Zyklus. Dieses Monat bin ich schon am 29 Zyklustag.
Ich gehe eigentlich von meinen Aufzeichnungen davon aus, dass ich keinen Eisprung dieses Monat gehabt habe und somit auch nicht schwanger sein kann.
Aber warum bekomme ich meine Periode nicht? Kann ich trotzdem schwanger sein? Kann es sein, dass ich jetzt erst meinen Eisprung habe?
Was meint ihr?
Das sind meine Aufzeichnungen von diesen Monat Oktober:

und das wären meine Aufzeichnungen vom September...

Betreff des Beitrags: Re: hatte ich einen Eisprung?
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 14:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
was sagst du denn selbst zu deinem Zyklus: viewtopic.php?f=2&t=7785 *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 14:36 
neu hier

ich bin der Meinung, dass ich keinen Eisprung hatte und somit nicht schwanger sein kann weil meine Temperatur nicht angestiegen ist und sich der Zervixschleim auch nicht wirklich "wie Fäden" gewesen ist. (obwohl ich gestern nach herumbohren etwas Zervixschleim herausbekommen habe der sich schon anständig gezogen hat :-) ) aber hätte ich das nicht gemacht hätte ich das gar nicht gesehen.
Ich gehe deswegen davon aus, dass ich bald meine Periode bekomme und sich mein Zyklus verlängert hat.

Weil ich aber eine körperlich sehr ansträngende Arbeit mache und diese auf keinen Fall weiter arbeiten soll wenn ich schwanger wäre frage ich euch ob es auch anders sein kann als ich es interpretiere und vielleicht doch eine Schwangerschaft da sein könnte :-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 14:42 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo engel07, Regenbogen hatte einen Link gepostet. Da findest Du eine Anleitung für Auswertungsfragen. Geh die einfach mal durch, das macht es leichter, als die Fragen alle einzeln zu stellen. :-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 15:10 
neu hier

Natürlich und sicher
Kind bekommen
2 Monate
rektal / Digitales Basalthermometer aber nur mit einer Kommastelle / 2 Minuten (die Temperatur ändert sich aber nach dem Piepton ca. nach einer Minute nicht mehr)

An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung? der 25 Zyklustag
keine Ausnahmeregel
keine Werte ausgeklammert
Hilfslinie auf wieviel Grad? ... was ist damit gemeint?
Temperaturauswertung nicht abgeschlossen
eigentlich kein Schleimhöhepunkt ansonsten der 9 Zyklustag
keine Schleim- (Muttermund-)auswertung
keine doppelter Kontrolle da mein Gebärmutterhals noch weich und geöffnet ist ich aber keinen Zervixschleim in Fädenform habe sowie letzten Monat und meine Temperatur nur deswegen auf 36,8 Grad ist weil ich bald meine Periode bekomme. (so war es letzten Monat auch)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 20:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Hallo engel,

engel07 hat geschrieben:
rektal / Digitales Basalthermometer aber nur mit einer Kommastelle / 2 Minuten (die Temperatur ändert sich aber nach dem Piepton ca. nach einer Minute nicht mehr)

Wenn du "Natürlich und Sicher" gelesen hast, weißt du ja wahrscheinlich, dass beides (Thermometer und nur 2 Minuten/bis zum Piepton) nicht regelkonform ist? *freunde* Wenn du NFP richtig anwenden willst, würde ich in ein richtiges Basalthermometer investieren und mind. 3 Minuten messen, ansonsten ist es Kaffeesatzleserei und kann dazu führen, dass deine Zyklen häufiger nicht auswertbar sind, obwohl ein ES stattgefunden hat. Und die Sicherheit (im Falle von Verhütung) ist dann auch nicht gegeben.

engel07 hat geschrieben:
An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung? der 25 Zyklustag
[...]
Hilfslinie auf wieviel Grad? ... was ist damit gemeint?

Wie geht denn die Regel zur Bestimmung der 1. höheren Messung? Oder wie hast du deine ehM an ZT 25 bestimmt (die ich übrigens auch dort sehe)?

engel07 hat geschrieben:
Temperaturauswertung nicht abgeschlossen

Warum nicht? Was glaubst du fehlt dir zu einer abgeschlossenen Temperaturauswertung?

