NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dauer-Pille schafft die Tage ab
BeitragVerfasst: 13. August 2007 14:55 
NFP-Gräfin

Dauer-Pille schafft die Tage ab

Ich finde, der Artikel ist recht interessant und vor allem nicht nur pro-Pille geschrieben. Er zeigt auf, dass es bei dieser Art der Verhütung auch (noch nicht bekannte) Nebenwirkungen geben kann.

Besonders interessant fand ich dies hier

Zitat:
Manche Experten spekulieren gar, ob der Langzyklus nicht sogar gesundheitliche Vorteile habe, und verweisen darauf, dass Frauen heute so häufig menstruierten wie nie zuvor in der Entwicklungsgeschichte.Die amerikanische Anthropologin Beverly Strassmann untersuchte 1986 den afrikanischen Stamm der Dogon und stellte fest, dass der "natürliche" Zustand einer Frau, abseits von Verhütungsmitteln und Zivilisationseinflüssen, entweder schwanger oder stillend sei, also nicht menstruierend. Trotzdem werden die meisten Dogon-Frauen mindestens 70 Jahre alt.

Quelle s. Link oben

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 14:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das hatten wir hier schonmal. ;-) Und die Pille ist auch nicht anders als normale Pillen die du im Langzeitzyklus nimmst. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 14:58 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Er zeigt auf, dass es bei dieser Art der Verhütung auch (noch nicht bekannte) Nebenwirkungen geben kann.

Stimmt nicht, uralte. LZZ gibts schon ewig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 15:03 
NFP-Gräfin

Ja, es gibt LZZ schon ewig, aber nicht "offiziell", zumindest laut dem Artikel nicht... Und auch wohl keine offiziellen Untersuchungen, ob aus einem LZZ andere/stärkere oder wie auch immer Nebenwirkungen entstehen... Verbessert mich, wenn ich mich irre.

Aber mir persönlich hat auch nie ein FA den LZZ vorgeschlagen, trotz heftigster Mensschmerzen nicht. Für mich ist das Thema "neu", hab davon erst erfahren, als ich schon Jahre nicht mehr die Pille nahm...

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 15:05 
NFP-Kaiserin

Das da manche Frauenärzte ein bisschen verpeilt sind ist mir auch schon aufgefallen- ändert aber nichts daran, dass es den Langzeitzyklus scheon länger gibt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 15:06 
NFP-Prinzessin

Neue Nebenwirkungen entstehen dadurch nicht ;-) . Auch nur die alten.
Mensschmerzen gibts unter der Pille auch nicht wirklich, weil die Blutung künstlich ist. Daher braucht man sie auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 00:25 
Kurven-Rätslerin

Sorry, aber ich versteh grad nich so ganz, was jetzt negativ und was positiv sein soll *kopfkratz*

also der LZZ galt immer als ungesund und soll aber doch gesünder sein, als gedacht?
aber ohne pille ist ja generell erstmal gesünder als mit, was aber, wenn man ohne pille oft blutet?
und wie ist das überhaupt mit der "richtigen" und der "künstlichen" mens? bringt die künstliche überhaupt etwas (was die gesundheit betrifft)?? dann würde ja die LZZ-pille und die normale auch wieder keine unterschied machen....

find ich grad extrem verwirrend oder ich steh grad aufm schlauch ,sorry, klärt mich mal auf *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 00:27 
NFP-Prinzessin

Der LZZ ist nicht ungesund, er ist genauso gesund oder ungesund wie die Einnahme der Pille generell. Die Blutung unter der Pille is künstlich und nutzlos und die Hormonschwankungen durch die Pillenpause sind für den Körper eher stressig.
Ich hab die Pille im LZZ genommen und würde ich sie wieder nehmen - was ich aber nicht möchte ;-) - würde ich das wieder tun.

Nachzulesen: www.langzyklus.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 01:06 
Kurven-Rätslerin

Hm, allerdings habe ich auch mal gehört, dass es ungesund ist, wenn man NIE blutungen hat, aber wenn die pillen-blutungen so nutzlos sind, hätte man ja mit pille denselben "ungesunden" zustand wie ganz ohne blutung, oder hab ich da wieder was falsch verstanden :-(

allerdings verstehe ich - wenn das da oben stimmen würde - den artikel von mayra nicht, in dem steht, dass frauen in der heutigen zeit viel zu oft menstruieren würden, was aber gar nicht soo gut ist (im vergleich zu stillen, schwangerschaft...)
aber die können doch damit auch nicht die frauen mit pille meinen, die menstruieren doch gar nicht im eigentlichen sinne oder?
und wenn sie die nicht meinen, meinen sie dann die tatsache, dass frauen heutzutage so wenig kinder bekommen und deswegen öfter menstruieren? dann ist die LZZ-pille doch aber trotzdem nicht gesünder....

:?: :?: *hä* *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 02:06 
NFP-Kaiserin

Um die positiven Teile der Mens zu bekommen, reicht es ca. 4 Mal im Jahr zu bluten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 09:08 
NFP-Prinzessin

Mit der Pille hat man weder Zyklus noch Menstruation - alles künstlich.

Du verwechselst Mestruation mit Pillenblutung - 2 paar Schuhe.

Deswegen mit natürlichen Blutungen nicht zu vergleichen. Wenn man diese zu selten hat, dann kann dies zu Osteoporose führen - das ist bei der Pille aber nicht möglich, da man darunter keinen Östrogenmangel entwickeln kann, weil man es täglich schluckt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 11:23 
Kurven-Rätslerin

ahhh, jetzt verstehe ich das so langsam :mrgreen:
danke für eure gedult ;-)

trotzdem: der artikel von mayra haut dann aber auch nich ganz hin oder? also da werden doch im grunde genommen auch wieder falsche schlussfolgerungen gezogen oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 11:35 
NFP-Prinzessin

Der Artikel ist insofern idiotisch, weil sie auch den natürlichen Zyklus mit dem Pillenzyklus vergleichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2007 23:30 
wohnt hier

Ich muss grad an die Damen denken die in einem Kloster leben. Die haben in der Regel keine Schwangerschaften vorzuweisen und werden trotzdem oft steinalt obwohl sie keiner vom Menstruieren abhält.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 00:33 
Kurven-Rätslerin

*lach*

ja, na wahrscheinlich kommt diese sinnlose aussage deswegen zustande, weil die wirklich die monatsblutugen mit den pillenblutungten verwechseln

und das die pilleneinnahme nicht sonderlich gesund ist, wissen wir ja ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]