NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale oder Goldlily
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 15:25 
neu hier

Das klingt für mich auf jeden Fall beruhigender, dass die Goldspirale Infektionen vorbeugt. Nur blöd dass das noch nicht eindeutig nachgewiesen ist... :-(

Werde morgen oder übermorgen nochmal beim FA anrufen und fragen, ob die auch eine Kupferspirale anbieten die länger als drei Jahre drinbleibt.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 17:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
hat er dir denn das Modell bei der Kupferspirale genannt, das er legen möchte? Dann könntest du selbst einmal googlen, wie lange diese laut Hersteller liegen könnte. Manche FÄs geben eine kürzere Liegedauer an, um dann wieder Geld zu machen.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 08:21 
neu hier

Ja, ich habe es herausfinden können, welche er mir denn legen würde / wird ;)

"Goldlily" heißt sie und laut Internet kann diese auch fünf Jahre liegen. Also ziemlich perfekt.

Diesen Freitag wirds ernst! :shock: die Goldlily haben sie nicht vorrätig und deshalb soll ich drei bis vier Tage vorher anrufen, FALLS ich sie mir bei der nächsten Periode legen lassen möchte. Die wäre ab nächsten Dienstag.

Habe mich aber noch nicht hundertprozentig entschieden, ein bisschen Bammel habe ich schon ....

BeitragVerfasst: 2. November 2015 09:42 
neu hier

Diesen Donnerstag werde ich mir die Goldlily legen lassen. *angst*

Bin mal gespannt, wie ich die so vertrage ...

BeitragVerfasst: 10. April 2016 15:13 
neu hier

Hallo zusammen!
Habe mal ein paar Fragen an euch....
Ich habe momentan die Hormonspirale Jaydess und bin total unzufrieden. Mein Zyklus dauert länger, ich blute länger, kein Bock auf Sex und mein Gewicht geht überhaupt nicht runter (Spirale wurde 3 Monate nach Entbindug gelegt). Hatte nach meinem ersten Kind eine Kupferspirale und da war das alles garkein Thema. Jetzt lese habe ich mich hier mal eingelesen und bin total durcheinander. Ich will ja von den sch... Hormonen weg und was anderes. Meine drei Favoriten sind die Gynefix, Goldlili und die Kupferspirale. Mein Doc meinte, er lege nicht gerne Ketten. Hätte nur Nachteile. Hat mich aber beschwatzt die Jaydess zu nehmen. Die Jaydess liegt jetzt schon seit Ende´14 und ich will sie einfach nur raus haben.
Tja, welche Spirale/Kette nehme ich jetzt? Nach 2 Entbindungen dürfte Platz genug sein. Mir hat auch weder das legen der Spiralen noch das Ziehen weh getan. Hab ohne Schmerzmittel nix gemerkt. Will auch eigentlich nur einen Zeitraum von 3 Jahren abdecken. Vielleicht kommt bei uns nochein Nachzügler in Frage (was ich mir sehr wünschen würde).
Bei der Gynefix stelle ich mir das Entfernen etwas doof vor, da die ja verankert wurde und somit weh tut?? Goldlili ist ja nicht so verbreitet..... und Kupferspirale soll ja eigentlich ( habe keine Nebenwirkung bemerkt) nicht der Renner sein....
Ich finde es wieder sehr schwer sich zu entscheiden..... Habt ihr ne Idee?

BeitragVerfasst: 10. April 2016 16:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Liebe Brittstift,
wenn du keine Nebenwirkungen bei der Kupferspirale bemerkt hast und Legen und Ziehen lassen sehr einfach waren, was spräche denn jetzt dagegen, dir wieder eine legen zu lassen? :)
Mit der Gynefix kenne ich mich leider nicht aus, die kam für mich aus finanziellen Gründen weniger in Betracht und ich wollte das auch ungern bei einem "fremden" FA machen lassen, ich trage momentan meine erste Kupferspirale und liebe es, ohne Hormone zu verhüten :verliebt:
Würdest du dich mit der Gynefix denn sicherer fühlen?
Frag doch sonst mal die Mädels im Gynefix-Thread:
klick ->http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=19054
Meine eigene Spirale soll nur für drei Jahre liegen, es gibt also durchaus Modelle mit weniger Kupfer, die dann nicht fünf Jahre "halten".
Wenn du so unglücklich bist mit der Jaydess, lass sie dir nicht wieder aufschwatzen!! *nein*
Es ist DEINE Entscheidung, nicht die deines Arztes.
Und hör auf dein Bauchgefühl, im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Ich hoffe, du findest eine Lösung, mit der du dich wohlfühlst.
Myriel

