NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 19:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Eigentlich immer länger? Naja, es schwankt zwischen 7 und 12 Tagen... Dieses Jahr 50:50 über:unter 10 Tagen.
Wenn ich aber weiß, dass der ES bis zu 4 Tagen vor ehM sein kann und meine FÄ dazu auch noch vor dieser auswertbaren ehM meinte, der ES sei schon ein paar Tage vorbei, kann ich mich, was die HL-Länge betrifft wirklich mal abregen... ._.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 08:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde auf so eine Aussage eines Arztes nicht viel geben. So genau kann man das im Ultraschall oft nicht erkennen. Lt. nfp heute liegt der Eisprung sehr oft in der Mitte zwischen 1. hM und Schleimhöhepunkt +- ein Tag - das wäre bei dir also Zt ca. 25-27. Bereits "mehrere Tage vorbei" halte ich mMn da beim Arztbesuch für sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn der Eisprung schon vorbei gewesen wäre, hätte zumindest der Gelbkörper noch zu sehen sein müssen.

Undomiel hat geschrieben:
und massenhaft spinnbarer Schleim ein ganz guter Kindermachen:Jetzt-Indikator ist.

Das ist gilt aber in jedem Fall. 8-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 08:47 
Fingerwundschreiberin

Hm, an den Gelbkörper habe ich natürlich gar nicht gedacht...

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 09:08 
Moderatorin

Undomiel, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Man kann das meiner Meinung nach im Ultraschall nicht so gut sehen, wie die Ärzte das oft selbst glauben. Son Eierstock ist ja auch ein dreidimensionales Gebilde, dass aber eben nicht in allen drei Dimensionen geschallt wird (zumindest meine Ärztin schallt nicht vom Rücken aus). Wenn dein Arzt also nicht alles vom Eierstock gesehen hat, sondern nur einen Teil, kann es gut sein, dass da ein Ei war (oder auch ein Gelbkörper [und die sieht man ja noch mal etwas schlechter, weil die nicht so klar abgegrenzt sind]).

Ich hab schon häufig hier die Aussagen gelesen, von Eiern, die angeblich schon gesprungen waren (und dann erst zwei Wochen später tatsächlich gesprungen sind) und Eiern, die noch lange nicht springen (und dann gab es am nächsten Tag einen Anstieg) und Eiern, die gleich ganz bald springen werden (und dann auch noch 10 Tage brauchten). Ich kann da nicht wirklich drauf vertrauen, vor allem, wenn die Kurve so gar nicht dazu passt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 09:25 
Fingerwundschreiberin

Hm, okay. Etwas schade für mich, aber gut ^^ Dann behalte ich meine oft schwachen Anstiege und konzentrier mich dann beim Hibbeln auf den Schleim =)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 09:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ich hatte ja letzt auch so ein "Erlebnis" mit dem Ultraschall... Meine FA meinte ich hätte eine Zyste, als ich sie dann fragte ob das auch ein Follikel sein könnte kam nur "2cm, joar könnte auch sein" (und am nächsten Tag kam der Anstieg ;-) ) Also sind die Ärzte auch nicht allwissend, genauso wie Dina schon sagte *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 09:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ich konnte auswerten :applaus:

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 09:35 
Moderatorin

Dann behalte ich meine oft schwachen Anstiege [...]

Lt. Nfp heute haben Studien übrigens keinen Nachweis erbracht, dass die Höhe des Anstiegs eine Aussage über den Gelbkörper oder die Qualität der Eizelle oder sowas ermöglicht. Oft kommen ja Gynäkologen mit solchen Aussagen, wie "mind. 0,5 Grad Anstieg, sonst war es kein Eisprung" oder "treppenförmige Anstieg weisen auf eine Gelbkörperschwäche hin" o.ä.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 09:59 
Fingerwundschreiberin

Sowas hat meine Ärztin gar nicht gesagt ^^
Der regelmäßig schwache Anstieg macht allerdings häufiger eine Auswertung erst möglich, wenn die Temperatur nach 2-3 Tagen noch einmal weiter steigt. Oft findet sich während dieses 'Erstanstiegs' aber ohnehin noch ein Mü Glasschleim, für die Freigabe war es daher normalerweise irrelevant.

:applaus: zur Auswertung, blueberry. Sieht ja abenteuerlich aus mit den vielen geklammerten Werten :shock:

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 10:52 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Eigentlich immer länger? Naja, es schwankt zwischen 7 und 12 Tagen... Dieses Jahr 50:50 über:unter 10 Tagen.

Undomiel, Du musst Dir Deine Lage auch nicht künstlich schlechtreden. Du hast in diesem Jahr einige Zyklen dabei, in denen Du sehr wenig gemessen hast. Dass dann auch für die Hochlage unter Umständen nur eine Handvoll Werte bleiben, falls überhaupt ausgewertet werden kann, ist nicht verwunderlich. Daraus muss man doch keine häufig dramatisch zu kurze Hochlage konstruieren? Ich sehe in diesem Jahr bei Dir bisher eine einzige knapp zu kurze HL, dafür aber etliche gute auswertbare Zyklen mit eindeutigen Anstiegen und ausreichenden Hochlagenlängen. Und halt ein paar unvollständige Zyklen, aus denen man nicht viel rauslesen kann, denn da kann alles Mögliche gewesen sein.

Der regelmäßig schwache Anstieg macht allerdings häufiger eine Auswertung erst möglich, wenn die Temperatur nach 2-3 Tagen noch einmal weiter steigt.

