NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 07:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
beccyy hat geschrieben:
Wie lang kommt ihr mit dem Gel aus?

Ich verwende Contragel grün, das ist 3 Monate haltbar. Wir haben es noch nie innerhalb dieser Zeit aufgebraucht.

beccyy hat geschrieben:
Braucht man es zwangsläufig?
Wenn du das fragst, solltest du dich nochmal mit der Wirkweise von Diaphragmen auseinandersetzen ;-) Eigentlich ist das Diaphragma nur dazu da, das Gel vor dem MuMu zu fixieren. D. h. (wie auch Lilith schon schrieb) ohne das Gel kannst du das Dia auch gleich komplett weglassen.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 09:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.02.2015
Danke für die Antwort :)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 14:08 
neu hier

Hallo zusammen,
Kann es sein dass mir das Caya einfach nicht passt? Oder stelle ich mich dusslig?
Mit Mumu tasten hab ich keine Probleme. Aber ich bekomm das caya einfach nicht "eingerastet" . Wenn ich drücke kommt es ganz leicht wieder raus, ich kann den dicken Rand vorne auch total mit dem Finger spüren. ( *mann* auch sofort) Gibt es da noch einen Trick?
(2 Kinder, keine dia-Erfahrungen)
Lg

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 22:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
think_pink hat geschrieben:
Kann es sein dass mir das Caya einfach nicht passt?

Ja. Schließlich gibt es sogar Frauen, die gar keine Dia verwenden können. One-Size-Fits-All ist immer eine Lüge.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 20:39 
hat sich gut eingelebt

Hallo an alle! :-)

Ich bin neu hier und hoffe, es hat niemand etwas dagegen, wenn ich mich hier einklinke?

Mein Freund und ich haben bisher mit Kondomen verhütet, jetzt hat er aber mal vorsichtig angefragt, ob vielleicht auch eine andere Verhütungsmethode in Frage käme ;-). Es ist eine Fernbeziehung und wir sehen uns nur alle paar Wochen, deshalb will ich mich auch nicht mit Hormonen vollstopfen.

Das Caya klingt ja recht verlockend und viele Userinnen hier scheinen damit sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben. Kombiniert ihr Caya mit anderen Methoden oder erscheint es euch als alleinige Verhütungsmethode sicher genug? Oder kontrolliert ihr zusätzlich Temperatur, Schleim etc. und verwendet an den sehr fruchtbaren Tagen auch zusätzlich ein Kondom?

Ich muss dazusagen, dass ich schon Ü40 bin, also wahrscheinlich nicht mehr besonders fruchtbar. Mein Zyklus läuft allerdings noch wie ein Uhrwerk.

Danke im Voraus für eure Antworten! :-)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 23:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Hallo LunaGalactica,

die allermeisten Frauen hier - also nicht nur forumsweit, sondern auch hier in den Dia-Fäden - beobachten ihren Zyklus mit der symptothermalen Methode STM (NFP/Sensiplan...) und wenden eine Barrieremethode in der fruchtbaren Zeit an.
Manche Frauen vertrauen auf das Dia als alleinige Barriere, manche kombinieren es mit Kondomen, manche mit CI, manche wiederum machen dies vom Verlauf ihrer TL abhängig... die Möglichkeiten sind vielfältig.

Das Caya selbst sollte idealerweise von proFamilia überprüft werden, und ggfs. kann dort ein klassisches Dia in dezidierter Größe angepasst werden.
Wenn Du mehr zur STM wissen willst, schau Dich am besten im Überblicks-Unterforum um: Zuerst bitte hier lesen! - Was ist NFP?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 15:21 
hat sich gut eingelebt

Hallo SunnyFrani, vielen Dank für deine Antwort! :-)

proFamilia gibt es leider bei uns nicht :-( (lebe in Österreich) und ich habe bisher auch noch keinen Frauenarzt gefunden, der Diaphragmen gegenüber aufgeschlossen wäre - leider!

Bekannte von mir haben da sogar sehr schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. sie fühlten sich schlecht beraten bzw. wurde das Diaphragma schlecht angepasst. Und wenn ich zu einem FA gehe, heißt es immer "Spirale oder Pille", andere Vorschläge wollen die gar nicht hören. Ich kann mir also leider nicht vorstellen, dass ich das Caya von einem FA vernünftig überprüft bekomme. Kann man den Sitz nicht selbst ausreichend überprüfen?