Edit: Die Goldlilly klingt für mich sehr ansprechend, bei mir war nur finanziell eben wenig Spielraum, weshalb ich das günstigste (und für mein Alter von der Kasse finanzierte!) Modell nahm...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 10. April 2016 20:43 
neu hier

Danke für die schnelle Antwort *sonne*
Ja, ist tatsächlich eine Bauchentscheidung..... Die Jaydess kommt ja auch so schnell es geht raus. Mir gefällt das auch nicht, das die Gynefix nicht jeder legen kann. Das ist auch mein Problem. Ich rufe ihn mal an und mach mal einen Beratungstermin aus. Die Spirale kann er mir dann in einem ziehen. Das geht ja flott. Preislich ist mir das nicht so wichtig. Wichtiger ist mir eine Spirale die hormonfrei und gut verträglich ist. Wenn man überlegt, wie lange man Hormone in Form der Pille eingeschmissen hat :shock: Echt irre, und was das kostet....Das ist schon der Wahnsinn.... ne, Spirale ist viel besser! Wenn ich mehr Zeit hätte mal wieder NFP machen könnte...... aber mit 2 kleinen Kinder fast unmöglich (bin da echt zu faul für).....

BeitragVerfasst: 10. April 2016 23:20 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mir nach der dritten Geburt die goldlily legen lassen. Leider ist die nach wenigen Tagen nach unten gerutscht und musste raus. Dann habe ich es mit der goldring Medusa versucht, das ist eine kupferspirale mit Gold. Die hat vier Ärmchen und einen sehr guten Pi. Die lag prima bis zum nächsten Kinderwunsch und jetzt auch zum zweiten Mal wieder. Liegedauer laut Hersteller 3 Jahre, laut meiner gyn 5.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2016 15:31 
neu hier

Hat hier jemand Erfahrung mit dem neuen Kupferball??? Der ist nicht günstig (ca. 400€), soll aber bewirken das die Tage so weit abgeschwächt werden, dass sie sogar teilweise ausbleiben. Will mir ne Spirale legen lassen und die letzte Kupferspirale war schon krass. Da hab ich geblutet wie ein Schwein.... Zwischenzeitlich hatte ich mal die Jaydess liegen, ist aber verrutscht (musste fast operiert werden) und die hat trotz der Minidosis Hormone bewirkt, dass ich nur Zwischenblutungen und nie meine richtigen Tage hatte. Für mich kommt NIX mehr mit Hormonen in Frage *motz* *zunge*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2016 15:36 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Brittstift, zum Kupferball gibts einen eigenen Thread. ;-)
Was das Abschwächen der Tage betrifft, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das ohne Hormone funktioniert. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2016 20:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hier ist der Thread, den Erdbeere meint :-)

Ich schließe mich Erdbeere an, ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die Mens durch den Kupferball verkürzt wird.
Wohl aber, dass sie mit Kupferball kürzer und weniger schmerzhaft ist als mit herkömmlichen Kupferspiralen, denn aus diesem Grund wurde der IUB ja entwickelt, dass die völlig freie Beweglichkeit des Balls in der Gebärmutter möglichst wenig Komplikationen bei der Mens verursachten soll.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 21:37 
Hochlagenjunkie

Huhu *winke*
Ich zitiere mal meinen Beitrag aus dem Kupferspiralethread.
Ich habe 0 Ahnung davon, dafür morgen gleich den Termin bei der Gyn *lach*

Krueml85 hat geschrieben:
Huhu *winke*
Uiui, wenn ich das hier so lese....Ich blute ebenfalls extrem stark. Tag 1 und evt 2 wechsel ich den super plus stündlich :-(
meine Ärztin setzt eig fast nur die Kupfer-Goldspiralen ein. Hat da jemand Erfahrung damit was Blutung und Verträglichkeit angeht?
Die Kupferkette setzt sie leider nicht ein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]