NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Neuling Temperaturauswertung, lange Hochlage?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 15:44 
neu hier

NFP seit: 07.09.15
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und erst 16 Jahre alt, habe das Buch N&S gelesen und kenne auch die Regeln der Temperaturauswertung.
Befinde mich zur Zeit im 2. postpill Zyklus (nach nur 5 Monaten Pille).
Erstens habe ich keine Auswertung hingekriegt, da ich zwar meiner Meinung nach am 12. ZT meine erste höhere Messung sehe, aber leider keine der Regeln anwendbar ist. Andererseits habe ich viele Störfaktoren. Blöderweise haben auch genau mit meiner Hochlage (jedenfalls sieht es so aus) die Ferien angefangen, wodurch ich später ins Bett gehe und auch einige Stunden später messe.
Zwischendurch war ich leicht erkältet, da sind meine Werte aber eigentlich nicht stark angestiegen. Jetzt befinde ich mich grade bei meinem 16. Tag Hochlage, was schon nah an den 18 Tagen ist, allerdings haben wir immer mit Kondom verhütet und es ist auch nichts schief gegangen, von daher kann ich eine Schwangerschaft eigentlich ausschließen.
Ich bin mittlerweile wieder gesund, aber auf einmal sind seit 4 Tagen meine Werte über 37 Grad was mich sehr verwundert. Hat das irgendeine Bedeutung?

Alles in allem bin ich sehr verwirrt :shock: Könnte es vielleicht auch sein, dass die Hochlage erst später begonnen hat?
Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Neuling Temperaturauswertung, lange Hochlage?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 15:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo. *winke*

Woran machst Du Deine HiLi fest?

Was bedeutet "k" in Deinen Aufzeichnungen?

Alle Werte, die erhöht sind und einen oder mehrere potenzielle Störfaktoren aufweisen, müssen geklammert werden. Welche wären das für dich?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 18:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Hallo lea,

herzlich Willkommen im Forum!
Da du ja selber sagst, dass keine der Regeln anwendbar ist, um die ehM an ZT 12 zu bestätigen, bist du wohl nicht schon am 16. Hochlagentag. Bzgl. einer Schwangerschaft würde ich mir also keine Sorgen machen, gerade auch wenn ihr keine Verhütungspanne hattet. Die vielen Störfaktoren machen es aber natürlich kompliziert.
Hast du schon die Anfängertagebücher gefunden? Da treffen viele Anfängerinnen zusammen und es werden gerne Fragen geklärt :-). Außerdem kann ich sehr empfehlen, nicht nur die Abkürzungen für den Zervixschleim einzutragen, sondern auch die entsprechenden beobachteten Eigenschaften, da viele am Anfang leicht mal in der Kategorie verrutschen :-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 20:36 
neu hier

Zitat:
Woran machst Du Deine HiLi fest?

War ein Fehler, hatte eine falsche Auswertung und hab diese berichtigt, HiLi vergessen weg zu machen (:

Zitat:
Was bedeutet "k" in Deinen Aufzeichnungen?

Marihuana, ja ich weiß es ist illegal, wollte es trotzdem eintragen um zu gucken ob es vielleicht wie Alkohol höhere Temperaturen auslöst, konnte es bis jetzt aber noch nicht feststellen, werde es weiter beobachten :-)

Zitat:
Alle Werte, die erhöht sind und einen oder mehrere potenzielle Störfaktoren aufweisen, müssen geklammert werden. Welche wären das für dich?

mh, wären ja ganz schön viele, von ZT 15 bis 21 war ich ja leicht erkältet bis krank, könnte ich ausklammern, allerdings war ich an ZT 14 gesund, hatte keine Störfaktoren meiner Meinung nach und da hatte ich auch eine erhöhte Temperatur. Alkohol könnte auch ein Störfaktor sein (ZT 24 und 25).
Aber morgen geht es wieder in die Schule, das heißt ich werde nicht spät ins Bett gehen und nicht spät aufstehen und auch sonst werden hoffentlich keine Störfaktoren dazu kommen, dann werde ich ja sehen ob die erhöhten Werte auch was mit den Ferien zu tun haben.

Zitat:
Hast du schon die Anfängertagebücher gefunden? Da treffen viele Anfängerinnen zusammen und es werden gerne Fragen geklärt :-). Außerdem kann ich sehr empfehlen, nicht nur die Abkürzungen für den Zervixschleim einzutragen, sondern auch die entsprechenden beobachteten Eigenschaften, da viele am Anfang leicht mal in der Kategorie verrutschen :-)

Nein, danke für den Hinweis, werde mal vorbei schauen *sonne* Und mit den Eigenschaften das kann ich mal machen, hab das am Anfang auch gemacht, (ich werte auch auf Papier aus), dachte aber es wäre nicht so wichtig, werde es wohl wieder anfangen (: Wo trägt man das hier ein? Bei Notizen?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 21:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Willkommen im Forum *winke* .

In dem Fenster bei der Werteeingabe gibt es in der Zeile neben der Schleimkategorie die Eingabefelder für "Sehen", "Empfinden" und "Fühlen". Dort kannst du jeweils ein/mehrere Adjektiv(e) auswählen.
Für den Anfang ist es wirklich sehr hilfreich, diese Unterkategorien zu bestimmen. In meinem ersten NFP-Zyklus stimmt die erste Hälfte mit Sicherheit nicht ;-) .

OT: Wo sind denn gerade Ferien?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 21:57 
neu hier

Pallas hat geschrieben:
Willkommen im Forum *winke* .

In dem Fenster bei der Werteeingabe gibt es in der Zeile neben der Schleimkategorie die Eingabefelder für "Sehen", "Empfinden" und "Fühlen". Dort kannst du jeweils ein/mehrere Adjektiv(e) auswählen.
Für den Anfang ist es wirklich sehr hilfreich, diese Unterkategorien zu bestimmen. In meinem ersten NFP-Zyklus stimmt die erste Hälfte mit Sicherheit nicht ;-) .

OT: Wo sind denn gerade Ferien?

ah, vielen lieben dank :-)
Gut, dann werde ich das auf jeden fall wieder machen :-)

in Sachsen, aber morgen leider nicht mehr

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]