Wo sind da regelmäßig schwache Anstiege? *kopfkratz* (Ich meine dieses Jahr, noch weiter zurück habe ich nicht geschaut.) Wenn Dein „Erstanstieg“ nicht auswertbar ist, ist er gar kein Anstieg. Vielleicht meinst Du so was wie im aktuellen Zyklus, wo die Temperatur nach dem Dip wieder auf HiLi-Niveau „ansteigt“, aber das ist halt einfach Tieflage.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 13:46 
Fingerwundschreiberin

Ihr seid super. *knutsch* Ich hab nach deiner Rückmeldung auch grad noch mal rüber geguckt, und stimmt, es ist nur Z31 mit eindeutig kurzer HL (und selbst da mit Möglichkeit zu 9 Tagen).

Als sanften Anstieg (mit Auswertung) mein ich das, was man in Z33+35 sieht. Im jetzigen Zyklus glaube ich da ja auch dran, aber dieser Temperaturbuckel im ersten Teil ist einfach nur eigenartig... Z37 musste ich ohnehin klammern, Z34 ist mit den paar Werten Rätselraten und die Temp in Z31 fand ich vom restlichen Körpergefühl ähnlich eigenartig wie den aktuellen.

Dankeschön ! Man ist manchmal selbst so im "meine Kurve ist nicht perfekt"-Trott, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 17:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich glaub, man muss sich auch einfach mal vor Augen führen, dass wir hier durch unsere Zyklusbeobachten natürlich gleich eine andere.. Ausgangslage haben. Es ist mehr Wissen da, man kann in die Kurven immer schön viel reininterpretieren, es gibt genug Gerüchte.. und und und. Frauen, die ihren Zyklus nicht beobachten, gehen z.B. in eine Kinderwunschphase möglicherweise viel "unbedarfter". Völlig blauäugig zu sein ist sicherlich auch nicht der richtige Weg - Schwarzmalen aber auch nicht.

(Ich finde auch immer diese.. hmm, Diskrepanz zwischen "OMG vielleicht habe ich einen Tag zu lang freigegeben/meine ehM hat sich nach vorne verschoben/war das jetzt noch sicher?" (wenn man ganz sicher gerade keine Kinder will) und "ob bei mir alles ok ist/ich bin schon so alt/meine Schilddrüse ist ja eigentlich nicht ok/meine Hochlage ist zu kurz" (wenn man Kinder will) sehr spannend - eben je nach Ausgangslage.)

[Ich möchte mit diesen Aussagen niemanden in irgendeiner Form angreifen!]

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 18:55 
Fingerwundschreiberin

Das ist wahr. Besonders was Verhütung betrifft, ist vieles wahrscheinlich doch nur 'halb so wild', um es mal ganz flapsig auszudrücken. Immerhin werden auch ohne Verhütung nur 85% der Frauen innerhalb von einem Jahr schwanger.
Die Zahl verursacht andererseits bei mir (und vllt auch bei anderen) aber eben die Bedenken, woran man noch drehen könnte, um die Chance zu erhöhen.

Interessant wäre mal eine Prozentzahl, wie viele Frauen nach einmalig unverhütetem GV schwanger sind. Allerdings recht aussagelos für NFPerinnen ^^"

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 21:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Wir haben hier im Forum einfach natürgemäß zwei sehr verschiedene Ausgangslagen:
- "Ich möchte auf keinen Fall schwanger werden, das wäre die totale Katastophe für mich und mein Leben."
-"Ich wäre am liebsten gestern schon schwanger geworden und habe total Angst, dass das nicht so klappt, wie ich es mir wünsche."
(Da gibt es natülich jede Menge Abstufungen)

Aus beiden können manchmal (übertriebene) Sogen entstehen: "Freigabe am Zyklusanfang" vs. "Zu kurze Hochlage" und oft ist es schwirig, die Sorgen der anderen Fraktion nachzuvollziehen. Meistens gelingt es, finde ich, in diesen Forum erstaunlich gut, beides Ernst zu nehmen und Ängste zu relativieren. Aber wir müssen uns immer wieder klar machen wie unterschiedlich die Ausganslagen sind.

Das ist wahr. Besonders was Verhütung betrifft, ist vieles wahrscheinlich doch nur 'halb so wild', um es mal ganz flapsig auszudrücken.

Ich kann zum Beispiel jede Verhütungssorge nachvollziehen, einfach weil eine Schwangerschaft für mich eine Katastrophe wäre, wärend ich oft bei "kurze Hochlage"-Sorgen und ähnlichem denke das ist "doch halb so wild".

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 23:10 
Fingerwundschreiberin

Faszinierend. Du stellst die mir entgegenstehende Sichtweise ziemlich treffend dar.
Und dennoch: Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust...
Ich bin prinzipiell der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, bei einer Verhütungspanne schwanger zu werden als sofort mit Hibbelstart ins Schwarze zu treffen. Dennoch verfiel ich bei unserem - zum Glück einmaligem - Kondompatzer zu einem noch relativ unproblematischen Zeitpunkt (vor SH) in leichte Panik. Und das obwohl für mich eine ungeplante SS niemals ein Weltubtergang gewesen wäre.

Faszinierend, wie irrational ich da selbst bin *kopfkratzen*
Trotz unserer verhältnismäßig guten Kenntnis unseres Körpers bleiben bestimmte Vorgänge einfach schwarze Flecken für uns. Da kommen dann plötzlich doch ganz persönliche Sorgen und Ängste zu Tage. *zusammen*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]