Dina hat geschrieben:
Scottsbluff hat geschrieben:
Wenn ich mal den vorhergehenden Zyklus als Anhaltpunkt nehme (was anderes hab ich ja noch nicht), ragt der Wert heute gar nicht aus dem Tieflagenniveau heraus. Demzufolge dürfte er auch nicht geklammert werden. _Aber_ im Moment ist der Wert eine potentielle 1. hM. Sollte sich in den nächsten Tagen mit diesem Wert eine Auswertung ergeben, dann wäre die Klammerung richtig, weil ja im Anstieg bei unklaren Störfaktoren immer geklammert werden muss.
Und ja, theoretisch hätte man sich das Messen vielleicht sparen können. Praktisch wurde aber gemessen und dann muss man mit dem Wert halt wie mit jeden anderen Wert umgehen. Bei mir hat längeres Wachliegen in der Nacht z.B. auch keine nennenswerten Auswirkungen auf die Temperatur. Ist eigentlich ganz praktisch.

Das ist wirklich praktisch!
Vielen Dank, die Erklaerung ist sehr einleuchtend. Mein letzter Zyklus war ja nicht vollstaendig, aber in meiner angenommenen Hochlage war die Temp. allgemein doch nochmal um einiges hoeher. Ich werde das auf alle Faelle die naechsten Tage nochmal kontrollieren und ggf aendern.
Ich habe bisher den Eindruck, dass mir an sich gestoerte Nachtruhe nicht so uebermaessig viel ausmacht, aber dass ich zumindest direkt vor dem Messen 15 bis 30 Min. gedoest haben sollte. Das war leider heute gar nicht der Fall, ich lag total wach im Bett, habe an Dinge gedacht, die mir Sorgen bereiten, und ich merkte auch dass mein Kreislauf nicht im Ruhe sondern im Wachmodus war, also eigentlich so, als ob ich schon so richtig aufgestanden gewesen waere.
Im Moment muss ich mich noch regelmaessig daran erinnern, nach dem Aufwachen nicht sofort aufs Klo zu huepfen, sondern erst zu messen. Solange das so ist, messe ich lieber taeglich, ob es stoerfaktortechnisch Sinn macht oder nicht, um die Routine zu bekommen. Sonst reisst da bei mir ganz leicht der Schlendrian ein.