Zitat:
eigentlich kein Schleimhöhepunkt ansonsten der 9 Zyklustag

Ich kann leider dein Zyklusblatt nicht vollständig entziffern, aber wonach bestimmst du den Schleimhöhepunkt und warum dann Tag 9?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 23:59 
Inventar

Ab ZT 20 in diesem Zyklus, wo du keine Schleimkürzel mehr eingetragen hast, heißt das unten cremig und feucht? Ist nicht so gut zu lesen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 10:48 
neu hier

Danke Praseodym! :-) ich habe jetzt mein Zyklusblatt nochmal überarbeitet.

Ja, ich weiß, dass mein Thermometer nicht regelkonform ist. Ich war in ein paar Drogeriemärkten und Apotheken fragen aber die hatten nicht so eines. Ich müsste so eines Bestellen. Da ich NFP nicht als Verhütung anwende sondern als Kinderwunsch habe ich das jetzt nicht so eng gesehen. Ich habe aber schon hier im Forum einen Betrag gesehen wo jemand gefragt hat "Thermometer in Österreich?" und vielleicht hilft mir dieser Beitrag weiter *zustimm*

1. höhere Messung ist der 25. Zyklustag
Hilfslinie ist auf 36,6 Grad
Temperaturauswertung ist am 27. Zyklustag abgeschlossen

Zitat:
Ich kann leider dein Zyklusblatt nicht vollständig entziffern, aber wonach bestimmst du den Schleimhöhepunkt und warum dann Tag 9?

Was kannst du nicht entziffern? ja, das soll cremig und feucht heißen.
Ich weiß nicht wie ich meinen Schleimhöhepunkt auswerten soll weil ich mich eigentlich fast das ganze Monat gleich gefühlt habe cremig oder milchig und feucht und mein Zervixschleim eigentlich nie so richtig in Fädenform war. Beim Monat davor war es anders.
Und wenn ich den 9 oder 16 Zyklustag hernehme weil ich da gesehen habe das sich der Schleim wie Fäden zieht passt das mit meinem Temperaturhöhepunkt auch gar nicht zusammen.
Der Eisprung soll ja ca. 2 Tage vor Temperaturansieg sein oder? Da war aber mein Zervixschleim nur cremig und feucht *kopfkratz*

Aber um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen... hatte ich nun einen Eisprung? oder kann man das aus meinen Zyklusblatt nicht herauslesen? was fehlt? oder kann man es einfach nicht sagen? ich hatte die letzten Monate immer einen 26 Tage Zyklus und heute ist schon mein 29 Zyklustag und ich habe noch immer nicht meine Periode bekommen *hä*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 10:50 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Verstehst du denn den Zusammenhang zwischen Tieflage, Hochlage und Periode? Bzw zwischen Eisprung und Periode? Also wieso gehst du davon aus, dass sie nach einer bestimmten Anzahl Zyklustagen kommen sollte?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 11:31 
neu hier

Zitat:
Also wieso gehst du davon aus, dass sie nach einer bestimmten Anzahl Zyklustagen kommen sollte?

Weil ich mein ganzes Leben noch nie einen längeren Zyklus als 28 Tage hatte. Ich hatte eher immer einen 26 Tage Zyklus!
Ich weiß ja nicht einmal ob ich einen Eisprung hatte. Die Frage wurde mir noch nicht beantwortet.
Ich selbst gehe davon aus, dass ich keinen Eisprung hatte.
Wenn ihr mir aber sagen würdet weil mein Temperaturanstieg am 25. Zyklustag war muß mein Eisprung um den 23 Zyklustag gewesen sein egal was mit dem Zervixschleim ist dann würde ich davon ausgehen, dass ich ab dem Eisprung in 14 Tagen meine Periode bekommen würde.
Davon gehe ich aber nicht aus!

Wenn ich die NFP nicht anwenden würde, würde ich jetzt davon ausgehen, dass ich schwanger sein müsste und falls ich nächste Woche oder wann auch immer meine Periode bekommen wurde dass ich es verloren habe. Davon gehe ich aber jetzt auch nicht aus weil ich mir denke, dass ich keinen Eisprung hatte und somit nicht schwanger sein kann!