Vielen Dank für den STM-Link, klingt zwar ein wenig kompliziert, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es vermutlich machbar ... :-)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 16:20 
Fingerwundschreiberin

Luna, zu Dia & AT hatte ich mal folgende Links gesammelt:

Frauengesundheitszentren:
- ÖGF - Links - National: die FGZs in Szbg/S, OÖ/L, Stmk/G, Ktn/VI und Vlbg/FK sind direkt oben aufgeführt, ansonsten gibt's in der Liste noch viel mehr potentielle Anlaufstellen.
- sind aber auch nicht alle FGZs drin. Die sind wohl nicht zentral organisiert, denn nicht alle heißen FGZ, und jede Stelle hat eine eigene URL.
- Google hilft dabei (zB nach "Frauenzentrum" oder "Frauenservice" suchen) und findet noch weitere Zentren in den Landeshauptstädten Wien, Innsbruck, NÖ/P und in einigen ländlicheren Bezirken.

Jugendservices/First Love:
- evtl. beim Service für Jugendliche "wildern": Jugendberatungsstellen
- First Love - Liste mit Stellen in allen Bundesländern

ÖGF:
- evtl. sich auch über die ÖGF-Beratungsstellen bisserl weiterhangeln...
- Artikel im Standard vom Sept. '14: in der Abb. sieht man ein Caya: Der Sexkoffer

Andere: falls Du nicht nahe einer Landes- oder Bezirkshauptstadt wohnst - habe schon von Landhebis alten Schlages gehört/gelesen, die eine Diaanpassung noch können.

Viel Erfolg! :-)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 16:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Wir haben hier auch einen Faden zum Dia in Österreich, der ist zwar schon älter aber vielleicht wirst du da trotzdem fündig.
Falls du in der Nähe von Wien wohnst kann ich dir Frau Dr. Binder sehr empfehlen, ich war bei ihr zur Anpassung und fand sie super. Habe dazu im verlinkten Thread auch einen kurzen Bericht geschrieben.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 08:39 
hat sich gut eingelebt

Hallo SunnyFrani, hallo Prinzessin_Sophie, vielen Dank für eure Antworten! Ihr seid wirklich toll! :applaus:

Werde mich mal durch die Links suchen ... :-)

@Prinzessin_Sophie: Ist Frau Dr. Binder sehr teuer? (die Fernbeziehung geht leider ziemlich ins Geld ... :-( )

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 18:39 
hat sich gut eingelebt

Ich habe bei Dr. Binder vor zwei Jahren für die Dia Anpassung 60€ bezahlt, das war der Preis für Studentinnen. Sonst wären es glaub ich 20€ mehr gewesen.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 18:53 
Fingerwundschreiberin

Hmmm, wenn Dein Freund schon fragt, dann sollte er ehrlich gesagt fair die Hälfte übernehmen!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 19:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
@Luna: Falls ihr doch bei Kondomen bleibt, weil die Kosten zu arg werden oder ihr ein Dia in der hochfruchtbaren Zeit damit kombinieren wollt: Stimmt die Größe? Viele Menschen nutzen jahrelang die falsche Kondomgröße ohne es zu wissen, einfach auch, weil es keine Vergleichsmöglichkeit gibt. Wenn die dann zum ersten Mal passende Kondome nutzen, ist der Aha-Effekt bzgl. Komfort meist riesig.
*sonne*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 21:18 
hat sich gut eingelebt

SunnyFrani hat geschrieben:
Hmmm, wenn Dein Freund schon fragt, dann sollte er ehrlich gesagt fair die Hälfte übernehmen!

So haben wir es damals auch gemacht! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 21:28 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen!

Da ich in Augsburg leider keinen FA finde, der anpasst, werde ich es wohl auch mal mit dem Caya probieren.
Hab nur einen FA gefunden, der eine Sitzkontrolle machen würde, bin mir aber net ganz sicher, ob das dann wirklich passt, ich mein würde der sonst nicht auch anpassen? Was meint ihr kann ich mich da dann darauf verlassen? Hier im Forum herrscht ja nicht so eine gute Meinung bzgl FA & Dia...
Hab bis jetzt Null Erfahrung mit einem Dia ich bin mir nicht mal 100% sicher, ob ich wirklich meinen Muttermund gefunden habe;)
Würde mich momentan in der Ausbildung halt nur mit Dia und Kondom trauen den Nuvaring abzusetzen...

LG & danke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]