NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 00:09 
hat sich gut eingelebt

Prinzessin_Sophie hat geschrieben:
Ich habe bei Dr. Binder vor zwei Jahren für die Dia Anpassung 60€ bezahlt, das war der Preis für Studentinnen. Sonst wären es glaub ich 20€ mehr gewesen.

Ups! :shock: Mit Caya und Gel hat man da aber schnell 150 Euronen zusammen ... naja, muss wohl sein, vielen Dank für die Info! :-) EDIT: Ich nehme an, man muss das Caya erst kaufen und dann damit zu Frau Dr. Binder marschieren? (Überflüssige Frage eigentlich, anders gehts ja wohl nicht ... na hoffentlich passt das Ding dann auch ...)

SunnyFrani hat geschrieben:
Hmmm, wenn Dein Freund schon fragt, dann sollte er ehrlich gesagt fair die Hälfte übernehmen!

Danke für den Tipp, das werde ich ihm vorschlagen :-).

brighteyes hat geschrieben:
@Luna: Falls ihr doch bei Kondomen bleibt, weil die Kosten zu arg werden oder ihr ein Dia in der hochfruchtbaren Zeit damit kombinieren wollt: Stimmt die Größe? Viele Menschen nutzen jahrelang die falsche Kondomgröße ohne es zu wissen, einfach auch, weil es keine Vergleichsmöglichkeit gibt.

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher *kopfkratz*. Mir kommen sie ein klein wenig zu eng vor, aber er ist damit zufrieden. Ist irgendwie seine "Hausmarke", die er sich nicht ausreden lässt (Männer halt ... *nixweiss* ).

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 00:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
LunaGalactica hat geschrieben:
Ich nehme an, man muss das Caya erst kaufen und dann damit zu Frau Dr. Binder marschieren?

Vorher musst du gar nichts kaufen, in der Praxis gibt es ein Caya zum Ausprobieren und auch klassische Dias. Das war bei mir zumindest so. Aber frag doch einfach bei der Terminvereinbarung nach ob sie das Caya da hat.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 18:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher *kopfkratz*. Mir kommen sie ein klein wenig zu eng vor, aber er ist damit zufrieden. Ist irgendwie seine "Hausmarke", die er sich nicht ausreden lässt
.

Jaja, die viel zu kleine jahrelang genutzte Hausmarke hab ich auch schon ein paar Mal erlebt *undweg* . Da würd ich ruhig ganz resolut auf's Ausmessen bestehen - zumal zu kleine Kondome einfach deutlich unsicherer sind.
*sonne*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 00:25 
hat sich gut eingelebt

Prinzessin_Sophie hat geschrieben:
Ich nehme an, man muss das Caya erst kaufen und dann damit zu Frau Dr. Binder marschieren?

Vorher musst du gar nichts kaufen, in der Praxis gibt es ein Caya zum Ausprobieren und auch klassische Dias. Das war bei mir zumindest so. Aber frag doch einfach bei der Terminvereinbarung nach ob sie das Caya da hat.

Super, vielen Dank für die Info! :-) Ich hatte schon Angst, dass ich das Ding erst kaufen und - falls es nicht passt - wegschmeißen muss ...

brighteyes hat geschrieben:
Jaja, die viel zu kleine jahrelang genutzte Hausmarke hab ich auch schon ein paar Mal erlebt *undweg* . Da würd ich ruhig ganz resolut auf's Ausmessen bestehen - zumal zu kleine Kondome einfach deutlich unsicherer sind.

Danke dir! :-) Ich bin schon auf sein Gesicht gespannt, wenn ich mit dem Maßband anrücke ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. November 2015 09:15 
nicht mehr ganz so neu

Guten morgen!!

Wie bekomme ich mein Caya am besten sauber? So vor der ersten Anwendung würde ich das doch ziemlich gerne richtig rein kriegen;)

Hab hier viel von 70% Alkohol gelesen geht das auch mit 100% so einen hätte ich noch da, aber net, dass das dann porös wird oder so.

