NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 804, 805, 806, 807, 808, 809, 810 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 18:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Huhu Mädels

ich bin jetzt in der 3. Mens mit Cup und arbeite immer noch an der Einführtechnik. Bei der ersten Mens hat sich der Cup komischerweise fast immer problemlos entfaltet und ist an die richtige Stelle gerutscht. Seitdem hatte ich weniger Glück und er war oft die erste Zeit nach dem Einführen undicht und eingedellt. Auch mit den Fingern drum herum dehnen und drehen und alles hat nicht geholfen, die Delle blieb drin. Heute habe ich dann mal wirklich lange herumgefummelt und plötzlich tatsächlich mal meinen Mumu gefunden - ganz wo anders als ich vermutet hätte. *lach*
Danach konnte ich den Cup gezielt davor schieben und plötzlich war die Delle weg! :applaus:

Jetzt bin ich sehr gespannt ob das reproduzierbar ist.

Habt ihr übrigens den Cup schon mal deutlich länger als 12h drin gelassen? Laut Hersteller soll man den ja alle 12h einmal wechseln, aber ich mag nicht so viel am SE rumfummeln momentan und würde ihn gerne noch länger drin lassen - durch schwache Blutung ist er eh nie voll wenn ich ihn sonst wechsle.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 21:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Ich persönlich würde die Tasse nicht länger als 12h tragen. Bakterien und co können sich bilden und mich stört das Wechseln aller 12h nicht. Vor allem im Vergleich zu den Tampons vorher..

Bei mir hat damals eine andere Falttechnik das sofortige Aufploppen reproduzierbar gemacht.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 22:24 
Inventar

Bei mir ist es schon hin und wieder passiert, dass er auch mal 24h drin war, weil vergessen oder zu faul. Standardmäßig würde ich es nicht machen, weil die Geruchsentwicklung beim Rausnehmen dann schon etwas stärker ist. Sonst ist nichts passiert.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 11:53 
Kurven-Rätslerin

Tupfelmaus, stimmt, an die Bakterien habe ich gar nicht so gedacht.
Naja, musste ihn dann doch noch vor den 12h wechseln weil er doch voll war. Insofern erübrigt sich das auch :mrgreen:

Aber bisher war Mumu-finden und folgendes sofortiges aufploppen bei beiden Wechseln reproduzierbar. Ich freue mich sehr wenn das wirklich der Grund war und es nicht am Cup selbst liegt. *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 13:41 
Fingerwundschreiberin

Mal 14h, vielleicht auch mal 16h hatte ich den Cup drin. Normal bei mir sind aber 8-10h.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 15:14 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
SunnyFrani hat geschrieben:
Mal 14h, vielleicht auch mal 16h hatte ich den Cup drin. Normal bei mir sind aber 8-10h.
Bei mir gleich, ich hab ihn aber auch schon mal vergessen über 24h. War auch nicht weiter tragisch, außer natürlich das Ding ist voll.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 17:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
@Luna: Da du ja Geburt geübt hast, kann's gut sein, dass du das schon ausprobiert hast :mrgreen: , falls aber nicht: Hast du probiert, ob du in der Hocke an den Cup drankommst? Häufig macht das nochmal nen ordentlichen Unterschied.

@Santary: Ich hab die Erfahrung gemacht, das Üben ohne Mens ganz was anderes ist und keine Rückschlüsse auf die Anwendung mit Mens zulässt. Das Gewebe ist dann einfach nochmal anders, der MuMu steht anders etc. . Aufploppen ohne Mens hat bei mir kaum geklappt, mir ging's ganz gut. Wobei ich MeLunas, gerade die classic-Modelle, auch als nicht so plopp-freudig erlebt hab - die Fleurcup und sogar die soft-MeLuna gingen da weitaus einfacher auf.
Ich würd also abwarten, bis die Mens da ist und ein paar Zyklen rumprobieren, und ansonsten nochmal anderweitig gucken. Wenn's gar nix wird, wovon ich nicht ausgehe: Stoffbinden?
*sonne*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 17:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
brighteyes hat geschrieben:
@Santary: Ich hab die Erfahrung gemacht, das Üben ohne Mens ganz was anderes ist und keine Rückschlüsse auf die Anwendung mit Mens zulässt. Das Gewebe ist dann einfach nochmal anders, der MuMu steht anders etc. . Aufploppen ohne Mens hat bei mir kaum geklappt, mir ging's ganz gut. Wobei ich MeLunas, gerade die classic-Modelle, auch als nicht so plopp-freudig erlebt hab - die Fleurcup und sogar die soft-MeLuna gingen da weitaus einfacher auf.
Ich würd also abwarten, bis die Mens da ist und ein paar Zyklen rumprobieren, und ansonsten nochmal anderweitig gucken. Wenn's gar nix wird, wovon ich nicht ausgehe: Stoffbinden?
*sonne*

Danke nochmal *knutsch*
Ich werds auf jeden Fall mit Mens ausprobieren, zumal es ja dann beim letzten Versuch doch geklappt hat! Bin da ganz optimistisch ;-)

