NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komischer Zyklus, keine Hochlage, zackige Kurve
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 18:16 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallo,

ich lese schon eine Weile mit und mache auch bereits seit einigen Jahren NFP. Meine Zyklen sind eigentlich immer relativ regelmäßig zwischen 29 und 32 Tagen und ich hatte in den letzten 14 Zyklen immer einen Eisprung.

Diesen Zyklus kann ich irgendwie nicht auswerten. Kann mir jemand helfen? Liegt es vielleicht am Urlaub in Ägypten um die Eisprungszeit? Dort haben wir uns einen Magen-Darm-Virus eingefangen, der leider immer noch anhält. Soo arg schlimm ist es aber nicht, also ich fühlte mich oft schon deutlich kränker und konnte auch normal auswerten.
Wirkt sich eine unterschiedliche Schlaftemperatur auf die Kurve aus? Dagegen spricht, dass ich dort sowohl hohe als auch niedrige Werte gemessen habe. Irgendwie vermute ich auch, dass mein Thermometer spinnt. Es piepst auch nicht mehr bei jeder Messung. Heute zeigte es nach dem Aufstehen (ca. 20 min nach der 1. Messung) auf einmal 0,3 Grad weniger an. Eigentlich müsste die Tempi ja höher sein nach dem Aufstehen, oder? Unterschiede um 0,3 Grad innerhalb von 10 Minuten habe ich damit jetzt schon mehrfach festgestellt.

Nach Schleim und MuMu-Auswertung (MuMu hab ich zum 1. Mal gemacht) vermute ich einen ES an ZT 18. Aber dann müsste doch die Temperatur schon gestiegen sein? Seitdem ist der Schleim cremig. Richtig trocken ist bei mir eigentlich fast nie. Hier ist der Zyklus: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich

Der Zyklus davor ist so wie die anderen Zyklen bei mir und den sieht man hier: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2015-09-04

Betreff des Beitrags: Re: Komischer Zyklus, keine Hochlage, zackige Kurve
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 18:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Hallo Verano,
dein aktueller Zyklus lässt sich bisher auch nicht auswerten *freunde* . Ein Urlaub kann sich schon auf den Zyklus auswirken, z.B. indem sich der Eiprung nach hinten verschiebt. Auch unterschiedliche Schlaftemperaturen können einen Einfluss haben auf die gemessene Temperatur, müssen sie aber nicht. Krankheit ist etwas, das man jeden Tag neu bewerten muss, da lässt sich nicht von einer Krankheit auf die andere schließen. ZT 17 scheint mir auch eindeutig gestört, ZT 6 und 15 nicht mal unbedingt (wie ist denn dein Tieflagen-Niveau so, wenn du schon seit einigen Jahren NFP machst?). Ansonsten kannst du zur Zeit wohl einfach nur abwarten wie sich die Temperatur weiter entwickelt :-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 18:45 
Inventar

Hallo Verano!

Mit dem Link komme ich nur zu meiner eigenen Kurve, dieser Link müsste passen.

Wenn du das Thermometer im Verdacht hast, kannst du die Batterie wechseln oder ein neues kaufen und evt. mit beiden parallel messen. Dann siehst du, ob es Quatsch macht. Niedrigere Temperatur nach dem Aufstehen kenne ich auch, das alleine würde mich nicht beunruhigen, aber wenn die 0,3° ohne Aufstehen dazwischen passieren, finde ich das schon verdächtig. Piepsen hört man nicht unbedingt immer, geht zumindest mir so.
Wie lange hast du es schon?

Natürlich kann es auch zufällig ein anovulatorischer Zyklus sein, das kann hin und wieder vorkommen.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 19:08 
neu hier

Danke euch für die schnellen Antworten!

Meine Coverline bewegt sich immer so zwischen 36,45 und 36,65. Die Temperatur ist auch relativ messzeitenabhängig. Zwischen 4 und 6 Uhr ist es ok, aber danach kann es manchmal Ausreißer geben. Da ich oft nicht so gut schlafe und irgendwann zwischen 4 und 6 zum 1. Mal wach werde, messe ich dann. Schlafe danach manchmal weiter und messe dann manchmal nochmal, um zu schauen wie sich die Messzeit auswirkt. Dann ist die Tempi entweder höher oder gleich. Alkohol erhöht meine Tempi auch, daher habe ich ZT 6 und 15 geklammert.

Mein Thermometer ist seit gut 2 Jahren im EInsatz, es ist ein Domotherm rapid. Dass es manchmal nicht piepst ist mir schon mehrfach aufgefallen, da habe ich in der letzten Zeit drauf geachtet und unter der Decke gehorcht.

Meint ihr der ES kann noch kommen, wenn MuMu schon zu ist und der Schleim weniger und fester geworden ist? Nach dem 21. Tag hatte ich noch nie einen ES glaub ich.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 12:00 
hat sich gut eingelebt

Na, die Temp heute sieht ja vielversprechend aus :-). Der ES kann ja auch vor dem Anstieg liegen - die Östrogenzeichen könnten wohl darauf hindeuten. Aber letztendlich lässt sich ja nur im Nachhinein sagen, _dass_ ein ES stattgefunden hat (wenn es denn so war). Ich drück die Daumen, dass die Temp oben bleibt :-)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 00:31 
neu hier

Ja, die Temp war heute auch hoch. Allerdings habe ich ca. 30 Minuten später gemessen. Trotzdem bekomme ich seltsame Werte mit meinem Thermometer. Wenn ich abends mal messe, hab ich teilweise 37,40 und bei mehreren Messungen hintereinander bis zum Piep gibt es immer noch die Abweichungen...

Meint ihr es kann geklappt haben mit dem Sex am 17. ZT, wenn ich meiner Kurve jetzt mal glauben schenke und die 1. hM am 22. ZT war?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 23:31 
hat sich gut eingelebt

Dann leg dir doch ein neues Thermometer zu, wenn du so skeptisch bist, ob es noch richtig funktioniert ;-).
Geklappt haben können tut es auf jeden Fall, da der GV ja in der fruchtbaren Zeit liegt. Aber was da die Erfahrungswerte so sagen... *nixweiss* Vielleicht kannst du im KiWu-Bereich mehr dazu finden :-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 19:57 
neu hier

Ich soll leider nicht im KiWu-Bereich dieselbe Kurve nochmal posten.

Vielleicht mag ja hier nochmal jemand was dazu sagen? Aufgrund der Östrogenanzeichen habe ich mit einem ES am 18./19.ZT gerechnet. Aber dann ging die Temp erst am 22.ZT hoch. Wir hatten am 17.ZT Sex und das war der Tag mit dem besten Schleim (klar, spinnbar). Der MuMu war da und am folgenden Tag noch offen und hat sich am 19.ZT geschlossen und wurde seitdem immer fester und tiefer. Wann glaubt ihr kann der ES gewesen sein? Und war der Sex zu früh?

Ich hab eigentlich nie so große Abstände zwischen Schleimhöhepunkt und 1.hM. Sonst eher so 1-2 Tage.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 21:52 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Verano34, wir können jetzt alle unsere Glaskugeln auf Hochglanz polieren, nur, was soll das bringen? Kann sein, kann nicht sein. Eine bessere Antwort wirst Du im Moment nicht bekommen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]