Und sonst einfach nur Seife und sonst nix??? Wär da net ne Intimseife besser oder ist das egal?

Danke!!

BeitragVerfasst: 4. November 2015 10:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich nehme immer einfach irgendeine Seife und Wasser. Auch post-GV mit Schlonz.
Zuerst halte ich beide Seiten unter den Wasserhahn. Dann, mit Seife, nehm ich das Dia flach zwischen beide Handflächen und reibe es kreisförmig. Drittens, mit dem Daumen wische ich so spiralförmig nochmal aus und zuletzt fahre ich die Ring-Ränder nochmal entlang, weil sich in der Kante manchmal ein bisschen Baaz hält.
Abschließend schüttel ich das Dia paar mal, schleuder das Wasser ab und lege es zum Trocknen hin. Kein Trockentupfen, kein Babypuder, und nicht unter direkter Sonnen-/UV-Einstrahlung. Es trocknet eh ganz schnell.

Alkohol oder andere Desinfiziermittel habe ich noch nie verwendet. Manche nehmen Sextoy-Reiniger. Wenn Du manchmal Pilze der Vaginosen hast, ist das wahrscheinlich doch besser, da habe ich aber keine Erfahrung.

Auskochen würde ich keinesfalls machen.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 10:24 
nicht mehr ganz so neu

Nur vor dem ersten Mal wäre es mir lieber bissl genauer zu reinigen wer weiß wo das vorher rumlag;)

Dachte normale Seife wär ganz schlecht im Intimbereich. Hab hier im Forum schon Diskussionen gelesen, ob man vor dem Muttermundabtasten nicht auch lieber nicht mit Seife waschen sollte..

BeitragVerfasst: 4. November 2015 10:48 
Fingerwundschreiberin

Ach ist das ein Gebrauchtkauf? Nicht originalverpackt?

Zum pH-Wert wg. Seife: naja, aber die Seife spülst Du ja mit Wasser ab? Und wenn es später mal zum Einsatz kommt, nimmst Du es ja trocken zur Hand und trägst dann das saure Gel auf. *nixweiss* Da interessiert ja nicht mehr die Seife, die vor Stunden/Tagen mal zum Saubermachen zum Einsatz kam. Meine Mumutastfinger wasch ich immer vorher mit Seife ab, selbstverständlich. Der muss nicht steril sein, völlig überflüssig, ist ein Schwanz ja auch nicht, aber auch so einen hab ich lieber möglichst frisch gewaschen drin.

Und zum Alkohol als Reiniger: 96-100% Alkohol wär ich mir jetzt echt zu krass. *hä* Sogar der 70%ige für den Haushalt. Ich würd mich in dem Fall höchstens auf ein paar Tropfen anständigen Wodka oder so beschränken und mal nur kurz drüber wischen und dann abspülen, mit bis zu 40% dürfte der auch reichen.

Nachtrag: im Dia-Anfänger-Faden haben einige Frauen berichtet, dass sie das Dia mit 70%-Alkohol desinfizieren.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 15:01 
nicht mehr ganz so neu

Ehrlich gesagt neu ist es schon, aber so ganz trau ich dem trotzdem nicht. Ne Menstasse soll man vor dem ersten Gebrauch auch sterilisieren, obwohl sie neu ist...

Hat das denn keiner von euch vorher mehr gereinigt als Seife?

Kann das denn kaputt gehen durch das Alkohol?