Stoffbinden sind für mich momentan noch große Fragezeichen wegen der Handhabung und vorallem wegen der Kosten, es wäre einfach sehr teuer für mich.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 17:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
@Aufploppen
Meine Tasse ploppt selten direkt beim Einführen auf, entfaltet sich dann aber schlell, wenn ich aufstehe und ,mich (normal) bewege.
Also würde ich den Tipp geben, die Tasse einfach irgendwie einzuführen, ein parr Minuten was anderes zu machen, an was anderes zu denken und dann zu prüfen, ob sich die Tasse von allein entfaltet hat.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 15:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011
Huhu *sonne*

ich habe hier mal etwas willkürlich alle möglichen Seiten gelesen auf der Suche, wie man an die "Sache" Menstasse herangeht. Bestelle ich mir 3 verschiedene und probiere die dann durch und schicke welche zurück (Darf man die überhaupt zurück schicken?)? Oder erst mal nur eine und dann gucken, ob die zu einem passt? Aber welche dann nehmen?
Ich habe 2 Kinder bekommen und eine sehr starke Blutung. "Vom Gefühl her" würde ich die Meluna nehmen (finde es gut, dass die aus Deutschland sind).

Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon 1000 mal gestellt und mir kann jemand weiter helfen.

Vielen Dank *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 15:19 
Hi Sonnenengel,

nein, also eine gebrauchte Menstasse kannst Du ganz sicher nicht mehr beim Hersteller umtauschen. Aber es gibt hier im Forum eine Cup-Probebörse; und es kommt immer wieder vor, dass Menstassen in den Flohmarkt eingestellt werden.

Wenn ich Deine Voraussetzungen lese, würde ich eine Lunette 2 oder eine MeLuna L (oder sogar XL) empfehlen, wobei ich das Material der Lunette angenehmer finde (es ist glatter und formstabiler, dazu ploppt es besser auf). Preislich sind die MeLunas allerdings günstiger und wie Du sagst eben aus Deutschland.

Natürlich gibt es noch viele andere Hersteller von Menstassen; auf www.afriska.ch kannst Du sie vergleichen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

LG Bess

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 15:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011
Hallo Bess,

du bist ja fix :shock: :shock:

Cup-Probebörse klingt gut, danach gucke ich gleich mal. Umtauschen hätte mich jetzt auch gewundert ;-)

Danke für deine Einschätzung, was für mich gut wäre. Bei der Lunette irritiert mich dieser "Stab", den sich anscheinend so viele abschneiden. Dieses Aufploppen scheint sehr individuell zu sein, ob es klappt oder nicht, oder?
Die Seite von afriska hab ich auch gefunden, danke! :-)

Hat noch jemand eine Empfehlung?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 15:34 
Sonnenengel hat geschrieben:
Bei der Lunette irritiert mich dieser "Stab", den sich anscheinend so viele abschneiden. Dieses Aufploppen scheint sehr individuell zu sein, ob es klappt oder nicht, oder?

Den Stiel der Lunette habe ich auch abgeschnitten, ich benötige ihn nicht *zustimm*

Das Ploppen hängt natürlich von der jeweiligen Anatomie ab, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass es bei der MeLuna öfters Probleme mit dem Aufploppen gibt als bspw. bei der Lunette 2. Meine MeLuna XL ist vom Anfassgefühl genau so hart wie die Lunette 2, wenn nicht sogar härter, und ploppt dennoch in der Scheide viel schlechter auf.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 17:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich kenne zwar nichts anderes als Meluna (aber davon 3 verschiedene Größen), aber mit dem Aufploppen hatte ich noch nie Probleme, ich denke, dass das wirklich sehr individuell ist, mit welcher Tasse es bei einem selbst besser klappt. Und dass sich meine Meluna M zwischenzeitlich zu oval verformt hatte, war für mich nie ein Problem - offenbar bin ich innen halt nicht vollkommen rund. So what? Die L ist übrigens auch nach ein paar Monaten immer noch kreisrund, warum da bei mir zwischen M und L solche Unterschiede sind, keine Ahnung. Aber ich bin froh, dass ich mich damals für die Meluna entschieden habe. Auch wenn ich nach ein paar Monaten gemerkt habe, dass eine Nummer größer bzw. ein größerer Durchmesser für mich besser sind.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 19:20 
Kurven-Rätslerin

Nachdem ich mich schon mehrfach über die nicht aufgehende Meluna Sport beschwert habe und kurz davor war, was anderes zu kaufen, möchte ich jetzt doch noch ein gutes Wort für die meluna einlegen. Es lag an meine Unfähigkeit, dass sie nicht aufging. :mrgreen:
Jetzt wo ich weiß und ertasten kann wo sie hingehört ploppt sie sofort auf (das Schmatzen ist sogar hörbar ^^) und halt 1A dicht.
Kostete halt nur etwas Übung *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 804, 805, 806, 807, 808, 809, 810 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]