NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Beendigung der Pilleneinnahme...
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 11:52 
neu hier

NFP seit: 4.10.2015
Hallo zusammen,
ich bin 49 Jahre alt und langsam fangen die Wechseljahre an und möchte nicht mehr mit Hormonen verhüten:)
Ich messe seit dem 4.10.2015 meine Temperatur.
Davor habe ich 6 Monate die Cerazette genommen und habe damit aufgehört als ich meine Blutung bekam.
Seit ein paar Tagen ist der Muttermund etwas geöffnet und weicher, Schleim ist wenig und weiß, die Temperatur ist konstant, also nicht höher geworden in der letzten Woche.
Woher weiß ich ob ich einen Eisprung habe?
Ist vielleicht nur der Muttermund anders und ich habe gar keinen?

Viele Grüße
Murxi

Betreff des Beitrags: Re: Nach Beendigung der Pilleneinnahme...
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 12:57 
hat sich gut eingelebt

Hallo und willkommen murxi,
ich bin zwar auch noch neu hier, aber hast du denn das Buch Natürlich und sicher schon? Da wird alles gut zur Temperatur-, Schleim- und Muttermundauswertung erklärt.
Die ersten Zyklen nach der Pille können schon mal etwas durcheinander sein. Es können auch anovulatorische Zyklen dabei sein. Oder es dauert einfach nur etwas bis du einen Eisprung hast. Da hilft vor allem Geduld beim Beobachten. Aber wenn du am 4.10 deine Blutung hattest fände ich es nicht ungewöhnlich, wenn du noch keinen Eisprung hattest. Ist ja immerhin dann erst ZT16.
Beim Schleim kommt es auf die Qualität an und nicht auf die Quantität ;) Außerdem gibt es noch mehr Kriterien als nur das Aussehen des Schleims. Deswegen empfehle ich dir dich gut in N&S einzulesen.
Was hältst du davon deine Zyklen hier im Kurvenreich einzutragen? Dann können erfahrene Nutzerinnen noch einmal schauen, ob du richtig ausgewertet hast, wenn du nett danach fragst (Auswerten musst du aber alleine ;) )

Liebe Grüße

(PS: hab jetzt echt überlegt, ob ich das so abschicken kann/soll, da ich ja noch selbst Neuling bin. Ich hoffe das ist ok so)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 13:00 
Hallo Murxi,

ich unterschreibe bei Xilly, es wäre gut, wenn Du Dich erst mal mit der Theorie hinter der symptothermalen Methode (Sensiplan) befasst. Das setzen wir erfahrene Userinnen im Übrigen voraus, jeder Neuling sollte sich erst mal selbst schlau machen.

Abgesehen davon, dass Du frisch post pill bist und da der Eisprung auf sich warten lassen kann, ist es in Deinem Alter gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass es vermehrt zu anovulatorischen Zyklen kommt (Zyklen ohne Eisprung).

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 13:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Xilly, das ist vollkommen in Ordnung so!

Ich würde gerne noch auf den Forumswegweiser, die Anfängerinnentagebücher und den Guck-Doch-Mal-Auf-Meine-Kurve-Thread verweisen.

Wenn jede Userin für jede Frage zu ihrer Kurve einen neuen Thread aufmacht, ist hier bald Land unter.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 13:23 
neu hier

NFP seit: 4.10.2015
Danke für eure schnellen Antworten!
Das Buch habe ich schon gelesen ☺
Ich bin mir nur unsicher welches nun das Zeichen für einen Eisprunf ist... Temperatur, Schleim, offener Muttermund? Da bin ich noch nicht so schlau raus geworden... oder nur wenn alles zusammen ist?
Das mit den Kurven einstellen schau ich mir mal an !

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 13:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012 - nun auch mit iButton
Die symptothermale Methode beruht darauf, dass du sowohl ein Östrogen-Symptom (Mumu oder Schleim) als auch die Temperatur zur Auswertung brauchst ;-) Grundsätzlich kann man erst sagen, dass ein ES stattgefunden hat, wenn die Auswertung abgeschlossen ist. D.h. du brauchst den entsprechenden Temperaturanstieg sowie eine Veränderung beim Östrogenzeichen (Schleimumschwung, Mumu zu und fest). Schau dir nochmal in Ruhe die Auswertungsbeispiele im n+s an. Da sieht man, dass die Auswertung erst abgeschlossen wird, wenn beide Voraussetzungen gegeben sind.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 14:32 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
murxi, ich bin 45 und grade an ZT 51. Es kann sein, dass Du viel Geduld haben musst.

Wie Helas schrieb, musst Du „alles zusammen“ den Regeln entsprechend auswerten können, die Du in N&S findest (wobei Du nicht Schleim und Muttermund brauchst, sondern nur eins davon). Dann weißt Du rückblickend, dass ein ES stattgefunden hat und dass er vorbei ist. Vorher kann man es nur erahnen, dass sich vielleicht grad was andeuten könnte (davon gehe ich bei mir z. B. im Moment aus), es kann aber auch sein, dass daraus doch nichts wird.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]