BeitragVerfasst: 5. November 2015 15:35 
nicht mehr ganz so neu

So meine Anfrage an den Hersteller wurde so beantwortet:

eine Reinigung des Caya Diaphragmas mit milder Seife und warmem Wasser ist völlig ausreichend. Verwenden Sie die Produkte die Sie bei der Intimhygiene nehmen.
Das Caya®Diaphragma kann auch 5-10min abgekocht werden. Sollte es dadurch irgendeinen Schaden nehmen, bitte melden, dann ersetzen wir es.
Nach einer Infektion könnte es in einer Alkohollösung eingelegt werden, jedoch empfehlen wir ein neues Diaphragma zu verwenden, wenn man eine solche hatte und das Caya®Diaphragma in der Zeit verwendet hat.
Wir haben das Caya Diaphrgam auf über 30 verschiedene, mögliche Kontaktstoffe getestet. Es verträgt sich mit Cremes, Gelen oder anderen Stoffen, die u.a. Mineralölhaltige Grundsubstanzen enthalten können.
Caya Diaphragmen sollten jedoch NICHT mit Gleitmittel aus Silikonöl oder mit Anteilen von Silikonöl benutzt werden.

Also auskochen/Alkohol wäre demnach ok...

Wie kommt ihr drauf, dass man des nicht auskochen darf? Stand des mal in der Packungsbeilage? In der aktuellen steht zumindest nix drin. Aber auch nicht, dass man da darf;)

BeitragVerfasst: 5. November 2015 16:02 
Fingerwundschreiberin

Ich sprech jetzt mal für mich. Naja, ich sag nicht, das man darf nicht darf. Meinen Menscup koch ich zB aus, aber der ist a) nicht zur Verhütung und b) das Material viel dicker.
Ich brauch mein Caya, drum bin ich damit einfach vorsichtig, und setze es nicht kochendem Wasser oder irgendwelchen Mittel/Lösungen... aus. Und auf eine Ersatzgeschichte hätte ich keine Lust. Wenn das da schon steht...
Zudem, wie gesagt, ich bin nicht desinfizierpanisch, habe keine Vaginosen oder Pilze. Darum reicht mir Wasser und Seife, und ausser dem Gel und den üblichen Körperflüssigkeiten ;-) kommt mir da sonst nix dran.

Und wie geschrieben, manche nehmen ja Sextoyreiniger oder 70%-Alkohol.
Wenn Du die Dia-Fäden durchforstest, findest sicher noch mehr Varianten.
Und mit den Infos von Medintim kannst Du Dir ja eine für Dich praktikable Möglichkeit, mit der Du Dich wohlfühlst, aussuchen. :-)

BeitragVerfasst: 5. November 2015 17:23 
nicht mehr ganz so neu

So wie ich das verstanden hab war die allgemeine Meinung hier im Forum bloß nicht kochen...

Naja die Hersteller werden das schon einigermaßen sauber da rein haben, wenn sie sagen Seife reicht. Und es wird ja net alles desinfiziert was unten rein kommt;)

BeitragVerfasst: 5. November 2015 18:21 
Fingerwundschreiberin

Eben. :-)

BeitragVerfasst: 6. November 2015 21:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Danke für die Information und das Mühe machen *daumenhoch* . Ab und an wird man ja doch mal von so einen blöden Pilz erwischt (bei mir fast immer wenn ich Antibiotika nehme, leider) und da ist mir dann kurz aus kochen/ oder richtg desinfizieren doch sympatischer. Ein neues kaufen finde ich ein weng übertrieben, wenn auch cleaver vom Hersteller. Ok dazu muss ich sagen das ich auch nicht alleine mit den Caya verhüte, dann wäre ich evtl. auch etwas strenger.

Das normaler weiße Seife reicht, finde ich allerdings gerade etwas positives am Caya/ Diaphragma. Da wird einen nicht sonst was für Gefahren durch Keime eingeredet und übertrieben Hygiene gefordert. Sonst versuchen sich ja die Herstelle meist gegen alles abzusichern.

BeitragVerfasst: 9. November 2015 08:31 
nicht mehr ganz so neu

Ja dachte die Info interessiert noch die eine oder andere. Als alleiniges Verhütungsmittel wäre mir die Info aber auch zu vage...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]