Warum kann man mir meine Fragen nicht einfach beantworten?
Ich verstehe, dass man sein Zykusblatt selbst analysieren soll damit man es lernt aber das Zyklusblatt habe ich ja schon überarbeitet und alle Fragen von: viewtopic.php?f=2&t=7785 beantwortet!
Ansonsten habe ich ja schon in meinem vorigen Post gefragt was noch fehlt???

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 11:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Im letzten Zyklus hattest du eine HL von 10 Tagen. Die wirst du in diesem Zyklus wohl auch haben. Also nur Geduld mit der Periode... Manchmal verschiebt sich der Zyklus halt.
Was sagt es denn aus, wenn du ne HL hast? Für nen Schleimhöhepunktbmusst du ja nicht unbedingt s+ haben. Es gibt durchaus Frauen für die ist s am Scheidenausgang schon der schleimhöhepunkt.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 11:48 
Also ich hatte auch jahrelang (gut über sechs Jahre lang, seit ich die Pille nicht mehr nehme) nie einen Zyklus länger als 30 Tage, bis es dieses Jahr gleich zwei Mal dazu kam, dass ein Zyklus deutlich länger war als gewohnt. Der Körper ist ja kein Uhrwerk. Auch ich vermute, dass die Mens bei Dir in ein, zwei Tagen da sein könnte.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 12:30 
Inventar

engel07 hat geschrieben:
Warum kann man mir meine Fragen nicht einfach beantworten?

Weil du die Regeln selber lernen sollst. Wenn du die Regeln kannst, dann kannst du dir deine Fragen selber beantworten.
Hier im Forum wird immer sehr gerne geholfen, aber nur auf der Grundlage, dass N&S gelesen wurde und die Regeln bekannt sind. ;-)

Sowohl für die Verhütung als auch das Schwanger-Werden gilt: Regeln kennen + Regelkonform auswerten *sonne*

Wenn du jetzt nach der Überarbeitung nochmal die Fragen durchgehst, dann solltest du dir eigentlich alles selber beantworten können...

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 12:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Und weil es anhand deiner Fragen einfach relativ offensichtlich ist, dass du grundlegende Teile der Methode noch nicht ganz verstanden hast. Wir helfen hier immer gerne, aber es ist einfach wichtig, dass die Frauen dann nicht auch die Antworten falsch auffassen (weil sie sie durch mangelndes Methodenverständnis gar nicht wirklich verstehen können). Das kann ja unter Umständen, wenn zB später mal verhütet werden soll mit NFP, fatale Folgen haben.
Dein Körper ist keine Maschine und es ist total normal, dass Zyklen unterschiedlich lang sind. Auch wenn einige in der Reihe mal gleich lang sind. Infekte, Stress oder einfach Zufall können zB den Eisprung nach hinten schieben.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 13:16 
neu hier

ja KatziTatzi ich weiß und das ist auch gut so dass man sich damit selbst beschäftigt und das man die Grundlagen kennt aber ich weiß nicht ob ich die richtigen Schlüsse daraus ziehe.

Im Buch ist immer der Temperaturanstieg und der Schleimhöhepunkt nah beieinander.

Zitat aus dem Buch Natürlich und sicher das Prixisbuch Seite 46:
Beispiel 2: Hier beobachtet M. keinen Zervixschleim, der in die Kategorie S+ gehört
(sowie bei mir)

Sie hat lediglich einige Tage mit dicklichem, weißlichen und klumpigen Zervixschleim, also Zervixschleim der Kategorie S.
Bei mir ist es statt dicklichem, weißlichen und klumpigen halt cremig und milchig.

In diesem Fall ist der Höhepunkt der letzte Tag mit S.
Ich habe noch immer Kategorie S!
auch mein Gebärmutterhals ist noch offen und weich. Zwar nicht mehr so weich wie vor ein paar Tagen aber trotzdem noch weich.
Weil ich noch immer Kategorie S habe seit fast Anfang des Zyklus und noch nicht in die Kategorie F oder T gewechselt bin konnte ich den Schleimhöhepunkt nicht abschließen.

Ich muß auch sagen, dass zwischen ca. 10 und ca. 21 Zyklustag es schwer war den Zervixschleim zu bestimmen weil ich nicht genau wußte was wirklich mein Zervixschleim war und was Sperma war weil wir fast jeden Tag geherzelt haben. :rot:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]