NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das? Auf einmal SZ anders und Temp. zu hoch
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 07:51 
Hallo,
ich werde langsam wahnsinnig und hoffe, jemand hier weiß Rat. Vorab: Ich habs leider noch nicht geschafft den aktuellen Zyklus ins Kurvenreich einzutragen, ich hoffe, es geht auch so.
Das Problem: Seit einer Woche ist plötzlich der ZS fast ganz weg, und ich fühle mich richtig "trocken", wodurch es auch juckt und die Haut um den Scheideneingang langsam richtig rissig und rauh wird. Das tut dann natürlich weh :(. Normalerweise hab ich immer nur S oder S+ seit Jahren.
Zusätzlich ist meine Temperatur höher als sonst in der HL. Die 1hM war letzten Samstag am 19 ZT - soweit also ganz normal, nur sind die Werte eben höher als sonst in der HL bei mir (heute zB trotz sehr frühen Aufstehens 36,9, sonst ist bei der Aufstehzeit in der HL bei mir so 36,7 normal).
Insgesamt fühle ich mich auch nicht sehr gut, bin kaputt und irgendwie "fertig".
Was kann das nun sein?
Normale Hormonumstellungen?
Vielleicht ein Pilz, der auch die Temp. steigen lässt?!
Sonst irgendeine Idee?
Auf eine Schwangerschaft deutet doch nichts davon hin, oder? Hatte nämlich einen kleinen Verhütungsunfall am 11 ZT, da aber die 1hM erst am 19ZT gewesen ist, ist eine Schwangerschaft dich ziemlich ausgeschlossen, oder?
Ich hoffe, ihr wisst Rat!
LG
Buggy

Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? Auf einmal SZ anders und Temp. zu hoch
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 08:11 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Klingt mir nach Pilz in Kombination mit leichtem Infekt.
Hast Du Multi Gyn Actigel zuhause? Das gibts in der APotheke oder zB bei DM, das bringt dir sicher Erleichterung. Ob du schwanger bist, kann natürlich so niemand sagen, aber du wärst ja dann jetzt erst an HL 6, das wäre meiner Meinung nach zu früh für Symptome. Und es ist bei dem Abstand von Panne und ehM sehr unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 14:44 
Hallo, danke für deine Antwort. Das Gel kenne ich leider gar nicht, ist das ein Anti-Pilz-Mittel oder nur für mehr Feuchtigkeit gedacht?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 15:03 
NFP-Prinzessin

Das hilft bei Pilzerkrankungen, vaignalen Entzüdnungen und kann auch vorbeugend verwendet werden.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 15:24 
Ok, dann werd ich mir das mal ansehen. Danke.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 16:58 
Inventar

Für die höhere Temperatur kann auch die Umstellung auf die Winterzeit eine Rolle spielen, wenn sie erst danach angefangen hat. Ich hab mal kurz durchgeschaut, ab 7:30h MESZ hattest du auch schon früher mal 36,90°, das wäre also 6:30h MEZ.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 20:18 
Ich dachte, dass dafür nur die Schlafdauer relevant ist und nicht die Zeit im Sinne von Sonnenaufgang etc.?! Liege ich da falsch? Und der 36,9 Wert war auch schon um 5.00Uhr... :-/

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 21:11 
NFP-Prinzessin

Das ist individuell verschieden, was genau stört. Manche Frauen sind gar nicht messzeitabhängig, andere sehr.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 11:29 
Achso, ich dachte es hängt nur von soundsoviel Stunden Schlaf ab, dass die Uhrzeit relevant ist, war mir gar nicht bewusst.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 12:51 
NFP-Prinzessin

Total unterschiedlich. Manch eine hat einen Timer eingebaut, andere einen Wecker, andere gar nix *lach*
Wie gehts deinem Unterleib? *knuddel*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 14:18 
Das Gel hab ich leider nicht bekommen, bei dm hatten sie es nicht und die Apotheke im Ort hat geschlossen wenn ich zur Arbeit fahren und wenn ich Feierabend habe, ist sie auch wieder zu.
Ich habe gestern Abend noch ein Bad in Meersalz genommen, da das bei mir bei allgemeinen Hautproblemen immer gut geholfen hat, seitdem ist es etwas besser. Es fühlt sich jetzt nur noch so an, als sei alles etwas "verklebt" so wie eine Schnupfennase :lol:
Ich hoffe, ich kriege das mit weiteren Meersalzbädern weg.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 17:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
buggy hat geschrieben:
Was kann das nun sein?
Normale Hormonumstellungen?
Vielleicht ein Pilz, der auch die Temp. steigen lässt?!
Sonst irgendeine Idee?

Oder du hast einfach diesen Zyklus einen besonders aktiven Gelbkörper, der dich mit mehr Progesteron flutet als sonst (würde die höhere Temp und die Trockenheit erklären) :-) .

Bei mir gibt es da wirklich unterschiede von Zyklus zu Zyklus. Manchmal einen fetten Temperaturanstieg, manchmal einen gemächlichen, manchmal bin ich schlagartig von S+ auf trocken, manchmal gibt es die ganze Hochlage S-Schleim. Ich würde sagen dass sind die normalen Schwankungen in den Hormonspiegeln, wir sind ja keine Maschinen ;-) .

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 19:15 
Das wir keine Maschinen sind stimmt wohl - obwohl dann alles soviel leichter wär *rofl*

BeitragVerfasst: 30. November 2015 12:01 
Hallo nochmal,
nachdem ich im letzten Zyklus dann die Haut täglich mit Öl eingerieben habe wurde das trockene und juckende Gefühl weniger und nach der Mens wars ganz weg.
Nun bin ich wieder in der zweiten Zyklushälfte und es ist wieder da :-(.
Ich hatte wie gesagt früher (so in etwa die letzten drei bis vier Jahre immer nur S oder S+) nie "trocken", nun ist es schon der zweite Zyklus in folge, in dem die zweite Zyklushälfte "trocken" ist.
Kann es sein, dass sich das jetzt "umgestellt" hat?! Kann sowas zB altersbedingt möglich sein, dass sich das Schleimmuster plötzlich und dann dauerhaft ändert?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 08:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
*trösten*

Klar kann sich der Hormonhaushalt umstellen, tut er ja ständig über kurz (Zyklusphasen, Veränderungen in der Schwangerschaft) oder lang (Menarche, Menopause, alles was dazwischen ist)... noch dazu können auch Krankheiten dazu kommen.

Was bei dir genau los ist, darüber kann man aus der Ferne nur spekulieren. *nixweiss* Bei Trockenheit ist soweit ich weiß häufig weniger Östrogen vorhanden (deswegen gibt es Östrogencremes und Co).

Aber genauer wird dir das wohl nur ein_e Gyn sagen können. Du leidest ja darunter, veilleicht gehst du mal dahin?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]